• Zum Markieren und merken allgemein. Da muss ich echt sagen, war ich vom ersten Tag von Maggie fasziniert, ich wusste nicht, wozu Hunde in der Lage sein können. Es war so erstaunlich unterschiedlich vom Ole, so Welten davon entfernt, dass ich es mir hätte nie vorstellen können, dass das geht :D

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk Dort wird jeder fündig!*

• Ich hatte mal nen Schaapendoes als Sitterhund hier - ich hab erstmal gebraucht, um zu verstehen, dass der ja NICHT markieren kann :ugly: Für mich war das so selbstverständlich - werfen, warten, schicken - auch im hohen Gras ... tja, der Hund war einfach überfordert und hatte keinen Plan :ka: Dann gab es für die nur noch Bälle auf Sportrasen und damit war sie auch glücklich.

• Jojo81 schrieb:

Ole ist ja goldig! Ich finde es immer so schön, wenn "nicht-Retriever" Dummysport machen und habe das großen Respekt vor, denn vieles was wir Retriever-Leute so geschenkt bekommen, ist da harte Arbeit. Denn diese Rassen wurde nicht auf Markierfähigkeit gezüchtet, sondern auf ganz andere Dinge.

Also Hut ab und weiter so!

Stimmt.

Obwohl ja meine Beardiehündin da doch eher Labbi-mäßig drauf ist. Ihr habt ja schon so manche Videos von ihr gesehen. Zur Zeit ist wegen B+S draußen nichts großartiges zu machen.
      Und ich muß zugeben, daß ich das ein wenig schleifen lasse. Schon vor der B+S. Da haben wir mehr Suchen gemacht als Einweisen oder Markierungen. Muß da mal wieder mehr machen, auch wenn es gerade nur im Garten geht (oder mit langer Leine auf dem Weg).

• Ach, jetzt habe ich doch zwei alte Videos rausgekramt. Wo wir so schön beim Thema "Markieren" sind.

Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Ich finde in dem Austausch der vergangenen Stunden viel Interessantes - schade, dass man das aus so viel persönlichem Zank rausholen muss. Wer ein Video reinstellt, muss natürlich mit Kritik rechnen - aber wenn man ein Team nicht kennt, nicht weiss, wie das anfangs ausgesehen hat, welche Fortschritte schon erzielt wurde, welche Ziele angestrebt werden, sollte man vielleicht nicht gar so steil einsteigen mit Kritik.

Ich finde das Video von Leo übrigens gar nicht schlimm - bei uns hat es viel ärger ausgesehen anfänglich, kann noch immer ärger aussehen, wenn Hund grad mal abgelenkt ist. Als Spanielbesitzer ist man auch mit Bögen in der Laufrichtung vertraut - was keine Entschuldigung sein soll, sondern einfach eine Feststellung. Ich bin noch weit entfernt davon, jedesmal die genau richtige Menge an Spannung reinzukriegen für einen pfeilgeraden Kurs, der aber nicht überschiesst. Noch immer viel zu oft verfolgen meine Nasen ihre eigenen Ideen, achten nicht auf meine Vorgaben (die auch nicht immer soo klar sind :ops: ).

Aber: es wird besser. Fanden sie Markieren anfangs höchst überflüssig (wozu hat man eine Nase, suchen macht viel mehr Spass), können sie sich ungefähre Fallstellen nun deutlich besser und länger merken. Retrieverleute würde es nicht vom Sockel reissen, aber wir machen Fortschritte. Grosser Stolperstein auch beim Voran ist, dass ich den Suchenpfiff nicht in ihre Schädel kriege - da gehen mir so langsam die Ideen aus....

• Ich hab mich nun auch wieder eingekriegt und traue mich nun tatsächlich noch ein Video von heute einzustellen.
      Hab etwas verändert und natürlich ist es viel leichter als beim ersten.

Das nicht so schnelle Reinkommen kann auch noch an dem Filmen liegen, aber auch ohne wäre er nicht viel schneller. Ist schon relativ repräsentativ.

@laboheme
      Wirklich süß wie Ole das macht :D

Erinnert mich an meinen Flokati nur in groß :D

Externer Inhalt abload.de
    • Da ich häufiger mit Hunden zu tun habe, die fernab der durchgezüchteten Veranlagung eines Retrievers sind, muss ich immer mal kreativ werden, um dem ein oder anderen Teile der Aufgabe auf kleinen Umwegen beizubringen.

Ich habe mal eine Zeit lang bei den Kandidaten, die die kleine Suche nicht begreifen wollte jedes Mal das Sitzen davor gesetzt.

Die kleine Suche aus dem Sitzen haben wir vorher intensiv einzeln trainiert, also erst direkt vor dem Hund stehend, dann den Hund gesetzt, etwas weg gehen etc.
      Die Dummies wurden immer vorher versteckt, bevorzugt kleine, damit der Hund lernt an der Stelle, an der das Suchenkommando erfolgt wirklich durchzuhalten , auch, wenn es anstrengend wurde ...

Dieses Vorgehen hat bei allen deutliche Verbesserung gebracht.

• Interessant, Corinna, meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung - ein Stopp (was gern auch der Sitzpfiff sein kann), und dann der Suchenpfiff. Dürfte schon reichen, aber parallel dazu isoliertes Suchen aus dem Sitz kann nicht schaden. Habe ich zwar schon gemacht, aber eher sichtig, was wohl eine korrekte Verknüpfung verhindert hat.

• Ich hab mich nun auch wieder eingekriegt und traue mich nun tatsächlich noch ein Video von heute einzustellen.
      Hab etwas verändert und natürlich ist es viel leichter als beim ersten.

Anja, war das ein Blind oder eine alte Fallstelle? Einfach so in die Pampa ohne Fixpunkt schicken funktioniert bei meinen noch gar nicht, bzw. nur nach dem Glücksprinzip. Selbst bei alten Fallstellen - wenn so gar nix vorhanden ist, um Richtung und Tiefe einzuschätzen, sind sie überfordert und stöbern einfach.

Ich habe mal ein Video von unserer ersten Stunde in der rasseoffenen Dummygruppe. Voran auf Markierung mit gigantischem Fixpunkt. Nachdem mir der Aufbau auf Fixpunkt erst vor kurzem gezeigt worden war, war das für mich ein toller Erfolg. Meine Anfängerfehler wie viel zu spätes abrufen bei Fehlversuch von Splash inklusive. Die ablenkende Markierung musste ich auch als Voran arbeiten, da länger als 3 Sekunden her.... und die Rhian habe ich da geschickt, als sie völlig woanders war.

Habe heute auch was ähnliches geübt, auch noch nicht perfekt - Video lädt noch hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!