Dummy-Talk
-
-
Ich habe früh nur mit dem Kommpfiff, Sitzpfiff und der Fußarbeit angefangen.
Tina Schnatz ist mit ihren eigenen Hunden (glaube ich) sehr flott in der Ausbildung. Da wird ein 6 Monate alter Hund auch mal im Lauf gestoppt und Back geschickt. In dem Alter habe ich meinen Hund grade mal auf Futterschüsseln Voran geschickt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit den Futterschüsseln würde ich nicht zu oft machen. Am Anfang wenn das Apportieren nicht so klappt oder der Hund im Zahnwechsel ist ok, aber dann würde ich es lassen.
Gerade die Arbeitslinien bringen ja wirklich so viel mit, dass man meiner Meinung nach doof wäre das nicht schon vor der Pubertät zu nutzen und einen Grundstein zu legen. Andererseits muss man sich aber auch keinen Stress machen, nur weil der Hund schon einige Monate alt ist, aber gewisse Dinge noch nicht kennt.
Ich hab bei meinem nächsten Hund das Ziel, ihn zu einer coolen, lustigen Socke zu machen, bzw. darin zu bestärken. Ich werde sehr darauf achten nicht zu viel Druck aufzubauen und Selbstbewusstsein, Ruhe und konzentriertes Arbeiten fördern.
Aber da der nächste Hund recht früh auch ans jagdliche Arbeiten herangeführt werden wird, wird da eh alles anders
-
Was gefällt dir an den Futterschüsselchen denn nicht?
-
Ich kenn inzwischen einige Hunde die dann bei den Dummies das überlegen oder suchen anfangen, weil sie es gewohnt sind dort was Fressbares zu finden. Das ist natürlich kontraproduktiv wenn man eigentlich möchte, dass der Hund sofort und ohne zögern umdreht und bringt.
Wie gesagt ein paar Mal um einem jungen Hund das Prinzip zu verdeutlichen find ich ok, aber man sollte doch schnell den Absprung schaffen.
-
das passiert aber nur, wenn voran und zurück kommen nicht korrekt aufgebaut wurden. Wie jeder Weg ist es entscheidend, dass man es richtig macht. Futterschüsseln bringen viele Vorteile, man kann sie lange nutzen um neue Dinge beizubringen, aber man muss es richtig machen.
-
-
Ich kenn inzwischen einige Hunde die dann bei den Dummies das überlegen oder suchen anfangen, weil sie es gewohnt sind dort was Fressbares zu finden. Das ist natürlich kontraproduktiv wenn man eigentlich möchte, dass der Hund sofort und ohne zögern umdreht und bringt.
Wie gesagt ein paar Mal um einem jungen Hund das Prinzip zu verdeutlichen find ich ok, aber man sollte doch schnell den Absprung schaffen.
So habe ich da noch nie drüber nachgedacht. Sind das denn gut veranlagte Hunde, die so ein Verhalten zeigen?
Ich kann nur sagen, dass ich meinen Hund wirklich lange nur auf Schüsselchen geschickt habe, und da hat der Übergang problemlos funktioniert. Und wenn ich das heute machen würde, dann würde mein Hund die Schüssel apportieren, das habe ich schon ausprobiert.
das passiert aber nur, wenn voran und zurück kommen nicht korrekt aufgebaut wurden. Wie jeder Weg ist es entscheidend, dass man es richtig macht. Futterschüsseln bringen viele Vorteile, man kann sie lange nutzen um neue Dinge beizubringen, aber man muss es richtig machen.
Aber was kann man mit den Schüsseln großartig falsch machen?
-
Schüsseln haben bei uns nie wirklich funktioniert. Keine Ahnung was ich falsch gemacht hab, aber das war einfach nicht das selbe wie mit Dummys für sie und sie hat dann einfach viel mehr quatsch gemacht.
-
Hach, ich wollte mich eigentlich zur My Pudeldum anmelden und dachte wir wären bis dahin viel weiter, aber ich bin immer noch so planlos und hab mich um kein vernünftiges Training mal gekümmert. Voll schade. Haben aber auch recht gut zu tun mit Alltagstraining und UO im Verein machen wir ja auch noch. Vielleicht fahr ich einfach nur zum schauen hin.
-
Bei meinen Hunden hat der Übergang von Schüssel zu Dummy auch ohne Probleme funktioniert, daher hab ich mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht.
Mit Eggsy arbeite ich jetzt auch mit Futterschüsseln fürs Voran und mit kleinen Dummys für quasi "den Rest"
Und wir sind super faul
Ich nehme mir die ganze Zeit vor den Sitz- und Such-Pfiff zu trainieren, aber irgendwie dümpeln wir gerade eher so vor uns hin
Wobei ich mir grundsätzlich wegen den Pfiffen gar keine so großen Gedanken machen. Verhaltensketten baut der Hund so oft auf, die muss man so oft mal durchbrechen, wenn man doch was anderes will und am Ende hats ja noch bei jedem geklappt
-
Hach und jetzt überlege ich mich doch noch anzumelden. In 4 Wochen kann man ja noch einiges üben und man kann ja nur draus lernen. Ist vielleicht mal ein Anreiz ein bisschen mehr zu machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!