Labrador leicht begriffsstutzig???

• Ist der Hund zu blöd...

...hat der Mensch schlicht nicht geschafft das Training dem Hund anzupassen :D In der Regel sind die Trainingsschritte falsch gewählt, zu wenig oder zuviele Hilfen, falsches Timing, zu wenig Belohnung, zu hohe Erwartungen (!!!)..., wenn der Hund es nicht versteht. Vor allem dann, wenn der Hund das Verhalten genetisch eigentlich mitbringt und es unter dem Training schlechter wird. ;)

Der Beitrag zeigt für mich, dass Anleitungen nach Buch zwar ein Anreiz sein können, aber eben doch nicht jede Eventualität abdecken können. Ich würde das Training mit dem Halten lieber erst mal lassen, denn vermutlich wird da grad mehr kaputt trainiert, als dass es in die richtige Richtung geht. Und es wäre schade drum, wenn dadurch einem Retriever das Apportieren verleidet würde.

Viele Grüße
    Corinna

• Hhmm...wahrscheinlich habt ihr alle Recht :-)

Eben hat Madame sich den Dummy vom Tisch geangelt, mir vor die Füße geworfen und mich erwartungsvoll angeschaut, damit ich ihr daraus ein paar Leckerlies gebe ;-)
    Scheinbar bin ICH zu blöd und sie bringt es sich jetzt halt selber bei :lol:

• Hey,Hey!

Mach dir mal keine Gedanken. Zu "dumm" ist deine Labbimaus sicher nicht. Bei Lina dauert es auch bei manchen Sachen ewig bis sie kapiert was sie tun soll, dann wieder ist sie so schnell, dass ich es kaum fassen kann.
    Das mit dem Dummy ist bei und übrigens auch so ne Sache. Ich habe das selbe Buch (und die DVD vom Imke Niewöhner die ich mal empfehlen möchte) und Lina hält das Dummy auch noch nicht gut alleine. Allerdings bin ich zur Zeit auch nicht ganz so konsequent dabei das zu üben. Dafür bau ich geradeso das erste drumrum auf, also Grundstellung und Fuß laufen und da gibt's ja noch so viel mehr. Was ich oft merke, wenn ich mal ein oder auch zwei Tage gar nichts so richtig mit ihr geübt hab und mache dann wieder was, dann sitzt das vorher probierte auf einmal richtig gut.
    Vielleicht passt auch einfach die Methode für euch nicht. Dann würde ich es mal anders probieren.

Zum Shapen... Bis der Hund von sich aus was bewusst was anbietet dauert es sicher eine Weile. Das muss er erst mal lernen. Bei Lina hab ich zum Beispiel einfach immer mal geclickt wenn sie von sich aus zufällig Fuß gelaufen ist. Das sie mit lustige Tricks zeigt wenn ich den Clicker in der Hand habe ist leider auch noch nicht passiert. Aber wenn sie ganz zufällig was macht, dann versuche ich das immer mal mit dem Clicker einzufangen (im Moment z.b. Schütteln, damit sie das irgendwann auf Kommando macht).

Ansonsten: Kopf hoch! Nicht aufgeben und dranbleiben... Evtl. mal eine andere Methode versuchen... Das schafft ihr schon.

• Die Hauptsache ist, daß ihr beide Spaß habt bei dem was ihr macht. :D

Das scheint jedenfalls bei deiner Hündin auch der Fall zu sein. Wenn du es 'locker' genug nehmen kannst, wirst du auch weiterhin mit Spaß dabei sein, denn manchmal ist es auch interessant sich auf die Ideen seines Hundes einfach mal einzulassen. Dann kann es passieren, dass sich eine Übung ganz anders entwickelt oder man über einen Umweg zum ursprünglichen Trainingsziel kommt.
    Ihr scheint bei eurer Übung momentan in einer Sackgasse zu stecken
    Du könntest deinen Schwerpunkt im Training verlagern und anstatt dem Halten versuchen, das 'in die Hand geben' zu clickern.
    Vielleicht ist diese Übung für deine Hündin reizvoller. Das Halten könnte sich daraus anschließend fast von selbst entwickeln. :gut:

• Zitat

Mit was belohnst du beim Clickern?

Könnte es sein, dass deine Belohnung zu hochwertig ist?

