Hund zu faul zum Joggen? Wie motivieren?

• Hallo!
    Ich gehe neuerdings joggen. Allerdings hingt Madame Oberfaul immer hinterher, sodass ich sie regelrecht mitschleifen muss, was natürlich nervig ist
    Sie war für einen Kurzhaarcollie schon immer ziemlich faul wie ich finde.

Ist das für einen jungen gesunden Hund denn so unzumutbar Joggen zu gehen? Wie kann man sie da motivieren?

Gruss

• Vielleicht joggst du einfach zu viel für den Anfang? Wenn sie nicht im Training ist, ist es logisch dass sie auch nicht so lange aushält.
    Vielleicht solltest du erstmal mit 2 oder 3 Kilometern anfangen und dich langsam steigern.

• Joggen ist nicht jederhunds Sache. Vielleicht ist es auch zu eintönig und langweilig für sie? Oder aber sie hat ein körperliches Problem, dass nur bei so einseitiger Belastung zu Tage kommt. :ka: Schwer zu sagen.

Womit motivierst du sie denn sonst so?

• Vllt. kannst du das laufen auch irgendwie mit einem Befehl verbinden und beloben dann. Also meine freut sich immer wenn sie Befehle richtig ausführt :D
    Wobei ich PocoLoco auch zu stimme, dass es eben bestimmt nicht jedem Hund Spaß macht.

• Ich kenne mehr als einen Hund, der auf sowas keinen Bock hat, unabhängig von Alter oder Rasse, es kann viele Gründe haben, ich denke, es ist so wie beim Menschen, für den einen ist das was, für den anderen eher nicht.

• Zitat

Hallo!
    Ich gehe neuerdings joggen. Allerdings hingt Madame Oberfaul immer hinterher, sodass ich sie regelrecht mitschleifen muss, was natürlich nervig ist
    Sie war für einen Kurzhaarcollie schon immer ziemlich faul wie ich finde.

Ist das für einen jungen gesunden Hund denn so unzumutbar Joggen zu gehen? Wie kann man sie da motivieren?

Gruss

joggen ist einfach nicht immer gleich spannend für alle hunde ... den einen reicht es völlig ein bisschen rumzulatschen und zu schnüffeln ... die anderen wollen gerne rennen rennen rennen

ich habe auch angefangen zu joggen ... allerdings konditionsbedingt immer erst mal nur 10 Minuten *räusper* und dann wieder normales gehen (meine findet das klasse und würde glaube ich gerne ne Stunde rennen ... hier bin ich madam oberfaul) :lol:

kannst du nicht vllt. mal 5-10 Minuten rennen ... sie looooooben, bisschen rumschnüffeln lassen ... wieder bisschen rennen und wieder loooooben und rumschnüffeln lassen? wie lange joggst du denn so?

• läuft sie denn online oder offline mit? vielleicht kannst du sie mit leckerli, die sie sich zwischendurch erarbeiten oder suchen muss, locken?

online mag diego gar nicht, aber offline findet er toll, weil er dann nach herzensluste schnuppern, schnüffeln, wühlen, verweilen oder rennen darf. zwischendurch (meistens am anfang und am ende) muss er noch ein bißchen was "tun" - und alle sind glücklich.

• @WildeJuna:
    Zu viel Jogge ich eigentlich nicht. Also wenn ich 2 oder 3km Joggen könnte,....das wäre ja ein Traum.

PocoLoco:
    Spazierengehen ist doch auch nicht viel Spannender als Joggen. Motivieren lässt sie sich eigentlich nur mit Futter.

Tennesse:
    Das schaffe ich gar nicht 5-10min am Stück zu Joggen. Insgesamt dauert eine Joggingrunde bei uns 30min. Ca. die Hälfte davon gehe ich.

@Sie läuft an der Leine mit. Mit Leckerlie will ich nicht arbeiten, dann rennt sie mir die ganze Zeit vor die Füsse um an den Futterbeutel zu kommen.

• Zitat

@Sie läuft an der Leine mit. Mit Leckerlie will ich nicht arbeiten, dann rennt sie mir die ganze Zeit vor die Füsse um an den Futterbeutel zu kommen.

dann eben die leckerlie nach vorne werfen und hinterherjagen lassen

• Zitat

@WildeJuna:
    Tennesse:
    Das schaffe ich gar nicht 5-10min am Stück zu Joggen. Insgesamt dauert eine Joggingrunde bei uns 30min. Ca. die Hälfte davon gehe ich.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt als joggen sondern als flotten Spaziergang bezeichnen... :D

Ich jogge ebenfalls mit Hund, habe das Mitlaufen an der Leine aber nicht von Anfang an aufgebaut. Woody läuft unangeleint mit, bleibt öfter stehen, holt dann aber immer wieder auf. Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, daß ein Hund Spaß daran hat, 10 oder mehr km nur angeleint mitzulaufen. Das mag aber rasseabhängig unterschiedlich sein.

Kannst du deinen Hund denn frei laufen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!