Hund hat Kind gebissen

• Hier haben Erwachsene den größten Fehler begangen, das besagte Kind hatte den ganzen Abend Zeit, genau das Gegenteil von dem zu tun, was gesagt wurde.
    Auch wenn das Verhalten des Kindes nicht zu verteidigen ist, bedenkt bitte, das Kinder gerne Verbote missachten, so sind Kinder, bis in die Jungend hinein.
    Natürlich ist das nicht in Ordnung, aber die Verantwortung lag/liegt beim Hundehalter und den Eltern.

• Hallo, vielen Dank erstmal. Noch etwas zur Klarstellung, sodass hier nicht der Eindruck entsteht ich htte den ganzen Abend Party gemacht und Kinder und Hund ihrem Schicksal überlassen. Meine elfjhrige Tochter erzählte mir, dass der Junge den Hund immer wieder gepiesakt hat, sowas passiert auch subtil, z.B. wenn man an dem Hund vorbeigeht und ihn mal eben so am Ohr zieht oder wie auch immer.... nicht dass Ihr denkt er hätte vor unseren Augen den Hund mit Steinen maltretiert. ihr habt Recht, ich habe dem Jungen schon gesagt, dass wenn er sich an Regeln nicht hält,nn ich lese, er nicht mehr wiederkommen darf- er geht auch einfach an unser telefon etc. - er ist halt im Ganzen grenzen- und distanzlos.
    So, nun etwas anders: teils finde ich den Ton hier sehr fragwürdig, ist aber in vielen Foren nicht anders. Da kann echt nicht von konstruktivem Rat oider konstruktiver Kritik die Rede sein. Ich will nicht wissen wie diese Leute antworten würden qwenn ich hier posten wü+rde dass mjein Kind vom Bus überfahren wurde. Vermutlich sinngemäss: wenn du nicht aufpassen kannst httest du dir besser ne Barbiepuppe als n Kind angeschafft.... , Leute, teilweise ganz schön verletztend hier!
    Den anderen vielen Dank, habt mir sehr geholfen, bin nicht mehr ganz so verunsichert und sehe dass ich einen doch recht psychisch gesunden Hund habe der "aus seiner Sicht" nicht psychopathisch o.ä. gehandelt hat. Vielen Dank!

• Hallo.
    Wenn wir Kleinkinderbesuch bekommen, nehmen wir ein Türgitter und sperren Bruno damit ins Eßzimmer. So kann er uns sehen und hören und der Hund und das Kind geraten nicht aneinander. Vielleicht auch für dich eine Möglichkeit.

• Ninii: genauso handhaben wir es auch- Pelle hat, seit er klein ist, einen eigenen abgetrennten Bereich mit Kindergitter, in dem er auch gerne ist. So mache ich es immer wenn kurzer Besuch da ist, also einen Nachmittag oder so. Schwierig ist es halt wenn wir länger Besuch haben, bzw war es Sylvester so, dass ich ihn nicht "allein" lassen wollte wegen der Knallerei. Aber ich denke ich werde ihn für diese längeren Besuchsphasen an einen leichten Halti oder so gewöhnen.
    Liebe Grüsse, Danni

• Ein Halti ist in diesem Fall absolut ungeeignet. Ich wäre auch gegen einen
    Maulkorb wenn der Hund nicht sicher vor Übergriffen ist...es könnte ohne
    Mauli dann ggf. Situationen geben die heftiger ausfallen :fear:

Auch ein Kindergitter ist kein Schutz für Tier und Mensch.

Mäusemama

• Mit einem Halti kann ein Hund aber auch zuschnappen. ;)

Vielmehr solltest du deinen Hund vor solchen Belästigungen bewahren
    und ihn vor solch' uneinsichtigen Kindern schützen.

Auch wenn das bedeutet, dass er mal etwas länger in einem anderen Raum ist.
    Das wird ja nun nicht täglich vorkommen, oder?

• Zitat

Noch etwas zur Klarstellung, sodass hier nicht der Eindruck entsteht ich htte den ganzen Abend Party gemacht und Kinder und Hund ihrem Schicksal überlassen. Meine elfjhrige Tochter erzählte mir, dass der Junge den Hund immer wieder gepiesakt hat, sowas passiert auch subtil, z.B. wenn man an dem Hund vorbeigeht und ihn mal eben so am Ohr zieht oder wie auch immer.... nicht dass Ihr denkt er hätte vor unseren Augen den Hund mit Steinen maltretiert. ihr habt Recht, ich habe dem Jungen schon gesagt, dass wenn er sich an Regeln nicht hält,nn ich lese, er nicht mehr wiederkommen darf- er geht auch einfach an unser telefon etc. - er ist halt im Ganzen grenzen- und distanzlos.

Zitat

So, nun etwas anders: teils finde ich den Ton hier sehr fragwürdig, ist aber in vielen Foren nicht anders.

Der Junge und seine Verhaltensweisen scheinen dir doch nicht unbekannt zu sein.
    Da stelle ich mir wirklich die Frage, warum nur deine, erst 11jährige, Tochter dir berichten musste/konnte, wie der Junge sich den ganzen Abend gegenüber eurem Cocker verhalten hat.
    Ich betone noch einmal, für Unaufmerksamkeit innerhalb ein paar Sekunden würde dir niemand etwas vorwerfen, aber trotz der bekannten Verhaltensweisen von diesem Kind und dem Hund, einschließlich Antipathie des Vierbeiners, wusste kein Erwachsener, was da abgelaufen ist.

Ich finde es nicht richtig, die Schuld nur bei dem Kind zu suchen und irgendwie kommt es, zumindest bei mir, so an.
    Vielleicht klingt der Ton deswegen etwas fragwürdig für dich.
    Nirgendwo, es sei denn, ich habe es überlesen, suchst du bei dir die Schuld.

Fehler begeht jeder im Leben, aber man muss ihn auch bei sich suchen und finden.

Wieso habt ihr den Hund nicht einfach in die Erwachsenen-Runde geholt?

• Ich würde niemals für jemanden meine Hündin wegsperren. Jeder der uns besucht weiss das man sich ihr nur auf max. 1,5m sich nähern kann ohne das sie anfängt zu brummen. Eine Ecke ist Hundeecke im Wohnzimmer und da hat niemand was zu suchen. Eltern können auf ihre Kids aufpassen und wer das nicht kapiert der kann fernbleiben und Hund ärgern geht garnicht. Ausserdem verkrümelt sie sich meist von selbst ins Schlafzimmer wenn zuviele Menschen da sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!