Ich hab da schon Verschiedenes ausprobiert, aber im Allgemeinen bekommt sie nur ihr normales Trofu. Oder aber getrocknetes Fleisch, das mag sie besonders. Aber egal, was ich ihr anbiete - es hat keinen Einfluss auf die Übungen :???:

• Du sagst sie kann halten wenn die grade nen Stock schleppt. Hast du das mal mit dem Clicker eingefangen? Also einfach munter drauf los clicken, immer wieder. Belohnen brauchst du das nicht, denn wenn du ihr nen Leckerlie geben würdest würde sie ja loslassen. Oder du machst es dann so, dass du deine Hand immer unter das Dummy hältst und sie es in die Hand spukt wenn es ein Leckerlie gibt. Ich glaube nämlich sie weiß sie kriegt Leckerlie und spuckt es deshalb aus.
    Und ich würde mit nem richtigen Dummy üben, diese Preydinger werden immer schlampig getragen, weil sie keinen richtigen Griffpunkt bieten. Du kannst auch ein Apportel nehmen, wo die Enden dicker sind, um ihr das mittig tragen zu erleichtern.
    Ich hab meinen Junghund einfach für alles angetragene wie blöde gelobt und gar nicht gezielt Tragen und Halten geübt.
    Ansonsten ist free shaping für Hunde, die hibbelig sind und sich keine Sekunde konzentrieren können sehr schwer. Mein Schäfer hat früher sofort Sitz, dann Platz gezeigt und danach gefiept, bis man entnervt aufgegeben hat. Neulich haben wir das erneut versucht (nach ca. anderthalb Jahren nix in der Richtung) und siehe da, er konnte sich konzentrieren und bot "rückwärtsrutschen" an.
    Die Übungen mit Leckerlie in die Hand und zu dir gucken sind super dafür, mach die erst im Haus, wenn sie es da 1a kann verlege das nach draußen.

• Zitat

Ich hab da schon Verschiedenes ausprobiert, aber im Allgemeinen bekommt sie nur ihr normales Trofu. Oder aber getrocknetes Fleisch, das mag sie besonders. Aber egal, was ich ihr anbiete - es hat keinen Einfluss auf die Übungen :???:

Bist du dir sicher? Gier macht "blöd"! :D

Ich frage, weil ich bei meiner Hündin festgestellt habe, dass sie sich nicht mehr konzentrieren kann, sobald die Futterbelohnung zu hochwertig ist. Mit Käse oder Fleisch kann ich sie (beim Tricksen) nicht clickern - da dreht sie so hoch, das gar nichts mehr geht.

Ich finde, das Problem bei deiner Hündin hört sich eindeutig nicht nach zuwenig Motivation an - vielleicht eher zuviel?
    Wenn sie Dummy ins Maul nimmt und sofort wieder ausspuckt, weil sie auf Belohnung giert, würde ich irgendetwas komplett unspektakuläres ausprobieren. Vielleicht Brot oder Gurkenstücke.

Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, das man sich beim Clickern oft festfahren kann und den Kurs teilweise nur minimal ändern muss, um für den Hund einen neuen Blickwinkel zu schaffen und so zum Aha-Erlebnis zu kommen.
    Wenn nichts mehr geht - einfach mal hinsetzen und überlegen, wie man die Übung (minimal) anders gestalten könnte. :smile:

• Zitat

Zu dem Ausspucken des Dummys: ich bin jetzt wie gesagt seit 3 Wochen am Ball und habe immer wieder geclickert, bevor sie ihn ausgespuckt hat.

Bist du dir absolut sicher, dass du nicht in dem Moment geclickt hast als der Dummy
    bereits fiel? Das Zeitfenster ist ja extrem klein und es kann sein, dass du ungewollt das
    loslassen bestätigt hast.

Wenn sie den Dummy beim bringen manchmal fallen lässt würde ich das nicht überbewerten, das passiert im Eifer des Gefechts und dein Hund ist noch sehr jung.
    Ich mache es bei meinen Hunden so, dass ich in die Hocke gehe, auch das kann es für
    den Hund leichter machen den Dummy wirklich bis zu dir zu bringen.

• Erstmal danke für eure Antworten :-)

@Nightstalcer
    Ich hab mir jetzt einen "richtigen" Dummy bestellt. Mir ist auch schon aufgefallen, dass Lucy manchmal richtig überlegt, wie sie den Preydummy denn nun ins Maul nehmen soll. Ich schätze mal, dass Wabbelige durch die Leckerlies IM Beutel machen das Tragen einfach unpraktisch.
    Ich werd das Ganze jetzt auf jeden Fall lockerer angehen und diese Übung mit dem Halten des Dummys erstmal lassen

lilactime
    Hhmm...das mit der Erwartungshaltung bezüglich Belohnung könnte natürlich stimmen. Ich werde vielleicht mal auf Leckerlies verzichten und es mit starkem verbalen Lob und Schmusen probieren oder eben wirklich nur ihr Trofu benutzen, denn das hat sie ja nun wirklich täglich im Napf.

YorkieFan
    Ich hab wirklich nur dann geclickert, wenn sie den Dummy noch im Maul hatte. Es gab dadurch natürlich zahlreiche Durchgänge, in denen ich nicht geclickert habe.
    Aber vielleicht verlange ich da auch einfach zuviel von ihr.
    Einfaches werfen und zurückbringen wird es wohl auch erstmal tun und wenn sie das zuverlässig verstanden hat, können wir sicher einfacher am Halten und in die Hand geben feilen.
    Ich schätze mal, ich bin im Kopf einfach schon 3 Schritte weiter als sie. Ach ja...wie einfach wäre es, wenn man Hundi einfach erklären könnte, was man will :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!