Hund vs Mountainbike

• Hallo Hundebesitzer,

ich habe zwar selbst keinen Hund, komme als Mountainbiker aber häufiger in Kontakt. Aus meiner Erfahrung kommen Hundebesitzer/Fahrradfahrer mit ein wenig gegenseitiger Rücksichtnahme wunderbar miteinander aus. In der Regel läuft es so ab, dass ich langsamer werde, die Hundebesitzer ihren Hund zu sich rufen, man sich kurz bedankt/grüßt und weiter fährt/läuft.
    Naturgemäß kommt es beim Mountainbike zu unübersichtlichen und/oder steilen Abschnitten in denen sich Hund und Biker ganz plötzlich gegenüberstehen. Ich denke mir dann "Huch, dem weiche ich aus" der Hund denkt sich dann "Huch, dem laufe ich hinterher!" Wenn mich das Tier dann nur Zentimeter von meinen Beinen entfernt, bellend über zig Meter hinweg verfolgt wird mir doch irgendwie mulmig.

Was sind eure Erfahrungen mit Fahrradfahrern, was kann ich in solch einem Moment tun um den Hund wieder los zu werden?
    Die Vorschläge in MTB-Foren reichen von Leckerli bis Pfefferspray, daher dachte ich mir wenn jemand weiß wie man Hunde wieder los wird dann Hundebesitzer ;-)

• :) In dem du was tust, was sonst sicher noch kein Radfahrer dem Hund gegenüber getan hat.

Das Nachrennen kommt häufig aus einem fehlgeleiteten Jagdtrieb heraus. Hunde rennen Dingen die sich schnell von ihnen entfernen gerne mal nach. Eigentlich ist es Sache des Hundehalters dies zu verhindern.

Also ein Weg wäre abrupt stehen zu bleiben und dem Hund ein lautes "Hau ab!" oder "Verp*ss dich!" entgegen zu schleudern. Die meisten Hunde rechnen nicht damit, da sie es nur so kennen, dass der Radler immer weiter fährt.

• Zitat

:) In dem du was tust, was sonst sicher noch kein Radfahrer dem Hund gegenüber getan hat.

Das Nachrennen kommt häufig aus einem fehlgeleiteten Jagdtrieb heraus. Hunde rennen Dingen die sich schnell von ihnen entfernen gerne mal nach. Eigentlich ist es Sache des Hundehalters dies zu verhindern.

Also ein Weg wäre abrupt stehen zu bleiben und dem Hund ein lautes "Hau ab!" oder "Verp*ss dich!" entgegen zu schleudern. Die meisten Hunde rechnen nicht damit, da sie es nur so kennen, dass der Radler immer weiter fährt.

Ja und hoffen, dass der Hund dann nicht denkt: "Yeah, endlich hab' ich den Mistkerl!" ;) Nee im Ernst, das Stehenbleiben wäre wahrscheinlich wirklich die beste Lösung. Ich handhabe es selber so, zur Not versuche ich das Rad zwischen mir und dem Hund zu halten. Normalerweise sind die Hunde aber sehr irritiert, wenn die "Beute" auf einmal stehen bleibt und sich als ganz normaler Mensch entpuppt.
    Mein Hund, der Gottseidank keine Radfahrer jagt, wäre übrigens definitiv schneller als dieselben, da wäre Wegfahren die schlechtere Lösung.

LG Nele

• Einfach stehenbleiben, wenn Langsamfahren nix hilft (eigentlich sollte langsam schon zu langweilig sein für ein Jagdspielchen). Du fährst ja net um Dein Leben. Stehenbleiben und warten, bis der HH seinen Hund wieder eingesammelt hat. Meist rennen die Viecherln ja deswegen mit, weil der Jagdtrieb geweckt wurde, und hören in dem Moment auch nicht auf den Halter. Und jeder Halter wird in der Sitaution dankbar sein, wenn Du einfach wartest, damit der den Hund wieder einsammeln kommen kann. Denn wenn der Hund auf Fußhöhe mitläuft, gerät er ja auch in Gefahr, unter die Räder zu kommen.

