Hund aus Tötungsstation stubenrein kriegen

• Grissi hat sich am Anfang auch vergessen und gepinkelt. Obwohl die Terrassentüre offen war. Ich habe es weggeputz (und die Teppiche weggeräumt) - ausser die die ich in die Maschinen werfen kann.

Irgendwann habe ich mich vor so eine Pfütze gestellt - Grissi gerufen - und im laut erklärt - so nicht.
    (nicht getunkt - nicht gebrüllt - keine körperliche Einwirkung) nur laut gesprochen - Hund stehen lassen - in die Küche und ein Tuch geholt und weggewischt. Ich kann mich nicht erinnern dass er Häufchen gesetzt hat. Nur gepinkelt.

Hat funktioniert. Aber da war er auch schon 14 Tage bei uns.

Mein SH aus schlechter Haltung in DTSCH. hat ein Jahr gebraucht um Vertrauen zu fassen - doch was haben diese Zwerge erlebt und sollen gleich stubenrein sein - lassen wir ihnen doch etwas Zeit - damit sie sich erstmal sortieren können ;).

Lg und viel Freude mit dem Neuzugang die Drei

• Hunde sind ja nicht doof und ich bin davon überzeugt, dass sie es verstehen, wenn etwas nicht gewünscht ist.
    Ich würde aber mit solchen Mitteln unbedingt noch warten. Erstmal muss er ankommen und Vertrauen finden :)

• Hi,
    also teilweise geht er durch die Klappe alleine in den Garten und schaut sich dort mal um, meistens gehe ich aber mit. Ich mache es mit ihm bei einem Malheur momentan so, dass ich nicht die Terassentür öffne, sondern ich hebe ihn durch die Klappe raus und komme dann normal durch die Tür nach.
    Ich unterbreche ihn wenn er drin pinkelt, sage einfach nein, nehme ihn hoch und er kommt nach draußen. Mittlerweile sind wir soweit, dass ich dann draußen das Kommando zum "machen" sage und er pinkelt dann draußen weiter :D Das ist doch schonmal was.
    Tagsüber kommt es ca. 2x zum Reinpinkeln, ansonsten haben wir das ganz gut im Griff. Häufchen gehen tagsüber gar nicht mehr rein. Nachts ist schon blöd. Da haben wir hier immer beide Geschäfte in der Wohnung. Ich kriege bei 100qm einfach nicht mit, wenn er durch die gegend läuft.
    Ich werde es heute Nacht doch mal ausprobieren und sein Körbchen in die Box stellen und dann neben mein Bett. Vielleicht meldet er sich ja und dann bringe ich ihn sofort raus.

• Wenn er immer auf weiche Untergründe (Teppiche) macht würde ich die erstmal alle wegräumen. Das weiche absorbierende Material verleitet Hunde, die noch nicht stubenrein sind drauf zu machen.

• Zitat

Hi,
    also teilweise geht er durch die Klappe alleine in den Garten und schaut sich dort mal um, meistens gehe ich aber mit.

Es ist wichtig, dass du die erste Zeit immer mit raus gehst um zu kontrollieren, dass er auch wirklich macht.

• Wir haben eine messi Hündin. Sie ist nun seit Juli bei uns. Trotz regelmäßiges aufs Feld laufen. Macht sie immer noch 2-4 mal im Monat in die Wohnung. Auch draußen hält sure es fast nicht bis aufs Feld und kotet schon beim Laufen.

Ja es ist anstrengend. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Wahrscheinlich ist es für ein Hund extrem schwierig wenn er nie einhalten musste.

Übrigens ihre Lieblings Pinkel Stellen sind die Hunde Decken.

Ich versuche sie immer im Auge zu haben. Was unser Alleinbleibe Training schwierig macht den auch dort hat sie Baustellen.

Wünsche dir viel Geduld und Zeit. Irgendwann wird das schon.

!!!Handy getipselt!!!

• Also was Alleinebleiben, Autofahren, Gelehrigkeit angeht kann ich nur sagen: Tim ist ein super toller Hund. Da ich momentan Urlaub habe bin ich natürlich irgendwie immer da. Aber da ich natürlich demnächst mal wieder arbeiten muss möchte ich ihm von Anfang an beibringen, dass er mit sally auch alleine bleiben muss. Brauch ich ihm gar nicht beibringen: ich übe das täglich, da ich zu meinen Ziegen fahren muss - da bin ich ca. 1 Std. weg. Es wird aber gar nicht geheult, im Gegenteil: habe Draußen durch die fenster geschaut und Tim hat sich einfach in sein Körbchen gekugelt nachdem ich weg war und hat gepennt. auch Autofahren kein Problem: habe ihn mit Sally zusammen hinten platziert. Er wollte bei der 1. Fahrt etwas rumflippen, da hat er von Sally einen Rüffel bekommen. seither sitzt er vor dem Abfahren brav auf seiner seite, fahren wir los kugelt er sich auf dem Sitz.
    Apropos Sitz: kann er schon. Auch Männchen machen bot sich an zu üben, da er das immer freiwillig macht. Wenn ich überlege dass er erst den 4. tag da ist: unfassbar.
    Ich denke auch, dass wir das mit dem Pinkeln etc. auch noch hinbekommen.
    Er ist ja gar nicht scheu und macht es mir echt leicht.

• Ich hatte auch schon oft Hunde (in Pflege), die niemals im Haus gelebt haben.
    Sogar eine kleine 11-jährige Kettenhündin. Selbst sie war innerhalb einer Woche stubenrein.

Da muss man gar nicht groß üben, sondern einfach regelmäßig raus oder Tür zum Garten auf.

Zum Markieren in der Wohnung wollte ich noch kurz sagen, dass sowohl kastrierte, als auch unkastrierte Hunde in einer neuen Umgebung erstmal markieren. Das machen sogar Hündinnen :D Das legt sich aber ziemlich schnell.

Ich würde den Kleinen, ehrlich gesagt, nicht in eine Box tun. Gerade der Körperkontakt hilft so sehr, eine gute Bindung aufzubauen. Dafür würde ich eine Pippipfütze nachts in Kauf nehmen.

• Hi,
    bin ja für alle Ideen offen. Aber zum Thema Bindung muss ich sagen: ich habe sowas nie für möglich gehalten, die Bindung ist da als sei es nie anders gewesen. Tim legt sich auf den Rücken, er läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher, ich habe ihn heute sogar ohne Leine laufen lassen weil ich mir sicher war, dass es klappt - und es hat wie erwartet geklappt. Regelmäßig schaut er, ob ich noch da bin (orientiert sich an mir, nicht an meiner Hündin).
    Ich hatte mit einer kleinen Box ein schlechtes Gefühl, dort hätte allenfalls eine kleine decke reingepasst. Jetzt fiel mir ein, dass ich Sallys Flugbox noch im Keller habe. Ganz geräumig passt dort sein Körbchen rein und füllt die Box dabei komplett aus.
    Ich habe die Box hier im Flur stehen und dachte eben: na, wo ist Tim? Er fand das Ganze so spannend, dass er sich gleich reingelegt hat und mich schwanzwedelnd anschaute als ich kam.
    Damit habe ich für heute Nacht ein gutes Gefühl und werde es ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!