• Ich denke nicht, dass du es mit deinen Labbis generell einfacher hast, aber du hast einfach andere Schwierigkeiten mit ihnen, als ich mit meinem Curly. Ein Geschwindigkeitsproblem wirst du eher nicht haben und ich werde eher kein Fiepsproblem haben. Einen vernünftigen Aufbau vorausgesetzt.
    Mich nervts übrigens auch, wenn es heißt (sinngemäß) "ja von Curlies kann man nicht mehr erwarten" also wird das erst gar nicht geübt (bevorzugt von Trainern mit Labbi und Golden).
    Sauber möchte ich mit ihm arbeiten, aber diese spektakuläre Geschwindigkeit, die viele so toll finden, werden wir nie schaffen.

Würdest du Leo bei so einem "rum dümpeln" abbrechen, dann würde der erst gar nicht nochmal rausgehen ;-)

Belohnen beim Zurück kommen habe ich eine zeitlang gemacht, aber das beschleunigt ihn nur kurzzeitig. Generell wird er dadurch nicht schneller.

Ich muss sagen ich bin damit zufrieden :) Ich sage nicht es ist perfekt, aber für unsere Verhältnisse ist das gut. Ich bin Dummyanfänger und wir haben in den letzten 8 Monaten soooo viel erreicht! Allein auf die Abgabe die man im Video sieht bin ich verdammt stolz und das er wirklich rausgeht.
    Viel zu tun ist natürlich trotzdem immer noch!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dummy-Talk Dort wird jeder fündig!*

• Ich wollte dir auch nur nen Tippp geben und wie gesagt um die Geschwindigkeit ging und geht es mir nicht. Er kann da ruhig im gemütlichen Galopp hin, mir wäre aber dieses rumschlenkern und links rechts gucken und so düdelü zu blöd.
      Aber es muss dir ja zusagen und wenn es das tut, ist ja alles ok.

Bzgl. der Belohnung, ja die klappt auch nur wenn die ebenfalls richtig aufgebaut ist.
      Viele stellen sich das mit der Belohnung zu einfach vor um da Geschwindigkeit, Vorwärtsdrang, sauberes rein kommen usw. mit zu fördern, es bringt nix, die Belohnung einfach immer mal wieder auszupacken.
      Das muss auch richtig aufgebaut werden, aber das ist zu viel und zu kompliziert alles zu schreiben und zu erläutern.