Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?

• Zitat

Achja, die besonders "tierfreundlichen" Hundehalter: "ich ernähre meinen HUnd gesund, und zwar VEGAN!" O_o WTF??!

Hhahaha nicht im ernst :D Ohje ohje... das ist ja fast so gut wie
    "Ich desensibilisere meine Kinder auf Hausstaub..jeden Morgen 3 Löffel davon!" :D

• Zitat

Schöner Beitrag Erdel :gut:

Danke. :smile:

Zitat

Erdel, du hast die Staus vergessen, die die Gaffer bei Unfällen verursachen. Aber das ist ja schon traurige Normalität geworden.

An die musste ich beim Schreiben übrigens auch denken.

Zitat

ach-du-scheisse. Nein, nicht alle Kinder sind zu sowas bereit, längst nicht alle.

Nein, nicht alle. Hat auch keiner behauptet.

Zitat

Nur leider ist der Mensch die einzige Spezies, die sich am Leid anderer Lebewesen aufgeilt.

Das nennt man wohl ein klassisches Eigentor. :D

• Eure Diskussion hier hat mich den Nachmittag wirklich nett unterhalten. Nur eine Frage konnte ich mir nicht beantworten: Wieviele von Euch, die sich sicher sind, dass "normale" Kinder niemals Tiere quälen würden haben selbst Kinder? Die eigene Überzeugung und die Realität liegen manchmal durchaus auch mal auseinander.

Ich habe als Kind auch keine Tiere / Insekten oder auch sonstige Tiere gequält. Aber ich kannte einige - eine von ihnen hat später Biologie studiert - die durchaus die Insektenwelt sehr intensiv betrachtet, gehalten und auch bespielt hat. Der Sohn einer Nachbarin hat für einen Angler Würmer in der Hosentasche gesammelt - komischerweise hatte er dennoch Anstand und Respekt, hat inzwischen studiert und führt ein seltsam normales Leben.

Erdel, du hast das toll geschrieben!

• Zitat

Wieviele von Euch, die sich sicher sind, dass "normale" Kinder niemals Tiere quälen würden haben selbst Kinder?

Aber wir waren doch alle selbst mal welche :???: Und ich weiß, dass ich oftmals nicht sooo sett zu Insekten und Co. war... :hust:

• Lunasmama: Beobachte mal eine Katze, die eine halbtote Maus am Wickel hat ;) Das hat mit Nahrungsbeschaffung nicht mehr viel zu tun; die foltern ihre Opfer gern mal zu Tode (rumwerfen, bis aufs Blut lecken etc.) Dabei belass ichs für heute auch.

Vegetarische Hunde kenn ich auch (wenn die es auch unfreiwillig sind), aber wenn ich deren Besitzern ein Stück Leber anbiete, darf der Hund doch mal sündigen. Ich finds nicht normal, einen Hund vegetarisch oder vegan zu ernähren ö_ö

Interessante Begegnung: Herr Hund und ich nähern uns einer Kreuzung - ehe wir da sind, kommt ein junger Mann und konzentriert sich sehr auf den Weg hinter sich - offenbar achtet er auf seinen Hund. Also gut, bleiben wir mal stehen, damit er in Ruhe vorbeikommt. Mit einem Mal bleibt er stehen, befiehlt seinem Hund ein Bleib und geht weiter - damit blockiert er die gesamte Kreuzung. Aaaahja. Er schaut uns irgendwie herausfordernd an, aber wir haben ja Zeit - irgendwann geht er weiter, der Hund folgt irgendwann. Aber alles in allem hat es sehr lange gedauert, bis man sich endlich mal wieder bewegen durfte.

• @mirum

das mit der Katze mag für uns wie Quälerei aussehen, aber die Erklärung, dass es gewissermaßen "Jagdtraining" und somit doch - indirekt - Nahrungsbeschaffung ist, leuchtet mir eher ein. Ausserdem: eine Katze handelt aus einem Instikt heraus, während man auch bei einem Kind ein wenig rationales Denken und Mitgefühl erwarten können sollte.

Ausserdem, und das ist mein letzter Satz hierzu, weil ich das gerade einfach nur furchtbar finde: was auch immer irgendwer irgendwann irgendwem angetan haben mag - es ist keine Rechtfertigung und es macht tierquälerische Aktionen nicht weniger schlimm.

• Zitat

Aber wir waren doch alle selbst mal welche :???: Und ich weiß, dass ich oftmals nicht sooo sett zu Insekten und Co. war... :hust:

Mir ging es eher um die Vorstellungen der Kindererziehung. Alles easy, die Kids machen immer was Mami sagt :headbash: :???: :hust: Wer eigene hat sieht es vielleicht etwas ... differenzierter.

• Mich nerven am meisten Hundebesitzer, die auf öffentlichen Wegen (also nicht auf der Hundewiese und ähnliches) ihren Hund frei laufen lassen. Wir haben hier zB eine Frau, die läßt ihren unkastrierten Rüden einfach raus und der Hund geht alleine seiner Wege. Es gibt auch Menschen, die haben Angst vor Hunde (ich zwar nicht, aber solche Leute gibt es) und wenn dann ein Hund mit 40cm Schulterhöhe alleine durch den Ort schlendert.... :muede2:
    Und dann gibt es hier noch eine Frau, die einen Mischling (Schulterhöhe 60cm) frei laufen läßt. Gut, das Tier ist wirklich zu 100% harmlos (bisher) und die Frau ist in der Nähe, aber es gibt eben Menschen, die Angst haben. Da nutzt es auch nichts, wenn sie brüllt: "Der tut nix". Und dann belehrt sie mich noch, weil ich meinen 10cm hohen jaulenden und winselnen Welpen hoch nehme als der Große auf sie zugerannt kam, weil die Kleine absolute Panik vor so einem großen Hund hat (normal knurrt sie alle Hunde an und beschnuppert sie dann, aber der Hund war ihr wohl doch etwas zu groß). Von wegen, das wäre absolut falsch und ich solle doch die Kleine wieder runter setzen :muede2: ...

• Zitat

...und das hat bei Kindern oftmals weniger mit quälen wollen zu tun als damit, daß die Insekten ihren Schmerz nicht so äußern können, wie Kinder es verstehen. Wenn ein Kind Beispielsweis einer Spinne ein Bein ausreißt fängt diese nicht vor Schmerz an zu schreien oder zu weinen wie ein Kind es erwarten würde; sondern bleibt total stumm. Die Kinder bekommen von dem Insekt keine unmittelbare Rückmeldung, daß sie ihm weh tun. Gerade kleine Kinder folgen dem Denken: "Was ich nicht sehe, ist auch nicht da" (die meisten kennen die Situation, daß sich ein 2 jähriges Kind die Hand vor Augen hält und glaubt es ist nicht mehr zu sehen, da es selbst seine Umwelt nicht mehr sieht) Kinder können sich einfach nicht vorstellen, daß sie dem Tier weh tun, weil es dabei weder weint noch schreit. Auch wenn wir Erwachsenen den Kindern das erklären bedarf es einer gewissen geistigen Reife bis ein Kind diese abstrakte Denkleistung vollbringen können.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!