Ich find´s toll, wenn Du überhaupt erstmal langsamer wirst, hab da schon ganz andere Sachen erlebt (da wird man manchmal sogar beschimpft!). Bei meinem Bossi würde sowas vollkommen reichen, dann kann er ausweichen, der ist trotz heftigem Jagdtrieb kein Radler- und Jogger-Verfolger (war er noch nie - kann das also nicht auf meine "tolle Erziehung" schieben, da bin ich ehrlich *gg), und ignoriert die - wenn sie ihn net grad überfahren *gg

Vor allem: wenn man stehenbleibt, hat der Hund keinen Erfolg mit Rennen, denn Rennen ist selbstbelohnend. Wenn der also die Chance hat, Dir ne Strecke zu folgen, wird dieses Erfolgserlebnis dazu führen, daß er´s beim nächsten Mal (oder beim nächsten Radler) wieder probiert. Lernt er dagegen, der Radler bleibt stehen, sobald ich bei ihm bin, wird er merken, daß mit Radlern keine lustigen Jagdspielchen "drin" sind, dann werden die auf Dauer langweilig. Ist zwar nicht Deine Sache, die Hunde zu erziehen, klar - aber wenns jeder so machen würde, würden die Radler auch nimmer belästigt, und das wäre ja nur in deren Sinne.... ;-)

Und als Hundeführer hast meist das Problem, daß die Radler (besonders Mountainbiker) offenbar keine Klingel besitzen und aus dem "Nichts" auftauchen ;-) Wenn man sich also z.B. schon von hinten bemerkbar macht, sodaß der HF den Hund zu sich nehmen kann, bevor der die Chance hat, loszustarten, ist das auch hilfreich.

• Ich glaube, die Riesen-Hundehalterbitte Nr. 1 wäre: MACH DICH RECHTZEITIG BEMERKBAR - so daß ich meinen Hund eben zu mir rufen, notfalls anleinen kann.

Damit wären so etwa 95 Prozent aller Konflikte schon vermieden. Haarig wird's ja erfahrungsgemäß immer dann, wenn ein Rad von hinten/aus dem toten Winkel stumm und mit Topspeed an- und vorbeigerauscht kommt. Abgesehen davon, daß das für viele Hunde ein ziemlich unwiderstehlicher Hetz-Anreiz ist, krieg ich selber jedes Mal so einen Todesschrecken, daß mir dann genau dieser Moment zum Reagieren fehlen würde.

Was absolut Mist ist: Du kannst einen Hund nämlich durchaus prima im Ansatz stoppen, wenn du schnell genug reagierst - aber kaum noch, wenn er einmal in Bewegung und die Klappe sozusagen gefallen ist.
    Kommt also doppelt schlecht, wenn du in dieser entscheidenden Sekunde selbst mit einem Beinahe-Herzkasper in der Botanik stehst...

• btw: Das gilt natürlich nicht nur für Hunde: Ich hab mit dem Pony auch schon Gottweißwo quer in der Botanik gestanden, weil unverhofft ein blitzschnelles Rad auf Kruppenhöhe auftauchte und uns beide entsetzlich erschreckte. Nur um mich dann wüst beschimpfen zu lassen, daß der "Gaul" beim Überholen einfach einen Satz gemacht hatte, was für den Radfahrer natürlich auch nicht ganz ungefährlich gewesen war.

Eigentlich ist es wie im übrigen Leben: ein bißchen Kommunikation reicht - meist! - schon aus, um den dicken Ärger zu vermeiden. Insofern find ich es echt Klasse, daß du dich hier informierst & wünsch dir auch weiterhin gute Fahrt!

