Warnung vor "Siambulls"

  • Zitat

    Ähm nicht überall gibt´s ne Liste, und nur weils ein Listenhund ist, wird der noch lange nicht eingezogen. Da muss dann schon was passiert sein.


    Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotz** sehen...


    Erst informieren, dann Hund anschaffen. Und bitte, entweder Tierheim wo mehr als genug der armen Nasen sehnsüchtig auf ein neues Zuhause warten oder aber von einem seriösen Züchter.
    Und Siambulls sind keine seriöse Züchtung, im Gegenteil!


    In eine Rasse die eh schon viel Terrier (Manchester Terrier sind auch nicht die einfachsten!) in sich hat auch noch einen Patterdale einzukreuzen ist mehr als gefährlich!
    Da haste nen Hund mit Masse der raubzeugscharf ist ohne Ende, der auf Füchse und Dachse abgeht und ohne vernünftige Erziehung hat man ne tickende Zeitbombe an der Leine.
    Ganz toll....

  • Zitat

    1. Versteh ich deine Frage nicht. 2. geht es hier nicht um ihre Schäferhunde, und ob oder wie lange sie mit diesem Gassi geht, und 3. lerne mal dich verständlich auszudrücken.


    Solche neu geschaffenen """Rassen""" machen überhaupt keinen Sinn. Es gibt hunderte Hunderassen, jede für sich auf irgendwas spezialisiert, da braucht man nicht irgendwelche neu schöpfungen, zumal es eben einfach nur Mischlinge bleiben werden. Aber für die Produzenten ist es doch ein gutes Geschäft...meine Schwester hat einen tollen Rottweiler-Rüden und ich eine schicke Collie-Dame, vielleicht werd ich die auch mal zusammenwürfeln, ich nenne die neue "Rasse" dann einfach "Rollies" oder "Collweiler" und verkauf die Welpen dann für 1500€. :headbash:



    ich hab hier auch einen "Dackweiler" oder einen "Rockel"
    "Rollies" find ich auch ne tolle Idee :lol:

  • Seltsam bei uns wollten noch nie irgendwelche Behörden VDH Papiere (keiner unserer Hunde hätte welche von diesem Verein gehabt!) sehen. Hab ich auch noch nie gehört, das sowas verlangt wird. Wo wohnt ihr eigentlich? (nein die Frage ist nicht böse, sondern ernst gemeint. Hier gibt´s sowas nicht, und in unserem letzten Wohnort gab´s das auch nicht). Wir haben übrigens auch einen Rottweiler in der Familie, ohne Papiere selbst von dem wollte keine Behörde je einen Nachweis über irgendwas haben.


    Übrigens find ich die Empfehlung mit den Tierheimhunden, jedesmal sehr bedenklich, gerade dann wenn es um Leute geht die keinerlei Hundeerfahrung haben. Da kann man sich auch ne tickende Zeitbombe ins Haus holen! Meistens weiß keiner was die Hunde vorher erlebt haben. Der Hund von Bekannten hat vor 1-2 Jahren "Grundlos" einen Mann angefallen der auf sein Moped steigen wollte, vorher war er immer lieb. Danach wurde geforscht und es kam raus das der Hund wohl früher öfter getreten wurde, und damit ist er ausgeflippt als der Typ sein Moped antreten wollte. Und die Leute wo der Hund lebt sind keine Anfänger, die haben schon ihr ganzes Leben Hunde gehalten. Ich hatte auch schon 2 "gebrauchte" Hunde, und beide waren nicht ungefährlich.

  • Hier wollen sie auch nur Papiere sehen, wenn der Verdacht besteht es könnte ein "gefährlicher" Hund sein, da sie dann ja eine höhere Steuer verlangen und bestimmte Auflagen verfüllt sein müssen.


    Im Regal steht ein Hundebuch, wo sie im Zweifelsfall nachschlagen ob die Rasse FCI anerkannt ist, wenn sie die Rasse nicht kennen (war bei einer Bekannten so). Steht sie da nicht drin und der Hund sieht optisch "gefährlich" aus, hat der Halter ein Problem, sofern er versucht ihn als "normalen" Hund anzumelden. Das kann man sich halt ersparen, indem man z.B. einfach ein Kopie der Ahnentafel mit einreicht.

