• grPups da habt ihr ja schon ne ganze Menge! Macht immer Spaß, wenn der hund mit Freude arbeitet :smile:

tail action xD die Hunde haben es schon schwer mit uns!

Janosch darf ja auch immer ein bisschen was machen, aber den schicke ich immer irgendwie. Leo weiß dann schon, dass er nicht dran ist.

Ich bin auch immer am überlegen welche Kommandos der nächste hund bekommen wird. Bei den gleichen kommt man nicht durcheinander, aber die Hunde evtl und vielleicht ist anders ja besser? xD

• Mojito darf regelmässig arbeiten, ich versuche momentan möglichst viel verschiedene Geländevariationen zu finden. Um Bekanntes in unbekanntem Gebiet zu festigen.

Caron macht wenig, bis von TA Seite klar ist was mit dem „manchmal Hinkebein“ los ist.

Nevis lernt aktuell den Suchenpfiff, Sitz auf Mini-Distanzen, Voran einweisen, und sehr wenige kurze Markierungen.

• Wir haben in letzter Zeit nicht so viel Dummytraining gemacht. Seit dem Seminar Anfang November, bei dem ich mit Sam und Pepe war, spiele ich mit Pepe eigentlich nur mit den Dummybällen, um endlich mal ein zuverlässiges Zurückbringen bei ihm aufzubauen. Bei Sam hapert es im Moment noch deutlich am Stopp-Pfiff und Freiverlorensuche ist bei ihm leider noch sehr schwankend. Dafür scheinen die Markierungen langsam bei ihm besser zu werden und Einweisen findet er an sich toll. Ich hoffe, dass ich mit Sam demnächst in eine andere Trainingsgruppe kann, der Ablauf bei der Jetzigen scheint für ihn nicht so optimal zu sein.

• Ich find das überhaupt toll wenn man zwei oder mehr Hunde hat und die echt einzeln im gleichen Training für unterschiedliche Sachen schicken kann. Würde hier, und tuts natürlich auch, schon allein an mir scheitern xD Knightley macht immer einfach mit wenn er mit beim Trainingsgeschehen ist und nicht ganz offensichtlich abgelegt ist. Sprich auf seinem Platz angeleint. Sonst ist er natürlich eigentlich immer gemeint! :klugscheisser: War ja auch acht Jahre so. Da ist es auch egal wenn ich ihn komplett missachte z.B. Oder er 10m hinter mir abgesetzt ist... naja, immerhin hat er da unsere Übungen auch hinter Frauchen ausführen sehr schön verinnerlicht :herzen1:

Weiß gar nicht ob ich mir alle Kommandos doppelt merken könnte. Find das jetzt, so am Anfang, schon recht viel. Soll ja irgendwie für mich auch noch logisch sein und so verinnerlicht hab ich sie dann doch noch nicht. Pfeifen wäre noch viel, viel schlimmer hier |) Armes Mini muss schon mit meinen nicht vorhandenen Pfeiffkünsten leben.... Knightley macht einfach immer Sitz. Passt schon oder so xD

• Jetzt muss ich mich auch mal anschließen: So ein traumhaftes Gelände! :cuinlove:

Also ich würde es nicht hinkriegen mit unterschiedlichen Kommandos für die Hunde |)

Auch wenn ich manche Kommandos jetzt gerne ändern würde ... ich komme so schon mit meinen Kommandos durcheinander :flucht::lol: (wie letztens im Training als ich Rhydian mit "li" (für Links) geschickt habe und meine Trainerin ganz trocken neben mir meinte "das richtige Wort wäre "re" gewesen ...")

Aber worauf ich ganz stolz war letztens im Training als der Bub mich nicht sehen konnte und er weiter nach links musste um ans Dummy zu kommen, da haben wir es einfach mal probiert, ich habe gar keine Armbewegung gemacht und ihm nur ein "liiii" zugerufen und er hats toll angenommen :herzen1:

Ansonsten haben wir aktuell mehrere "Baustellen" bzw. an sich unser Training umgestellt. Vorher habe ich mir, wenn ich allein trainiert habe, immer einiges aufgebaut um das abarbeiten zu können. Jetzt nehme ich mir eher eine "Kleinigkeit" vor und trainiere sehr penibel dann eben nur daran.

