Dummy-Talk
-
-
alpenrandcup?
Ich drücke schon mal ganz arg die Daumen
Wobei ich glaube, dass das gar nicht so nötig ist 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dummy-Talk*
Dort wird jeder fündig!-
-
alpenrandcup?
Ich drücke schon mal ganz arg die Daumen
Wobei ich glaube, dass das gar nicht so nötig ist 
Jup, dieses Jahr bestelle ich aber bitte besseres Wetter

War damals auch unser erster A WT wäre also gar nicht so verkehrt als erste F Varianre

-
Thüringer Workingtest 2021
Gwenna hat es wieder gerocktExterner Inhalt static.xx.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
89/100 Punkten und ein sehr gut!
Leider hat uns gleich die erste Aufgabe massig Punkte gekostet dank Fußarbeit und Hasenzugmaschine in gemeiner KombiExterner Inhalt static.xx.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Der Rest war dafür perfekt: 10 - 20 - 20 - 20 - 19Externer Inhalt static.xx.fbcdn.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.6. Platz von 35 Startern Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.tassut Es war so nett euch kennengelernt zu haben
Danke das du mich ein bisschen integriert hast
Und auch dir herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Tag, es ist immer super wenn man am Abend heimfährt und stolz auf seine Leistung ist
Egal was dann drin steht. Lilly ist so eine knuffige Maus 
-
Herzlichen Glückwunsch Laura97

Bei mir laufen langsam die Shopping Vorbereitungen für den Zwerg
Nachdem ich normale Hundesachen kaum shoppen muss (sollte
) stürze ich mich gerade ins Dummy Shopping, auch wenn vieles davon erstmal rumliegen wird
Aber es macht so Spaß.Derzeit hänge ich mal wieder an der Dummy Westen Frage, die hier ja auch schon einige Male diskutiert wurde.
Ich hab mich jetzt für die Firedog Dummy Weste Hunter entschieden (außer hier schreit noch jemand "neeein, tu es nicht"
) da ich bei so Gurtgeschichten etwas empfindlich bin (ich bekomme leider auch von Handtaschen und Rucksäcken schnell Kopfschmerzen).Nun gibts da ja aber auch noch verschiedene Größen - darf ich da mal nach eurer Erfahrung fragen? Man zieht die Weste schließlich über Jacken an, die ja mal dicker ausfallen können. Aber da die Westen Unisex sind, gehe ich mal davon aus, dass sie ohnehin reichlich geschnitten sind?!
Dann habe ich noch eine Frage zur Literatur, hat hier vielleicht jemand Kiralys "Die Balance" und mag berichten, ob sich die Anschaffung aus eurer Sicht für einen Einsteiger lohnt?
-
tassut Es war so nett euch kennengelernt zu haben

Das kann ich nur genauso zurückgeben und nochmal ein dickes Bravo für Eure Leistung!!

Dank dieser perfekten Beschreibung
Laura erkennt man direkt. Das ist die sympathische mittendrin.

hab ich Laura auch auf Anhieb gefunden.

es ist immer super wenn man am Abend heimfährt und stolz auf seine Leistung ist
Das stimmt. Ich glaube, Lilli hat alles gegeben, was sie eben abrufen konnte, und genau darum bin ich sehr stolz aufs Mäuslein.
Und dass wir riesige Defizite haben, ist auch mehr als offensichtlich. 
Bezüglich des Trainings bin ich noch etwas im Zweifel mit mir selber, um ehrlich zu sein. Ich krieg das in unserer BZG beim Training ab und zu gesagt, dass ich Lilli strenger korrigieren soll, wenn sie Mist macht, und einer der Richter gestern hat das ähnlich gesehen (wenn auch etwas harsch ausgedrückt). Ich hab aber den Eindruck, dass strengere Korrektur bei Lilli momentan noch eher dazu führt, dass sie überfordert ist und eher noch mehr Quatsch macht. (Das war im ersten Jahr noch sehr viel deutlicher ausgeprägt.) Nun hab ich außer meinem Bauchgefühl aber halt auch noch keine wirkliche Ahnung von Dummytraining, darum ist mein Vertrauen in mein Bauchgefühl etwas wackelig, ob wir wirklich einen guten Weg gehen.

