Was findet ihr bei manchen Hundehaltern so richtig gut?

  • Mmmh, was find ich an anderen Hundehatern gut..?


    Ich finds immer schön, wenn jemand mit seinem Hund sinnvoll arbeitet, ihn beschäftigt und erzieht.
    Ich mag es, wenn das Gegenüber auch die Regeln des respektvollen Miteinanders gelernt hat. Also
    sich zb erstmal abzusprechen ob Kontakt erwünscht ist oder nicht.. Oder wenn der Hund beim Besitzer gehalten wird wenn man sieht, dass wir gerade im Training stecken.
    Schön find ich auch wenn man ein Gespann sieht, in dem einfach die Beziehung stimmt. Beide achten aufeinander, verstehen sich fast ohne Worte und haben Spaß am Miteinander....


    An den meisten Haltern schätze ich auch die offene, kommunikative Art unterwegs. Menschen mitt denen
    man sonst kaum was zu tun hätte, öffnen sich durch den Hund. Da können schöne Bekanntschaften entstehen

  • Am schönsten finde ich es wenn nicht viel aufsehen gemacht wird meine maus dann doch mal zickt ( es ist zwar verwunderlich aber bis auf ihren besten freund mag sie einfach rüden nicht so wirklich) man die hunde an die leine nimmt sich einen schönen tag wünscht und einfach geht.


    das non plus ultra am nächsten tag trifft man die gleichen hhs man probierts nochmal und freut sich miteinander dass es klappt und die hundis einen neuen spielkumpel haben :D

  • Also die meisten HH sind nette, sympatische Leute, die auf ihre Hunde eingehen und ihnen ein schönes Hundeleben bereiten möchten. Sie gehen rücksichtsvoll und verständig mit anderen Hunden und HH um, sind weder hysterisch, noch risikofreudig.
    Besonders freut mich immer, wenn so ein Team erfolgreich ist, z.B. der total verstörte Tierheimhund, der bei seinen neuen HH aufblüht und plötzlich Dinge kann, die man vor einem Jahr für unmöglich gehalten hätte.
    Oder ehem. Labrador-Welpe, bei dem die halbwüchsige (bisher eher phlegmatische) Tochter der Familie ihre Leidenschaft für Hundesport entdeckt und für Wettbewerbe trainiert, was beiden offensichtlich Spaß macht.
    Oder die ältere Dame, die mit ihrem Chiahua zum Hundeplatz geht, obwohl dort haupsächlich große Rassen vertreten sind und man sieht, dass ihnen diese Arbeit einen Mordspaß macht.
    Oder, oder, oder ....


    Es gefällt mir eben besonders gut, wenn HH und Hund ein Team bilden in dem liebevolle und verlässliche "Umgangsformen" herrschen, in dem der HH auf die (Kommunikations-)Bedürfnisse des Hundes eingeht welches offensichtlich Spaß an der gemeinsamen Arbeit hat, Harmonie eben.
    Bei welcher Art "Arbeit" das Verständnis und die Harmonie hergestellt werden, ist dabei nebensächlich, aber man sieht sie und das ist immer wieder schön anzuschauen.


    Gruß
    Prunus

  • Hallo,


    Ich hatte am Wochenende eine tolle Begegnung mit einem Herren und seinem kleinen IrgendetwasMix. War mit Westa unterwegs, die gerade auf Grund von Läufigkeit an der SChlepp läuft.


    Der Mann kam uns entgegen und ich rief ob es ein Rüde ist, ne, ein Mädchen, gut, dann ist das Ok. Naja, kleines Mixmädel kommt kläffend auf uns zugerannt, Westa stand schwanzelnd da und fand das kleine Tierchen total toll. Naja, kleiner Mix fand den großen Hund dann doch nicht so toll und ist mit eingezogenen Schwanz abgehauen, Westa sieht das leider immer als Spielaufforderung und wollte hinterher. Ging nicht, Schlepp.