Die Kleinigkeiten bei uns sind aktuell:

- Suchen (mehr Ausdauer, mehr Selbstsicherheit, auf größerer Distanz zu mir ausdauernd suchen)

- Unterscheidung "such links/rechts" und "links/rechts-schicken"

- weite Distanzen entweder von mir zum Hund und/oder beim Back/Links/Rechts-Schicken vom Hund zum Dummy

- einweisen in "schwierigem" Gelände (Hanglage, ich stehe schräg zum Hund usw.)

Am Samstag habe ich mir drei Punkte ausgelegt, beim Auslegen waren die Hunde auch dabei. Mir ging es zum einen um meine Distanz zum Hund und zum anderen darum, die Hunde schräg ins Gelände zu schicken.

Ich bitte die miese Filmqualitäten zu entschuldigen, auf den Hund und aufs Filmen zu konzentrieren hat mich etwas überfordert :lol:

Einmal nach links schicken, zur Verleitung flog auch ein Dummy "nach links" (natürlich nicht auf seine Laufstrecke)

(Und ja, da ist es total praktisch, dass man einen anderen Hund hat, der dann eben die Markierung holen darf :D)

[media]https://youtu.be/LPsSQWvo-Pc[/media]

Das ganze auch nach rechts

[media]https://youtu.be/BLz5A0O7ZF4[/media]

Und der Pudel durfte eine Markierungs-Bombadierung abarbeiten nachdem der Toller das letzte Dummy von den Memory-Stellen geholt hat =) (Rusty durfte die Memorys übrigens auch wie Rhydian abarbeiten, nur habe ich da keinen so weiten Abstand zu ihm und Filmen+Pudel einweisen klappt leider gar nicht, deswegen hab ich von ihm da nie Videos ...)

[media]https://youtu.be/Hbnqd_FD6FE[/media]

• Coole Videos @Flügelfrei ! Find ich cool wie Rusty das macht. Markierungen auf dem platten Feld sind ja auch nicht soo einfach zu merken. Und Rhydian sieht auf den Videos wirklich sehr brav und führbar aus auf weiter Distanz - super trainiert :gut:

Ich hab ja schon erzählt, dass ich nun meine eigene kleine Trainingsgruppe habe :D Ganz offiziell über den DRC. Am Sonntag war das zweite Treffen und fast alle sind nach dem ersten Mal wieder gekommen :lol: Neue waren auch dabei. Und dann haben die Zuhause auch noch ihre Hausaufgaben gemacht :shocked: Die eine Hündin konnte vor einem Monat gar nicht halten und mit meiner Anleitung, hat sie es dann dieses Mal so perfekt gemacht. Ich hab mich mega gefreut!

Sehr cool ist auch, dass einige Junghunde von dem letzten Wurf der Züchterin sind, von der ich auch gern einen Hund hätte. Das heißt ich seh die jetzt relativ roh, wie sie arbeiten und wie sie sich trainieren lassen. Super spannend für mich natürlich.

Gleichzeitig übe ich wieder richtig viel mit Leo und auch noch mit guter Anleitung - das hat die letzte Zeit ja wirklich gefehlt. Ich bin wieder optimistischer, dass wir es evtl. doch noch in die O schaffen :D Zumindest ist das mein Ziel. Dafür muss aber erst noch das "sehr gut" beim F-WT her und das wird schwierig.

Hier unsere Aufgabe von gestern

Spoiler anzeigen

Ich wollte ein Blind mit Leo üben. Also ein Vollblind, bei dem er auch nicht meine Spur als Hilfe nehmen kann, macht er nämlich gern. Bei ihm ist ja das Problem, dass er viel über Memories gearbeitet wurde und sich deswegen denkt, wenn er sich nur arg genug anstrengt, dann weiß er wo das Dummy ist. Dem versuche ich jetzt entgegen zu trainieren, in dem ich eben Vollblinds mit ihm arbeite, von denen er gar keine Ahnung hat wo es sein kann. Also auch keine alten Memory Stellen o.Ä.

