Hund aus Tötungsstation stubenrein kriegen

• Nachtrag zur Klappe: heisst mit dem Rausgucken dass er tatsächlich die Nase schon im Freien hatte... und dann trotzdem lieber drinnen auf den Teppich gemacht hat.

• Zitat

Hi,
    also Tim ist nicht kastriert und wie gesagt ca. 3 Jahre alt.
    Draußen markiert er eigentlich so gut wie gar nicht. Er hebt auch nicht immer das bein, manchmal setzt er sich hin wie ein Mädchen.

Wenn die Blase sehr voll ist hocken sich viele Rüsen erstmal hin und lassen laufen. Das ist voll okay. Das er draußen nicht viel makiert kann einfach daran liegen, dass ihm alles noch fremd ist und er unsicher oder aufgeregt ist.

Markiert er drinnen (also hebt er das Bein) oder hockt er sich hin?

Macht er immer an den selben Stellen? Was sind das für Stellen (Ort, Bodenbelag)?

Drinnen musst du ihn immer im Auge behalten.

• Also drinnen setzt er sich auch hin. Pipi macht er auf allem was weich ist (Teppich egal ob flach oder hochflor oder in der begehbaren Papageienvoliere - hier liegt Einstreu auf dem Boden), Häufchen macht er meist auf den Fliesen.
    Es sind nicht immer die selben stellen, nein. Eigentlich meistens unterschiedliche - höchstens mal in der Nähe.

• noch mal zu "nachts in die kiste". wir haben unseren rüden als welpen bekommen. die züchterin hatte uns geraten den kleinen in eine box neben das bett zu legen. also kam zwergi in einen , nach oben offenen karton neben mein bett. ich habe dann meine hand zu ihm rein gehalten und er hat super geschlafen, sich gemeldet, wenn er musste.

ansonsten musst du echt zum kontrollfreak mutieren. ihn ständig beobachten, das er ja nicht in die wohnung macht, jedes machen drinnen wirft euch zurück und jedes draussen ist ein riesen erfolg.
    viel geduld
    lg

• Meine beiden Hunde gehen ohne uns NICHT nach draußen, obwohl sie machen und tun könnten, was sie wollen. Sie gehen nicht mal auf den Balkon oder die Terrasse. Daher wäre bei uns so eine Klappe auch mehr als sinnlos. Vielleicht ist dein Hund genauso drauf?! Aus diesem Grund mussten wir zu anfangs ganz sturr oft raus und uns die Schuld geben, wenn doch etwas daneben ging oder wir eben zu langsam waren. Ich habe zwei Straßenköter, die es also gewohnt waren alleine durch die Welt zu streifen und bei hatten zuvor nie ne Wohnung von innen gesehen - dennoch haben sie, seit sie bei uns sind, keinen Drang mehr ALLEINE die Wohung zu verlassen...nie, nirgends....keine Ahnung warum.

• Ich würd' den Hund wie nen Welpen behandeln, alle zwei Stunden raus, super loben wenn er macht, drinnen Hausleine dran. Allerdings würd' ich das Training erst nach Silvester beginnen, mit der ganzen Böllerei, unsicherer Hund, im neuen Zuhause ist das unterfangen mMn fast zum scheitern verurteilt

Eine bitte noch:
    bitte sichere den Hund in den nächsten Tagen sehr gut, die ersten Böller fliegen schon und viele viele Hunde reagieren total panisch und winden sich aus Halsband und Geschirr

• Dass er an der Klappe geschnüffelt hat und unmittelbar danach gepinkelt hat, zeigt ja, dass er für einen Moment überlegt hat, rauszugehen. Vermutlich hat ihn dann der Mut verlassen und hat doch lieber drin gemacht. Spricht dafür, dass er draußen noch zu unsicher ist. Gehst du mit ihm in den Garten? Ich denke, er braucht dich, um auch draußen sicherer zu werden.

• Sei froh, dass er drinnen nicht das Bein hebt :lachtot:
    Dony hatte das Anfangs gemacht. Kam auch aus der Tötung und war nicht stubenrein.
    Ich bin ebenfalls alle 2 Stunden raus und lobte ihn natürlich. Drinnen habe ich es die ersten Tage immer ignoriert und habe es kommentarlos weggewischt, auch nach dem 20. Mal (an einem Tag) hintereinander.
    Als ich aber das Gefühl hatte, er merkt jetzt so langsam, dass er draußen machen soll, da habe ich mich dann auch mal auf die Lauer gelegt und laut "Nein" gesagt, als er wieder pinkelte. Und ich muss sagen, der Hund hat es dann erst endgültig verstanden und seitdem klappt es super! Kommt aber auf den Hund an.
    Bedenken muss man aber auch, dass solche Hunde einfach noch nicht lange aushalten können. Das heißt, die Intervalle sind Anfangs natürlich noch kurz und dürfen erst nach und nach verlängert werden.
    Ich drücke euch die Daumen, das wird schon :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!