    Das Ganze hat sich dann ein paar Mal wiederholt, kleines Mädel ist vor Westa weg gelaufen bis die Schlepp zu ende war und kam dann kläffend zurück. Beide waren die ganze Zeit total freundlich, nur war die Courage der Kleinen immer mal wieder weg. Irgendwann fing die Kleine dann das Quitschen an, WEsta war mindestens noch einen halben Meter von ihr entfernt und guckte erstmal :o0: Und schon kam die Kleine wieder kläffend zurück gerannt. Das Spiel ging noch ne Weile so weiter.


    wohl gemerkt, der Besitzer stand seelenruhig daneben, außerhalb meiner Schleppreichweite, Hundchen hätte sich locker zu ihm "retten" können. Aber nein, sie ist immer wieder hin.


    War schon ein schönes Bild, vorallem weil alle Beteiligten so ruhig geblieben sind. der Besitzer hat dann gemeint, sie schätzt sich manchmal größer ein als sie wirklich ist. :lol:


    Tolle Begegnung.


    Lg demona

  • wir hatten heute eine schöne "Begegnung" =)


    Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs, aber auf dem Feld vor dem Auto war eine Frau ebenfalls mit Fahrrad und drei freilaufenden schwarzen Schäferhunden. Meine Mama ist mit unseren nochmal ein Stück zurück gegangen und ich bin hingeradelt und hab gefragt, ob ihre Hunde bei ihr bleiben würden. Da meinte sie dann ganz freundlich, sie leint sie an und legt sie vorm Gebüsch ab, damit unsere die garnicht sehen. Das fand ich soo lieb :gut:


    So konnten wir unsere so tolle Tour ohne blöde Situation beenden =)

  • n´abend zusammen!


    schönes thema :)


    wie ich hier so lese und schmunzeln muss, fällt mir was ein.


    ich wohne seit zig jahren hier in der siedlung, man kennt sich vom sehen. das ist aber noch kein grund gewesen sich ständig (auf über die straße hinweg) zu grüßen.
    jetzt wo ich mit meiner fellnase oft die straßen unsicher mache, grüßt man sich als hundehalter plötzlich gegenseitig. ist mir ein paar mal passiert, seit den grüße ich auch jeden mit hund refelxartig...
    was wir doch ein seltsames, aber nettes völkchen sein können ;)

  • Eines meiner schönsten Erlebnisse:


    Meine kleine Herrscherin (4kg) hatte eine vereiterte Gebärmutter und konnte nur im Zeitlupentempo laufen. Einer ihrer besten Freunde (Hund in Kalbsgröße, der immer wieder versuchte auf meinen Schoß zu steigen) wohnte gegenüber und ist jeden Tag mit winzigen Tippelschritten neben ihr hergelaufen - ganz egal wie lange es dauerte, bis sie sich erleichtern konnte. Dem Besitzer bin ich heute noch unglaublich dankbar, weil er sich immer wieder die Zeit dafür genommen hat. Er wusste, dass sein Rüde meine Hündin aufheitert und anspornt, sie sich mit ihm sicherer fühlte, und hat das einfach so mitgemacht. Und das obwohl uns ansonsten rein gar nichts verbindet.

  • Hallo,


    Manchmal muß man nur miteinander reden.


    Vorgeschichte: Lady, meine frühere Gassihündin, hat am Anfang unserer Beziehung einen Westie über den Haufen gerannt - ging natürlich gar nicht. Wir haben uns entschuldigt, sind aber nciht weit gekommen weil die Besitzer sehr ausfallend geworden sind. Es gab Forderungen nach Maulkorb, Beschwerden im Tierheim, also das ganze Programm. Die Situation war definitiv meine Schuld wobei dem Westie bis auf den Schock nichts passiert ist, darf dennoch nicht sein.


    Gut, Lady ist jetzt weg und ich habe jetzt zwei Schäfer, Baron udn Westa, die beide frei laufen weil sie abrufbar sind. Ich treffe natürlich auch immer wieder die DAme mit ihrem Westie, die den Hund immer sofort panisch anleint. Wir sind dann nochmal aneinander geeckt weil sie mich sehr unhöflich darauf hingewiesen hat, dass Tierheimhunde immer an die Leine gehören.