Distanz wird wohl etwas über 100m gewesen sein, man sieht unten rechts ja noch den Maßstab

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das obere rote Kreuz war unser Startpunkt. Ich habe Leo ausgerichtet und sehr konzentriert geschickt. Er wich dann ungefähr wie auf der blauen Linie zu sehen von der Line ab. Bevor er zu weit weg war, habe ich ihn gestoppt (aber nicht mit Pfiff, sondern mit einem Abbruch), bin zum roten Kreuz gegangen, hab ihn zu mir geholt und neu geschickt. Er ließ sich dann vom Schilf am Bach anziehen, also stoppte ich ihn und schickte ihn rechts. Einmal hat er das Kommando nicht angenommen, also nochmal ein Stopp und eine verbale Ermahnung :roll: nochmal "rechts". Das nahm er dann so an, dass er relativ gerade hinter Richtung Blind ist, aber natürlich war auch da wieder seine Vermutung, dass es bestimmt im Gebüsch ist :lol: Stopp -> Hierpfiff, dann links und Suchen und er war da. Als er hatte musste ich dann schnell zurück zum Ausgangspunkt um dort das Dummy entgegen zu nehmen.

Das war jetzt sicherlich nicht perfekt, wir haben da noch viel zu üben, aber ich hab mich so gefreut jetzt einen genauen Plan zu haben was ich wann mache. Wie ich reagiere wenn er abweicht und zwar so, dass er nicht verwirrt und gefrustet ist, sondern so, dass ich ihm wirklich helfe und mit ihm zusammen arbeite.
    Ich bin gespannt, ob ich ihm auf die Art und Weise wirklich beibringen kann auch auf weite Distanzen die Line zu halten.

Wie baut ihr Blinds auf? Über Memories oder viel mit Geländehilfen? Gibt ja Leute, die quasi nur Memories mit dem Hund machen und im Blind-Fall hat der Hund dann so viel sicherheit, dass er trotzdem läuft. Ich glaub Norma Zwolsky macht das so. Und dann gibts welche die schon sehr früh Vollblinds mit ihren Hunden arbeiten und dann die Distanz vergrößern.

• Viel mit Geländehilfen, teilweise mit Stäben oder Fahnen (muss man halt dann korrekt wieder abbauen, die Geländehilfen aber genauso), am Anfang viel mit der eigenen Spur, auch diese Hilfe kann man sauber wieder abbauen. Und dann halt wirklich in kleinen Schritten und bei den geringsten Anzeichen auf Unsicherheiten sofort Fehleranalyse starten. Memories parallel dazu, da ist es aber sehr vom Hund abhängig.

• Wie baust du die Stäbe wieder ab? Hab nie mit den Markierstäben gearbeitet und mich deswegen auch nicht so damit beschäftigt. Man kann den ja eigentlich nur hinstellen oder nicht hinstellen. Gibts da noch andere Möglichkeiten das schrittweise abzubauen?

Viel Spaß bei dem Seminar!

Ich hab Mitte Februar ein Seminar bei Zsolt Török. Bin gespannt :)

• Wovon ich nicht viel halte, ist dieses Voranschicken für 5m :no:

Wenn ich meinen Hund schicke, dann möchte ich, dass er direkt in den Renn-Modus kommt. Da empfinde ich es als völlig kontraproduktiv dann nur 5m zu schicken.

Das Problem bei Memories ist denke ich, dass viele sie zu unkreativ einsetzen. Wenn der Ablauf immer ist, ich gehe mit meinem Hund auf der Linie Dummys auslegen, gehe zurück und schicke, dann wird der Hund zwangsläufig etwas falsch verknüpfen.

Viel Spaß bei euren Seminaren und Trainings.

Hat Tanja Bischof eine Wegwarte oder ist das eine andere?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!