Dummy-Talk

• Neu

Hi

hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab halt Handzeichen für große Suche und Suchenpfiff für möglichst klein bleiben gemischt, damit sie wenigstens ein bisschen Ahnung davon hat, was in der Aufgabe verlangt ist:ugly:

Normalerweise wäre sie zielstrebig zum Dummy als Markierung gegangen, aber das war nicht gewünscht|)

• Ich hab halt Handzeichen für große Suche und Suchenpfiff für möglichst klein bleiben gemischt, damit sie wenigstens ein bisschen Ahnung davon hat, was in der Aufgabe verlangt ist:ugly:

Normalerweise wäre sie zielstrebig zum Dummy als Markierung gegangen, aber das war nicht gewünscht|)

So wie Gwenna es getan hat :hust::lachtot:

Aber ich fand es auch komisch so mit dem Werfen.. Klar sie wollte sicher sehen wie save die Fußposition ist aber vor der Aufgabe was verstecken hätte ich sinniger gefunden für den Hund :???:

• Wie übt ihr, dass nicht getauscht wird? Spuk hat das nie gemacht, darum bin ich ein bisschen ahnungslos, wie ich Picard das abgewöhnen kann. Der rennt zwar mit Dummy im Affenzahn zu mir, aber wenn er dabei zufällig einem anderen Dummy begegnet, spuckt er aus, nimmt den anderen, spuckt den wieder aus und weiß nicht, welchen er bringen soll. Hätte er nicht so ein zartes Schnäuzchen, würd er vermutlich beide aufnehmen und anschleppen. :lol:

Bisher hab ich in diesem Fall mit "Schade" abgebrochen, aber ich hab den Eindruck, dass er seinen Fehler nicht kapiert und ihn das Finden eines Zweitdummys nur verwirrt. Er bringt sonst extrem zuverlässig, schnell und freudig, nur diese Situation bringt ihn aus dem Konzept.

Gestern habe ich es anders versucht und auf plattem Rasen extra so ausgelegt, dass er beide Dummys sehen konnte. Sobald er einen aufnahm, hab ich ihn gerufen und schon im Lauf die Megaparty gefeiert. Das klappte auch mehrmals. Meint ihr, ich bin damit auf dem richtigen Weg oder hat noch jemand eine Idee, wie ich das üben könnte?

• Sunti Wenn es mit dem Tauschen ein thema gibt, würde ich das ganz gezielt üben, damit der Hund lernt, was ich möchte/nicht möchte. Und ich würde vermeiden, dass er zum Erfolg kommt,

Eine Aufgabe zum Beispiel: wenn der Hund auf dem Weg zum Dummy ist, ein weiteres als Verleitung (ohne dass er es sieht) werfen/auslegen, an dem er dann vorbei muss (zuerst mit großen Abständen zum Laufweg, wenig Abstand zu dir arbeiten, dann die Schwierigkeit schrittweise steigern)

• Das ist ja mein Ziel. Wenn ich das momentan mache und er kriegt den zweiten Dummy mit, dann verwirrt ihn das und er fängt an, rumzutauschen. Ich habe echt das Gefühl, dass sein Hirn dann Schluckauf macht, weil der Ablauf "Hab Dummy gefunden und bring ihn sofort zu Frauchen" mit dem Ablauf "Da liegt ein Dummy, den muss ich nehmen" quasi in Dauerschleife überschrieben wird. Das sieht ziemlich witzig aus, bringt ihm ja aber auf Dauer nichts.

Gezielt üben ist der Plan, aber so ganz genau war ich mir nicht sicher, wie ich die Übungen da aufbauen soll, da ich dieses Problem mit Spuk nie hatte.

Mit deinem Beispiel kann ich was anfangen, das werde ich auf jeden Fall versuchen. Zum Erfolg kommt der Kleine beim Tauschen ja schon allein deshalb nicht, weil er dann das Schade bekommt und die Übung ohne Abschluss beendet ist.

• Sunti

Du kannst auch mal die letzten Seiten von meinem Pfotothread durchstöbern, da hatte ich ein Video eingestellt und es gibt ne Diskussion mit ein paar Tipps. Vielleicht ist für dich was dabei. :smile:

• Was ich gerne mach um dem Hund das zu verdeutlichen:

2-4 Dummies aufstellen, Hund anleinen, ein Dummy zum Tragen geben und dann im Fuß an den stehenden Dummies vorbei. Erstmal im Abstand, dann näher, später dann auch mal im Slalom durch.

Funktioniert das gut, gibt es einige Varianten. Z.B. ohne Leine im Fuß. Den Hund absetzen mit den Dummies im Rücken und Dummy im Maul und herrufen, im 90° Winkel dazu abrufen und zum Schluss an den stehenden Dummies vorbei rufen.

Noch eine Variante wenn alles gut klappt: Hund absetzen, Dummy vor den Hund legen, abrufen mit Apport an den stehenden Dummies vorbei.

Schwieriger wird es, wenn die Dummies nicht mehr sichtbar sind, aber auch das kann man so üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!