Warnung vor "Siambulls"

  • Guten Tag,
    ich selbst habe 2 sehr agile Schäferhunde (Rüden) welche mir täglich mein Leben versüßen.
    Eine gute Freundin von mir hätte auch gerne einen Hund. Leider habe ich sie nicht zu einem Schäferhund überreden können :gott: Jedenfalls möchte sie unbedingt eine Bull-Rasse.
    Nach langen Recherchen im Internet ist sie auf den Siambull gestoßen und war direkt begeistert = wollte sofort los und sich die Elterntiere anschauen. Na toll... gut, dass ich sie noch davon abhalten konnte, bei diesem "Züchter" einen Hund zu reservieren. Dieser sogenannte "Züchter" hat sich nämlich (laut unserer Recherche im Internet) vor kurzem einen Staffordshire Bullterrier geholt und erwartet mit diesem und einer womöglich echten Siambull- Hündin Ende Januar einen Wurf. Dies bedeutet, dass die Welpen in manchen bzw ziemlich vielen Bundesländer sog Listenhunde sind. Wenn diese aber als "Siambull" verkauft werden und dies auch so im Pass steht, ist das nicht nur rechtlich fraglich, sondern auch, wenn der Hund bei einer Gemeinde aufgrund des Phänotyps eventuell nur als Listenhund anerkannt wird.
    Was passiert dann mit den Hunden, wenn die Hundehalter die Steuern nicht aufbringen können ?
    Tierheim ?
    Rastplatz ?
    Allein zum Schutz der Hunde fühlen wir uns dazu gezwungen, unsere Erkenntnisse zu veröffentlichen.



    Ich habe für alles, was ich hier geschrieben habe Quellenangaben.
    Darf sie aber leider nicht veröffentlichen, weil ich sonst gegen dir Forenregeln verstoßen würde.
    Ihr könnt mich aber gerne per pn nach Einzelheiten & Links fragen!

  • Zitat

    Was zur Hölle soll denn bitte ein SIAMBULL sein?
    Noch eine selbstgestricke "Rasse", die kein Mensch braucht?
    LG von Julie


    Neee, nix Rasse. Ein Mix aus Allerlei :roll: Absolut unnötig.
    http://www.zmr-ev.de/62.html
    Die, die so einen Mix haben wollen, werden sich garantiert auch nicht dran stören, was da sonst noch alles drin sein könnte. Egal, ob das ein Listenhund ist oder nicht.

  • Ich wusste bis vor ein paar Tagen auch nicht was das für eine Rasse ist.
    Bis ich herausgefunden habe, das der "Siambull" keine Rasse ist, sondern eine Zuchtform (?).
    Aber im großen und ganzen scheinst du damit Recht zu haben... leider.


    Der Zmr ev scheint wohl die "echten" zu haben.

  • Zitat

    Was zur Hölle soll denn bitte ein SIAMBULL sein?
    Noch eine selbstgestricke "Rasse", die kein Mensch braucht?
    LG von Julie


    Auf der Homepage der "Züchtervereinigung Molossoider Rassevertreter" :hust: habe ich diese Definition gefunden:


    "Der Siam Bull entstand aus Hunden wie Boston Terrier, Französische Bulldogge und Patterdale Terrier, wie auch dem Manchester Terrier."


    Aus Rassen wie = z. B. , nichts Genaues weiss man nicht? Aha!


    "Durch Selektion auf Gesundheit und Funktion wurde der Siam Bull geboren."


    Funktion? Welche denn?

  • Da der Siambull keine anerkannte Rasse ist, wird er bei Behörden wohl grundsätzlich als Mischling eingestuft. Wenn der Hund dann nach Listenhund aussieht, hat der Halter wohl ein Problem. Sowas sollte man sich halt überlegen, bevor man sich solch einen Designerdog holt... Das gehört für mich zum Thema "Information vor dem Welpenkauf" dazu.


    Jedenfalls ist es bei uns so: Als Rassehund wird nur anerkannt, was offizielle Papiere hat. Solange ein Mischling nicht "gefährlich" aussieht, ist es natürlich auch kein Problem.

  • Ich hab mal gegooglet...


    Kurz zusammengefasst der Siambull ist mal wieder ein kreativ geschaffener Mischling und so wie es ausschaut versucht man für Staff Freunde etwas zu züchten was halbwegs ausschaut wie Staff und sich in den Grundzügen so nebimmt, aber nicht unter die Hundeverordnung fällt.


    Egal ob "echter" Siambull oder nicht, Ärger mit den Behörden ist auf Grund des Phänotyps schon vorprogrammiert

  • Bei dem Zuchtverband gibt's auch den Alount Bull - selbes Prinzip.


    Ich würde mit deiner Freundin (wenn sie denn gefragt hat, überfahren würd ich sie nicht) das Problem dieser Mischungen mit unbekanntem Ergebnis erklären.
    Warum holt sie denn keinen Staff, wenn sie solche Hunde mag? IdR sind doch gegen Auflagen solche Hunde aus dem TS erlaubt. Wo wohnt ihr denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!