    So, Situation heute.


    Baron, offline, wir sehen den WEstie von vorne kommen also bleibe ich stehen, rufe ihn rann und halte ihn am GEschirr fest. Westie kommt immer näher, Besitzerin ruft zwar aber so wirklich hören tut er nicht. Naja, Westie war fast bei uns, da bekommt ihn die Frau endlich zu fassen. Ich rechne schon mit einer bösen BEmerkung warum ich denn nicht zurück gegangen bin oder ähnliches, aber es ergab sich folgendes Gespräch.


    Sie "Darf ich sie vielleicht mal etwas fragen?"


    Ich "Klar, natürlich, was denn?"


    Sie "Tut der eigentlich was?" Mit einem Deut auf Baron, den ich immer noch fest halte.


    Ich "Nein, der ist total lieb."


    Sie "Wirklich? Der tut gar nichts?"


    Ich "Nein, ich schwöre, der tut nichts. Wollen wir sie mal zusammen lassen?"


    Sie "Ja, wenn er nichts tut."


    Zack, beide Hunde wieder frei und sofort verstanden. Wir haben uns dann noch ein bißchen unterhalten, ich mich nochmal für den Vorfall mit LAdy entschuldigt und sie dafür, dass sie damals so ausfallend geworden sind. Also sie und ihr Mann. Wir sind dann überein gekommen, dass wir uns einfach auf dem falschen Fuß erwischt haben und dass wir das alles einfach vergessen. Sie muß keine Angst mehr um ihren Westie haben denn BAron hat ihn nicht gefressen. =)


    Hätten wir schon früher miteinander geredet, hätten wir uns viel Streß erspart. Aber mei, besser spät als nie. :smile:


    Lg Demona

  • Ich find's cool, dass die meisten HH hier in meiner Gegend extrem ruecksichtsvoll und nett sind :). Klar, duerfen unsere Hunde spielen, sich kennenlernen, aber erst wenn das fuer beide Seiten okay ist. Ich mag das :)

  • ... dass in meinem jetzigen Wohnort allgemein recht viel Rücksicht genommen wird:


    - kein Hund rennt einfach so zu Fremden


    - die meisten Leute leinen schon auf Entfernen ihre Hunde an, wenn ich mit meiner Pöpelnase angeleint daher komme (hab mit Absicht die auffälligste der auffälligsten Leinen - Biothanleinen in Signalrorange)


    - Autofahrer langsam an mir vorbei fahren, und sogar schauen, dass sie nicht über meine Schleppleine (auch in Signaloragne ;) ) fahren, wenn ich aus Versehen mal unaufmerksam war, und nicht direkt gesehen habe, dass die Leine quer über die Straße schleift (lasse ich im verkehrsberuhigtem Bereich auch schleifen wie draußen im Feld)


    - Kinder so gut erzogen sind, dass sie vorher fragen ob sie den Hund mal streicheln dürfen


    - dass auch Jogger, Skater, Nordic-Walker, Radfahrer freundlich zurück grüßen, und sich oft sogar bedanken, wenn ich meine Maus bei mir im Fuß behalte oder mal sitzen lasse, wenn sie angefahren/gelaufen kommen


    Ganz im Gegenteil zu meiner Heimatstadt, wo ich mittlerweile einige Strecken einfach meide, weils mir zu blöd ist, mich jedesmal mit rumkeifenden HH auseinander zu setzen (meiner tut nix, ach ist die blöd, so arrogant die Ridgebackbesitzer, ja Liebchen der Hund der Frau da drüben ist so böse, dass er nicht spielen darf usw....) , und mir mein Leinenpöpel-Training nicht immer wieder kaputt machen lassen will, weil mal wieder jemand es nicht für nötig hält seinen Hund wenigstens zurückzurufen und ins Fuß zu nehmen.


    Bin ich froh die meiste Zeit von wirklich netten und verständnisvollen Hundehaltern umgeben zu sein :smile:
    Einen Dank an die Hundebesitzer im Kreis Groß-Gerau :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!