Gibt es ein allround Geschirr?
-
-
Hallo,
Ich bin gerade mal richtig überfordert welches Geschirr bei den ganzen Angeboten das richtige sein könnte. Wir haben nun seit zwei Tagen einen Labbi mix.Am liebsten wäre mir wenn es eine Art allround geschirr gäbe, d.h. zum Auto fahren ( möchten ihn gerne im Kofferraum anschnallen), zum normalen Gassi gehen aber auch zum joggen und Rad fahren.
Könnt ihr mir geeignete Geschirre nennen? Oder gibt es sowas gar nicht und ich brauche für jede Situation ein anderes?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wusste gar nicht, dass es spezielle Geschirre gibt fürs Joggen... wo ist denn da der Unterschied?
Ich weiß nur, dass es extra welche fürs Auto gibt und extra Ausbruchsichere und eben "normale" Geschirre (wobei es da ja auch Unterschiede gibt)...Also ich nehme immer nur eines, egal was ich mache, also ob Autofahren oder Gassi gehen, es bleibt dran...
-
Zum Gassi, Joggen, Radfahren wird ein gut passendes (das muss man ausprobieren, welche Machart dem Hund am besten passt) gut gehen.
Zum Anschnallen im Auto sind normale Geschirre vollkommen ungeeignet.
Da kann sich der Hund unter Umständen mehr verletzen als ohne.Fürs Autofahren nur spezielle GEPRÜFTE Anschnallsysteme wie z. B.
https://ssl.kleinmetall.de/kleinmetall-sh…ie=46&object=36
http://www.fressnapf.de/shop/more4dogs-sicherheitsgurt
http://www.hund-unterwegs.de/hunter-autosic…rr-easy-comfort -
Wir haben hier z.B ein Sattelgeschirr und 2Norweger.
Für das Autofahren geht sowas nicht -
Im Auto anschnallen wollte ich mein Hund auch,Problem war halt nur,dass der Hund den Gurt jedes Mal selber gelöst hat....
-
-
Ok, also brauche ich ein extra geschirr fürs Auto und ein "normales" für die anderen Dinge.
Welches nehme ich denn da am besten? Abgesehen davon das es gut sitzen sollte. Es gibt so eine Riesen Auswahl und selten eine Erklärung. Was mir gut gefällt sind die Norweger Geschirre, aber es geht ja nicht um gefallen?!
Der Grund warum ich ein geschirr haben möchte ist das monty bei vielen Dingen noch ängstlich reagiert und das Halsband dann sehr würgt und die Gefahr besteht das er einfach rausrutscht. Ziehen hält sich schon grenzen und ich denke das wird mit Erziehung schon ganz weg gehen.
-
Ich bin begeisterter "Norweger"
Aber es gibt auch Hunde die absolut nicht die Form dafür haben, deshalb mal in eine Fressnapf kucken gehen ob's von der Form passt. Es gibt auch Anbieter die machen dir ohne aufpreiß eine maßanfertigung.
Aber ansonsten fixe ich Norweger toll! -
Wenn er sehr ängstlich ist und eher mal ausbrechen möchte, wäre ein doppelt gesichertes Geschirr angebracht. Ich glaube, Norweger sind für Angsthunde zu unsicher. Wenn das Abhauen bei deinem Hund nicht so schlimm ist, würde ich ihm mal einen Norweger anziehen und schauen, wie es sitzt.
Ich würde darauf achten, dass genügend Verschlüsse vorhanden sind. Das Geschirr sollte am Besten am Hals und am Bauch ein (oder sogar zwei) Klickverschlüsse besitzen, damit es nicht umständlich über den Kopf gezogen werden muss oder dergleichen.
Das Wichtigste ist aber eigentlich, dass alles passt, der Hund sich wohl fühlt, es relativ schnell an- und aus gezogen werden kann aber doch ausbruchsicher ist, etc. Daher würde ich einfach mal Anprobieren gehen...
-
Huhu,
ja, schließe mich an. Aus den Norwegergeschirren kommen Hunde sehr gut rückwärts raus. Zudem sitzen die meisten eher schlecht (der Gurt vorne rum zu tief - auf den Schulterblättern - oder zu hoch - auf dem Brustbein).Ich würde ein 5-fach verstellbares empfehlen, da kannst du den Halsumfang, den Brustumfang (jeweils an beiden Seiten) und die Länge des Geschirrs unter der Brust verstellen. Das wird auch manchmal Y-Geschirr genannt.
Die Geschirre, die nur einen Verschluss über den Schulterblättern haben (teilweise Step-in-Geschirre genannt) würde ich von allen am wenigsten empfehlen, ich kenne keinen Hund, an dem die passen.Ich kenne außer den Sicherungsgeschirren mit extra-Gurten keine Geschirre, die ausbruchsicher sind.
Bitte such nochmal mit dem Suchwort "passform brustgeschirr" oder sowas hier im Forum, wir hatten mE einen sehr langen Thread zu dem Thema. Auf die Beratung im "Fachhandel" würde ich mich nicht unbedingt verlassen.Viele Grüße
Silvia -
Ein Geschirr fürs Joggen oder Radfahren ist ein spezielles Zuggeschirr, wenn der Hund ziehen soll.
Schau hier :
http://www.uwe-radant.com/node/43
Grüße Bernd
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!