• Hallo,
    hier sausen auch viele Biker durch den Wald und leider benutzen sie die Wanderwege als Rennstrecken. Das macht ja auch viel Spaß. Meinetwegen sollen sie es machen, aber ein wenig Rücksicht an unübersichtlichen Stellen wäre cool. Dann hätte ich als Hundehalter eine Chance meine Vierbeiner zu kontrollieren. Sie verfolgen keine langsamen Räder. Das ist langweilig. Da sie gut erzogen sind gehen sie auf Kommando an die Seite und bleiben dort.
    Den Bikern kann ich nur empfehlen im Notfall kurz anzuhalten oder langsam zu fahren und vor allem vorher mal zu klingeln. Ich habe keine Rundumsicht und bei Rasern kann ich einfach nicht reagieren. Die Wege sind hier teilweise sehr eng und unübersichtlich. Ich habe schon Pöbeleien erlebt weil ich einfach nur spazieren gegangen bin und nicht in die Botanik gesprungen bin um Platz zu machen. Jetzt gehe ich mitten auf den Wegen, in der Hoffnung das die Radler mich nicht umfahren und abbremsen. Da es aber auch viele nette Biker hat, sind meine Hunde auch cooler geworden. Ich kann reagieren und muß mich nicht
    Es sind aber nicht nur die Hunde, die einem Biker das Leben schwer machen können. Hier hat es vor Jahren eine richtige Schlägerei gegeben. Ein Biker hat bei seiner Raserei fast ein Kleinkind umgefahren. Der Vater hat dann denjenigen vom Rad geholt und ihm ein blaues Auge verpasst. Gut das er ein Stück weit vor seiner Familie lief und den Deppen abfangen konnte. Der hat uns allen monatelang das Leben schwer gemacht und wir haben uns gefreut. Nun fährt er wohl woanders.
    Gruß Terrortöle

• Es wäre wirklich ganz toll, wenn sich alle Radler, die von hinten kommen durch kurzes Klingeln bemerkbar machen. Ideal wäre das auch bei unübersichtlichen Weggabelungen im Wald.
    So kann ich meinen Hund zu mir rufen und es gibt keine Probleme. Vom Nachlaufen bei Radlern, Skatern oder ähnlichem hält mein Hund zum Glück nichts.

Eine Situation, die zum Glück gut ausging habe ich vor wenigen Tagen erlebt. Ich bin abends zur letzten Runde gegen 22.00 Uhr raus. Das erste Stück gehen wir auf einem Weg zwischen Wiesen. Dann geht es weiter an einer kleinen wenig befahrenen Straße mit schmalen Gehwegen. Mein Hund (mit Leuchtie um den Hals) schnuffelt sich mal wieder gerade fest, ich drehe mich um, um zu schauen und remple dabei einen Radler an, den weder mein Hund noch ich gehört haben. Der Radler kippte auf die Straße, konnte sich aber noch abfangen und es ist ihm nichts passiert.
    Einige Meter vorher geklingelt, wäre das ganz sicher nicht passiert.

• Vielen Dank für die vielen tollen Antworten! :gut:

Dann werde ich nächstes mal die Arschbacken zusammen kneifen, stehenbleiben und hoffen dass ich dem Hund zu langweilig bin. ;)

Zitat

Ich glaube, die Riesen-Hundehalterbitte Nr. 1 wäre: MACH DICH RECHTZEITIG BEMERKBAR - so daß ich meinen Hund eben zu mir rufen, notfalls anleinen kann.

Wann immer es geht: Gerne. (Machts ja auch für mich angenehmer) Nur gerade im zugewucherten Gelände in dem der Hund sich einige Meter vom Halter entfernt aufhält und ich mich auf "heil unten ankommen" konzentriere lässt sich eine plötzliche Begegnung nicht vermeiden.
    Die einzige Lösung dazu wäre: Mountainbiker nur noch auf Radwegen und Hunde nur noch an der Leine zu erlauben. Das kann ja niemand wollen.

Zum Thema Radraudis: Schlecht erzogene Radfahrer gibts mindestens genauso häufig wie schlecht erzogene Hunde (nicht falsch verstehen ;-)

• Zitat

Zum Thema Radraudis: Schlecht erzogene Radfahrer gibts mindestens genauso häufig wie schlecht erzogene Hunde (nicht falsch verstehen ;-)

Das unterschreibe ich dir sofort!
    Als Hundebesitzerin und leidenschaftliche Cruiserfahrerin. ;)

Schön, dass du hier nachfragst - und ich freue mich zu lesen, dass du Verständnis hast. Uneinsichtigkeit gibt es in diesem "Miteinander" zu Hauf.
    Ich schließe mich allen Vorrednern an. Es wurde schon genannt was wünschenswert wäre. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!