  • Zitat

    Eine der tragenden Säulen der heutigen Kynologie, das feste Fundament von VDH und FCI ist die Rassereinheit. Der Hund kann sämtliche von Gott verbotenen Krankheiten haben, er kann gestört, Epileptiker, Angstbeißer und Spastiker sein, feige und bissig - alles ist erlaubt, solange er nur einen Stammbaum (besser Ahnentafel) hat, seine Reinrassigkeit für mindestens drei, eher für vier oder gar über fünf Generationen nachweist. Erst dann kann man stolz zum Nachbarn sagen, "Wissen Sie, wir nennen ihn zwar Poldi, aber er ist ein reinrassiger Balinesischer Tempelhund mit sehr vielen preisgekrönten Ahnen!"


    (Quelle: http://www.zmr-ev.de/53.html)



    Au Backe! |) :ugly: Ich weiß echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. :ugly:


    - und die ,,Beispiele" sind auch super repräsentativ.

  • Zitat

    Seltsam bei uns wollten noch nie irgendwelche Behörden VDH Papiere (keiner unserer Hunde hätte welche von diesem Verein gehabt!) sehen. Hab ich auch noch nie gehört, das sowas verlangt wird. Wo wohnt ihr eigentlich? (nein die Frage ist nicht böse, sondern ernst gemeint. Hier gibt´s sowas nicht, und in unserem letzten Wohnort gab´s das auch nicht). Wir haben übrigens auch einen Rottweiler in der Familie, ohne Papiere selbst von dem wollte keine Behörde je einen Nachweis über irgendwas haben.


    Wenn es sich um die sogenannten gefährlichen Hunde handelt, muss man sie vorlegen, wenn der Verdacht/die Vermutung besteht, dass ein Hund als ein anderer ausgegeben wird als er ist. Wenn man reinschreibt, dass man einen Stafford anmeldet, dann werden sie in der Regel keine Papiere verlangen. Schreibst du etwas wie Miniatur Bullterrier, dann wird wahrscheinlich nach Papieren gefragt. Ebenso andere Rassen, die gern mal als "Vertuschung" der wahren Rasse benutzt werden.
    Dazu kommt aber auch, wie weit das Amt sich damit befassen möchte. Als ich meinen Labrador-Mix anmeldete, wollten die natürlich auch keine Papiere. Aber als ihnen gesagt wurde, dass ich einen Kampfhund besäße, habe ich ganz schnell auf dem Amt erscheinen müssen (mit Hund).


    Schreibt man einen Pudel in die Anmeldung, werden die in der Regel keine Papiere verlangen. Aus welchem Grund auch? Der kostet die selben Steuer wie jeder andere Hund auch.

  • Zitat

    Ich kenne mich ja mit Züchtern mal so gar nicht aus, sind das denn richtige??
    http://www.zmr-ev.de/


    Was verstehst du unter "richtige"?


    Sie haben einen Verein gegründet, dazu braucht es nicht mehr als 7 Personen. Die Regeln machen sie selber. Papiere liefert der heimische PC. Anerkennung vom VDH will man nicht, würde ja die Vermarktung der abenteuerlichen Designer-Mixe als neue "Rassen" stören. usw......

  • Ist doch piep-egal ob die eine Siam-Bull Hündin (was ja anscheinend ein Synonym für irgendein Mix auf kleinen Terriern ist) nehmen, wenn das Vatertier ein Staff ist. Ein Listenhund ist es auch, wenn es ein Listenhund-Mischling ist! Und das wird man auch ganz deutlich sehen. Die können auch keine Papiere ausstellen, welche das Gegenteil beweisen sollen, der Eintrag im Impfbuch ist nichts.


    Und wenn das eine kleine Mischlingshündin ist, finde ich es auch äußert fragwürdig einen Hund der Größe und des Körperbaus eines Staffs decken zu lassen- vollkommen unverhältnismäßig!


    P.S. Vermehrerei ist sowieso ein Thema für sich- gibts nicht schon genug Hunde die ein zu Hause suchen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!