Hund zu faul zum Joggen? Wie motivieren?

• Ich mache es so, dass Aika frei läuft - angeleint ist sie nicht wirklich begeistert vom Laufen. Ich denke das liegt einfach an der Eintönigkeit und an meinem Tempo. Um sie zu motivieren gibt es ab und an mal ein Leckerchen wenn sie kurze Zeit neben mir läuft, dann peest sie wieder vor, schnüffelt und wartet bis ich sie eingeholt hab.

• Meine Püs waren immer unangeleint dabei, ausgenommen im Ortsbereich.

Da ich für meine Püs sowieso zu langsam wäre, wäre das für sie viel zu anstrengend gewesen - für Schritt etwas zu schnell, für Trab viel zu langsam ... da ist ja Hund regelrecht gezwungen, das Tempo irgendwie anzupassen. Was idR nicht wirklich funktioniert bzw. eben für Hund ziemlich anstrengend ist.

• Zitat

Tennesse:
    Dann weiss sie doch aber trotzdem, dass ich Leckerlies habe und rennt mir dann rest recht vor die Füsse rum, weil es ja noch mehr geben könnte.

woodyfan:
    Ich kann sie frei laufen lassen, mache ich aber im Ort nur ungerne.

ja denn geh doch nicht im ort joggen sondern da, wo sie frei laufen kann?

und ich würde den futterbeutel abschaffen! leckerlies in die jacken-/hosentasche und gut ist :D oder wenn sie vom leckerlie-jagen zurückkommt gleich wieder schmeißen und dann auch mal ignorieren und weiterlaufen (wer zwischen die räder gerät ist selbst schuld) :D

• Zitat

Tennesse:
    Dann weiss sie doch aber trotzdem, dass ich Leckerlies habe und rennt mir dann rest recht vor die Füsse rum, weil es ja noch mehr geben könnte.

woodyfan:
    Ich kann sie frei laufen lassen, mache ich aber im Ort nur ungerne.

diego weiß auch, dass ich leckerlies dabei habe (in der jackentasche, die futterbeutelnummer hat sich hier nicht bewährt), hat sich aber abgewöhnt, mir beim joggen zwischen den füßen herumzulaufen - ich bin nämlich so dreist und renn den glattweg über, wenn er im weg steht, und das hat er mittlerweile verstanden.

ich würde mir an deiner stelle ne strecke suchen, wo ich meine hündin frei laufen lassen kann. da habt ihr beide mehr von!

• Zitat

diego weiß auch, dass ich leckerlies dabei habe (in der jackentasche, die futterbeutelnummer hat sich hier nicht bewährt), hat sich aber abgewöhnt, mir beim joggen zwischen den füßen herumzulaufen - ich bin nämlich so dreist und renn den glattweg über, wenn er im weg steht, und das hat er mittlerweile verstanden.

ich würde mir an deiner stelle ne strecke suchen, wo ich meine hündin frei laufen lassen kann. da habt ihr beide mehr von!

yo ... meine rede

• Warum muss meinen einen Hund motivieren, nur weil man selber joggen will? Wenn der Hund keinen Bock hat, dann würde ich was suchen was beiden Freude macht und nix, wo Du erst Wege finden mußt, das er überhaupt Lust drauf hat.

Jeder Hund ist anders ...

• Zitat

Warum muss meinen einen Hund motivieren, nur weil man selber joggen will? Wenn der Hund keinen Bock hat, dann würde ich was suchen was beiden Freude macht und nix, wo Du erst Wege finden mußt, das er überhaupt Lust drauf hat.

Jeder Hund ist anders ...

naja weil man sein ganzes leben nicht nur nach dem hund richten sollte ;) es sei denn er ist alt und gebrechlich oder krank dann ohne hund

• Da gebe ich Dir Recht aber ich kann auch joggen gehen und lasse meinen Hund zuhause ...

Hier geht es ja nicht um elementare Erziehungsgeschichten, wo der Hund sich bitte schön nach mir zu richten hat, sondern um "Spaß" und ich muss das was mir Spaß macht nicht zwingend meinem Hund aufdrücken, wenn man genausogut was finden kann was beiden Spaß macht ;) .

• Zitat

Da gebe ich Dir Recht aber ich kann auch joggen gehen und lasse meinen Hund zuhause ...

Hier geht es ja nicht um elementare Erziehungsgeschichten, wo der Hund sich bitte schön nach mir zu richten hat, sondern um "Spaß" und ich muss das was mir Spaß macht nicht zwingend meinem Hund aufdrücken, wenn man genausogut was finden kann was beiden Spaß macht ;) .

da gebe ich dir auch recht :smile: es kommt auch drauf an wie die lebensumstände sind :) bin ich z.B. alleine und arbeiten kann ich schlecht mit den hunden raus UND joggen gehen .. also ich..so ne sportskanone bin ich nicht :D ich kann nicht 3 stunden am tag mit den hunden raus, voll arbeiten UND noch joggen gehen und haushalt erledigen .. das pack ich schlicht nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!