Dummy-Talk

• Mir ging es nur darum, ob es sinnvoll ist, wenn der Hund erstmal zum Schützen schaut

Die Frage ist, wie schnell der Hund sich dann aber mit der Aufmerksamkeit wieder weg orientiert (also in diesem Fall auf ein fliegendes Dummy).

Mir fallen auf die schnelle zwei Situationen in WTs ein, wo genau das ein Problem für viele war (uns auch), weil der entscheidende Teil (die Markierung) dann verpasst oder nicht aufmerksam genug wahrgenommen wurde.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk* Dort wird jeder fündig!

• Ansonsten kanns halt sein, dass mehrere Schützen/Werfer da sind und somit in verschiedenen Richtungen geschossen wird.

Meinst du Schüsse in verschiedenen Richtungen gleichzeitig oder dass einfach im Laufe der Prüfung nicht immer die gleiche Person und nicht immer aus der gleichen Position schießt/wirft z.B. bei einer Doppelmarkierung?

Ich meinte z.B. zwei Markierungen die hintereinander jeweils mit Schuss, aber von verschiedenen Helfern geworfen werden und somit in verschiedene Richtungen fliegen

Der Hund sollte schon Richtung Schuss schauen, aber halt nicht ewig.

Schwierig ist auch, wenn der Schussknall blöd wiederhallt, so dass der Hund ihn nicht richtig orten kann. Dann sollte er trotzdem in der Lage sein in eine andere Richtung zu gehen. Aber das ist jetzt bezogen auf beschossene Blinds. Wobei das auch bei Markierungen passieren kann.

• Mir ging es nur darum, ob es sinnvoll ist, wenn der Hund erstmal zum Schützen schaut

Die Frage ist, wie schnell der Hund sich dann aber mit der Aufmerksamkeit wieder weg orientiert (also in diesem Fall auf ein fliegendes Dummy).

Mir fallen auf die schnelle zwei Situationen in WTs ein, wo genau das ein Problem für viele war (uns auch), weil der entscheidende Teil (die Markierung) dann verpasst oder nicht aufmerksam genug wahrgenommen wurde.

Stimmt, das könnte problematisch werden, wenn der Hund zu sehr auf den Schützen fokussiert ist. Tendenziell würde ich sagen, dass das für Pepe bis jetzt noch nicht das Problem ist, wenn ich es nicht im weiteren Verlauf falsch angehe.

Meinst du Schüsse in verschiedenen Richtungen gleichzeitig oder dass einfach im Laufe der Prüfung nicht immer die gleiche Person und nicht immer aus der gleichen Position schießt/wirft z.B. bei einer Doppelmarkierung?

Schwierig ist auch, wenn der Schussknall blöd wiederhallt, so dass der Hund ihn nicht richtig orten kann. Dann sollte er trotzdem in der Lage sein in eine andere Richtung zu gehen. Aber das ist jetzt bezogen auf beschossene Blinds. Wobei das auch bei Markierungen passieren kann.

Dass ist auch ein super Hinweis, dass die Ortung manchmal schwierig sein kann, hatte ich so erstmal gar nicht auf dem Schirm. Gestern hatte ich erstmal bewusst in komplett andere Richtungen arbeiten lassen, aber mehr weil ich dachte, er findet die Schüsse gruselig und weil das im Podcast so für den Anfang empfohlen. Zweimal hatte ich ihn in eine Suche neben uns geschickt und einmal einen Dummy selber in die entgegengesetzte vom Schützen geworfen. Da hat er die anderen Richtungen zumindest gut angenommen.

• Eigentlich sollten die Hunde so selbstständig sein und die Umgebung selber abscannen.

Häufig ist es aber wirklich so, dass der Schütze beim Werfer steht, oder der Werfer schießt sogar noch selbst. Aber verlassen würde ich mich darauf nie. Ich habe es selbst schon erlebt, dass ich rechts neben dem Richter stand und rechts neben mir stand der Schütze der geschossen hat und im Gelände standen nur zwei Werfer die eine Doppelmarkierung geworfen haben.

Außerdem gibt es Richter, die das gerne möglichst jagdnah gestalten. Dann gibt es zum Beispiel erst ein Geräusch, dann wird geworfen und wenn der Dummy in der Luft ist wird geschossen.

• Ich hatte heute mit Nevio eine Einzelstunde bei einer Trainerin in Dummytraining. Da ich zwar gerade etwas den Überblick bekomme aber nicht so richtig wusste wie ich es alleine angehen sollte. Waren heute natürlich nur kleine Übungen und mehr Gequatsche und Erklärungen. Nevio ist in Anwesenheit anderer Hunde noch sehr aufgeregt, darum empfahl sie noch zwei, drei Einzelstunden bevor wir schauen, ob ich in einer ihrer Trainingsgruppen unterkommen kann. Die Anfänger sind eigentlich Mittwochs dran, das passt bei mir nicht so gut aber sie hat immer mehrere Gruppen und vielleicht passt es woanders. Machte mir jedenfalls einen guten Eindruck und ich kann mir schon vorstellen da weiter zu machen.

• Ich habe mich übrigens - eurer Buchempfehlung folgend - in „Dummyfieber“ vertieft und bin ganz begeistert.

Für meine Zwecke ist das genau das richtige. Anschaulich erklärt, gut geschrieben. Bin mal gespannt, was wir uns da rausziehen können.

• [Externes Medium: https://youtu.be/lpKNXiOTgqI]

Ich muss mich mal bei der Trainerin von letztens melden, das ist mir irgendwie total untergegangen. Zu Wiebke ist es leider zu weit für regelmäßiges Training.

• Ich freu mich so :hurra: Im Juli hab ich noch tatsächlich ganz einen Platz beim F Seminar von Petra Ritzerfeld ergattern können!

Das wird super mit Gwenna :cuinlove:

Und im August will ich, sofern wir einen Startplatz bekommen endlich mal einen offiziellen WT angehen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!