Und wenn ich so drüber schreibe, merke ich auch, dass es eigentlich eine Eigenschaft von Lilli ist, die ich sehr mag, die uns aber auch im Weg steht: sie ist gern kreativ und trifft gern eigene Entscheidungen. Find ich toll! (Und sie lässt sich trotzdem gut lenken.) Aber genau das ist halt ein Problem, wenn sie die Hasenzugmaschine wunderbar besteht, aber 3m später beschließt, kurz das "Fuß" zu verlassen, um einen Plastikeimer am Rand zu begutachten.

-
-
Ich hoffe, dass ich nicht die 1000ste bin, die diese Frage stellt:
Wie ist der Aufbau, wenn man den Hund zu einem Blind schicken will, der weit vor einem liegt.
Also so 25-30m.
Kann man den Hund da schnurgerade hinschicken, oder würde man ihn vorschicken und dann stöbern lassen?
-
Im Idealfall schnurgerade hinschicken und wenn der Hund im Bereich des Dummies ist einen Pfiff geben auf den der Hund kleinräumig sucht. Je nach Bewuchs stolpert der Hund da eh von alleine drüber.
-
Fullani Ich hab die Hunter canvas und bin sehr zufrieden mit der, einziger Störfaktor, ich finde sie bei mir etwas kurz im Rücken, also sie liegt mir ein wenig zu hoch. Ich bin ehrlich das kann aber auch sein, dass ich die falsche Größe ausversehen damals gekauft habe oder so
Ich hab die in M, vielleicht hätte ich im Nachhinein L nehmen sollen. Ich hab hier auch leider keinen Laden zum probieren gehabt.Habe mir schon öfters überlegt eine neue anzuschaffen aber so lange die jetzt die kaputt geht werde ich sie wahrscheinlich behalten.
Hier sind ein paar Bilder, einmal mit und ohne Jacke
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe eine Firedog Weste in Größe S. Die kann ich auch gut über einer dicken Winterjacke tragen und ich bin generell auch schon kräftig gebaut.
Aber
Ich hab die Hunter canvas und bin sehr zufrieden mit der, einziger Störfaktor, ich finde sie bei mir etwas kurz im Rücken, also sie liegt mir ein wenig zu hoch.
das stört mich tatsächlich auch. Vielleicht sollten wir beide mal unsere Westen vermessen, ob es überhaupt einen Unterschied bei den Größen macht.
Dann habe ich noch eine Frage zur Literatur, hat hier vielleicht jemand Kiralys "Die Balance" und mag berichten, ob sich die Anschaffung aus eurer Sicht für einen Einsteiger lohnt?
JA! Für mich ist das mit das beste Buch. Auch wenn man einige Kleinigkeiten mit Vorsicht genießen muss, aber das sind Sachen, die einem mit gesundem Menschenverstand selber auffallen.
-
Herzlichen Glückwunsch Laura97
Ich hoffe, dass ich nicht die 1000ste bin, die diese Frage stellt:
Wie ist der Aufbau, wenn man den Hund zu einem Blind schicken will, der weit vor einem liegt.
Also so 25-30m.
Ich habe da die unterschiedlichsten Ansätze für den Aufbau des Vorans kennen gelernt, z.B. der Aufbau über die Markierungsstäbe oder markante Geländepunkte, über Memories (Hund hat das Auslegen gesehen oder war (vor nicht zu langer Zeit) schonmal an dem Ort, mit Lining Dummys, mit Futterschüsseln (zu Beginn) oder auch mit Hilfe von Geländekanten wie Hecken, Wegen oder teils auch dem Wind. Ich glaube, viele nutzen da auch nicht nur ein Weg, sondern kombinieren, um dem Hund besser zu verdeutlichen, dass es um das Vertrauen in die Hand geht. Wobei es im Dummybereich normalerweise auch um andere Distanzen als 25-30 m geht.
Ich hätte auch noch einmal eine Frage: In letzter Zeit sehe ich vermehrt Videos oder Bilder mit Art Schafszäunen. Wird das wirklich immer gängiger (auch auf Prüfungen/Workingtests) oder wirkt das auf mich nur so? Und wie sieht es da mit der Verletzungsgefahr aus? Für mich sieht das immer recht gefährlich aus und wenn ich mir die Entwicklung in anderen Sportarten anschaue, verstehe ich es auch nicht so wirklich, aber schätze das vielleicht einfach falsch ein. In der Praxis werde ich das mit meinen kleinen Hunden ohnehin ja nie machen, lerne aber gerne dazu bzw. überdenke gerne eventuelle vorschnelle Schlüsse.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!