Spazieren gehen mit zwei Hunden
-
-
Wenn man keine Behinderung hat, die einen daran hindert, den Hund links zu führen, dann muß er in der Unterordnung tatsächlich links laufen. Aber das hat ja nun nichts mit dem Alltag zu tun

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Also wie macht ihr das mit zwei Hunden?
Bei mir ist recht easy. Akasha läuft sehr viel frei und ich wohne so günstig, daß ich sie in Bezug auf Straßen nicht groß anleinen muß. Da kann ich den Hund meiner Eltern locker an der Leine führen.Muß ich Akasha dann doch anleinen, dann sieht das u.U. auch recht interessant aus
Akasha geht grundsätzlich links und ist gut leinenführig, Balou hat da noch etwas lernbedarf. Er zieht ein wenig, zerrt von links nach rechts... ziemlich interessant zum Beobachten.Am Besten komme ich zurecht, wenn ich mir die Leine quer um den Körper hänge, dann habe ich eine Hand frei für Akasha und Balou zieht und zerrt nicht von einer zur nächsten Seite.
-
Bauchgurt, daran eine Leine mit 2 Abgängen.
In unserem Fall ist es eine Zugleine, und beide Hunde gehen vorne nebeneinander im Lineout (mit straffer Leine). -
Ich weiß nur, wie ich es mit drei Hunden mache.
Sie gehen gesittet links am Dreierkoppel. Jeder hat seinen Platz, es verheddert sich nichts.
Ich find´s super
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Meine beiden Hunde laufen meistens frei.....ich leine sie nur an, wenn wir eine Straße überqueren müssen und dann kommen beide an eine 2.50 Meter-Leine....also vorne und hinten ein Karabinerkaken.....und den 3. Hund nehme ich für den Moment auf den Arm

ich muß aber auch sagen, dass meine beiden super gut und ohne ziehen an der Leine laufen

-
-
Meine 2 Hibbels kann ich auch net mit ner Koppelleine führen - mal ist der eine schneller, mal der andere, Bossi ist eher nach vorn orientiert, Biene bleibt gern mal schnüffelnd zurück; wir üben das auch zu selten, dann würd´s vielleicht gehen, aber sie sind ja auch in der Größe etwas unterschiedlich.
Ich nehme lieber jeden auf eine Seite, und zwar immer dieselbe. Bossi geht immer rechts, Biene immer links. So kennen sie jeweils ihre Seite, und sogar, wenn ich mit einem der beiden allein unterwegs bin, gehen sie automatisch auf "ihrer" Seite *gg
Anfangs hab ich das mit kurzer Leine gemacht, damit sie es lernen, aber inzwischen geht auch ne 2-Meter-Leine. Mehr braucht´s ja gar nicht, sonst könnte ich sie auch gleich ohne laufen lassen.
Die Frieda ist ja nur alleine unterwegs mit mir, die läuft überall - wobei, eigentlich eher ganz vorne vor mir, dafür aber auf der ganzen Gehwegbreite.... *gg Sie erkennt aber gut die Bordsteingrenze zur Straße hin, wenn sie sich konzentriert, und die andere (Wiese) erkennt sie wohl am Geruch.
-
Da meine Beiden frei laufen, kann ich nicht viel dazu sagen. In der Stadt würde ich beide an der Leine links führen.
Wildes Hin und Herlaufen gibt's nicht, muss man natürlich üben. -
Ich muss leider um ins Freilauf Gebiet zu kommen erst mal 15-20 Minuten durch die Stadt gehen und das auch mit zwei großen jungen und wilden Rüden. Habe mir da auch erst große Gedanken drum gemacht und mich gefragt, ob ich das schaffe... bin es aber am Ende dann sehr locker angegangen.
Ich habe absolut nichts wirklich beachtet. Wer auf welcher Seite geht.. egal.. wenn sie die Seiten kreuzen.. egal...
Das einzige was sie nicht dürfen ist das Ziehen an der Leine und dabei bin ich auch recht konsequent. (Einzige wo es nicht klappt ist, wenn andere Hunde dabei sind.. aber ist auch in Arbeit)Ansonsten möchte ich auch keine festgelegten Seiten etc. haben! Hier sind die Bürgersteige teilweise sehr eng und dann wieder sehr breit. Dann sind plötzlich ganz eng überall parkende Autos und dann kommt mal eine Frau mit Kinderwagen entgegen.
Ich führe sie nun einfach und fertig. In die Hand wo ich die Leine nehme, auf der Seite laufen sie auch.
Nehme ich beide links, gehen beide links, teile ich sie auf, teilen sie sich auf.
Dadurch, dass sie nicht an der Leine ziehen dürfen hat sich alles andere automatisch geregelt.Wenn plötzlich beide was tolles erschnuppert haben dürfen sie auch mal stehen bleiben und beide schnuppern. Dabei wechseln sie ja auch auf eine Seite. Dann nehme ich eben die eine Leine noch in die andere Hand und laufe so wieder an. Also das ist bei mir wirklich sehr frei alles, aber es klappt sehr rund.
Ich finde sogar es klappt mit zwei Hunden mittlerweile besser als mit einem alleine. Wenn mein Freund und ich mit den Hunden unterwegs sind nehme ich trotzdem meistens beide. Ist einfach schon zur Gewohnheit geworden und so in mir drin mit dem halten und auch mal mit dem Wechseln der Leine.

LG
-
Wenn ich zwei Hunde dabei habe, gehen entweder beide auf einer Seite oder eben einer rechts und einer links. Das bestimme ich je nach Lust und Laune und dann wird solange so gelaufen bis ich was anderes sage
Ich mach das auch so, dass ich nur eine Leine benutze und jeden Hund an einen Karabiner mach.Bei drei Hunden hab ich zwei Leinen. Da laufen die zwei die an einer Leine sind (meistens der Vizsla und der Cocker) auf einer Seite und der der einzeln festgemacht ist (meistens meiner) auf der anderen. Das geht ziemlich gut

Es laufen allerdings auch alle drei mittlerweile sehr gut an der Leine. Da leg ich großen Wert drauf

-
Bei uns sieht es so aus, dass egal ob 2, 3, 4 oder 5 Hund dabei sind, alle rechts gehen. Jeder hat seinen Paltz und er weiß auch wo er hingehört.
Gezogen wird nicht, geschnuppert und stehengeblieben wird auch nicht. Das kann dann jeder im Freilauf tun :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!