Suche vegetarisches Trockenfutter

• Leider gibt es immer noch genügend Menschen, die felsenfest davon überzeugt sind, sich mit selbst gekochtem Essen gesund zu ernähren. Mediziner und Wissenschaftler warnen eindringlich vor den Risiken und Spätfolgen!

Es gibt mittlerweile eine reichliche und gute Auswahl an Fertigprodukten, welche ganz individuell den Bedürfnissen des jeweiligen Menschen angepasst werden können. In vielen Arztpraxen werden hervorragende Gerichte angeboten, die nur noch kurz in der Mikrowelle erwärmt werden müssen und schon haben Sie eine vollwertige, gesunde Mahlzeit.
    Fragen Sie den Arzt ihres Vertrauens und lassen Sie sich beraten, wenn Sie unsicher sind, was für Ihre Konstitution, für Ihr Alter, Ihr Bewegungspensum geeignet ist. In Arztpraxen und auch in Apotheken erhalten sie auch gute und hilfreiche Fertiggerichte für Allergiker. Auch kalorienarme Produkte für adipöse Menschen gibt es in großer und übersichtlicher Auswahl.

Lange Zeit vor den Anfängen der "Menschennahrung-Aufklärungskampagnen" kamen aufgeschlossene Tierschützer zu der einzig richtigen Überzeugung: der ungesunde Frischfutterwahn muss gestoppt werden.
    Betrachtet man hier im speziellen das Beispiel "Hunde", die ein manigfaltiges und nie da gewesenes Angebot an "angepassten " industriell hergestellten Futtersorten geradezu auf den Leib geschneidert bekommen, wird klar, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen.

Und weitere Infos zur optimalen Ernährung ;)

http://www.cairn-energie.de/bunthund/ernaeh01.html

• Ich finde Deinen Beitrag wirklich witzig und habe ihn schmunzelnd gelesen. Allerdings sollte der thread jetzt nicht zum x-ten Ernährungs-Diskussions-Fred verunstaltet werden. Es wurde eine klare Frage gestellt...

• brauchst du es nur als Leckerli oder als Grundlage? Als Leckerli hat eine Bekannte immer Reiswaffeln benutzt. Du könntest natürlich auch selber "Backen", "Trocknen" - Rezepte müssten sich doch ergoogeln lassen.
    Einen Hund vegetarisch zu ernähren halte ich nicht für artgerecht. Aber wenn du medizinische Gründe hast, wird das schon richtig sein. Es gibt allerdings auch Trockenfutter MIT Fleisch und stark reduziertem Eiweißgehalt - das wird bei Nierenproblemen gern genommen ( weiß jetzt nicht, was dein Hund hat)

• Zitat

Ich finde Deinen Beitrag wirklich witzig und habe ihn schmunzelnd gelesen. Allerdings sollte der thread jetzt nicht zum x-ten Ernährungs-Diskussions-Fred verunstaltet werden. Es wurde eine klare Frage gestellt...

Danke Corinna, so ist es. :smile:

Ich habe ja schon einiges hinter mir, auch Frischfütterung. Und ich habe meine Gründe, wieso das (vorerst) nicht mehr in Frage kommt.

Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich denke, ich versuche wirklich mal selbst zu backen. Vielleicht verträgt Corey das ja besser als gekaufte gebackene Leckerlis.

Hat jemand denn ein paar Tipps bzw sogar Rezepte?
    Und wie lange halten sich selbstgebackene Leckerlis so ungefähr?

• Fleischlos und simpel waren meine diesjährigen Weihnachtskekse: Karotten, Banane, Dinkelmehl, Haferflocken und Öl. Wäre das was?

Rezepte gibt's massig im Netz. Am einfachsten ist es, wenn Du den Teig auf das Blech streichst und mit so einem Pizzaroller schon "perforierst". Dann kannst Du nachher ganz einfach Leckerlies zurechtbrechen.

Reiswaffeln hab ich übrigens auch schon öfter mal gefüttert. Finden die Beagles witzig.

Je trockener die Kekse, desto länger halten sie.

• Corinna, kommt da nicht noch was flüssiges an die Weihnachtskekse...so wie Wasser zb?

Hab eben mal Kekse gebacken...ähm. Ja. Also versucht. :hust:

Hab einfach fröhlich ohne Rezept ein Ei, bisschen Öl, ein Babygläschen Huhn und Gemüse, Mehl und Buchweizenmehl gemanscht und dann in den Ofen gepackt.
    Ich vermute, ich hab zu wenig Mehl genommen, das Zeug klebte nämlich überall, nur nicht aufm Backpapier. :muede:
    Jetzt bräunen die keksähnlichen Flatschen da so vor sich hin und ich frage mich, ob die bald schwarz werden...

Also werd ich mir nun mal Rezepte raussuchen^^

Viele Grüße und Danke!
    Miri im Backfieber

• da ich es liebe zu backen ect. hab ich vllt. nen tipp für dich
    weil du sagtest, ohne backen...
    versuch doch mal, gemüse zu pürieren und das dann unter Haferflocken zu mischen...vllt.noch etwas Honig.
    dann trocknen lassen (geht auf ner Heizung am besten).
    also so häufchen machen halt^^°
    wenn ich morgen alles kriege, "backe" ich probe und geb dir, wenn du magst das rezept?! =)

Liebe Grüße

• Otaku, das würde mich ja interessieren... die halten sich bestimmt nicht so lange, oder?

Und da müssen wir aufpassen, dass die Hunde und die Katze die Dinger nicht von der Heizung klauen :lol:

Berichte mal bitte, ob das Trocknen geklappt hat!

• Ich backe immer Karottenkekse auf Vorrat. Sollten Karotten nicht gehen, kann man auch Äpfel nehmen.
    200g Maismehl
    200g anderes Mehl
    500g Karotten
    Öl
    ggf. Wasser
    1 Knoblauchzehe
    Prise Salz
    Karotten schälen und mit Öl pürieren. Mit dem Rest und ggf. Wasser vermischen, bis es eine teigartige Konsistenz hat. (Sorry, mach das nach Gefühl). Daraus dann kleine Kekse formen.
    Bei 200 Grad etwa 30 Minuten backen, bis sie fest sind.
    Sind sie nach dem Abkühlen eher noch weich, halten sie etwa eine Woche. Da kann man den Rest einfrieren. Sind sie richtig durchgebacken, halten sie ewig, allerdings braucht der Hund dann einen Moment zum Kauen. :lol:

Ansonsten gibt es von Chewies diese kleinen Knöchelchen auch vegetarisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!