Züchter oder nicht, ganz egal!!

• Ach mei, wenn das so ist, dann sag ich meinem Züchter jetzt auch, er soll den Welpenpreis (den ich völlig angemessen finde!) doch bitte senken, da der Rüde diesmal bei ihnen im Haus lebt!

Juhuuu ..Schnäppchenalarm!

*lol*

• Zitat

Naja, wenn die übriggebliebenen bereits 4 Monate alten Welpen trotzdem teurer verkauft werden als ihre jungen Pendants, fühl ich mich doch etwas verarscht... :irre3:

Aus welchem Grund hast Du Dich denn für den Züchter entschieden?

• Zitat

Naja, wenn die übriggebliebenen bereits 4 Monate alten Welpen trotzdem teurer verkauft werden als ihre jungen Pendants, fühl ich mich doch etwas verarscht... :irre3:

Häh???
    Hast du einen von den Übriggebliebenen? Erschließt sich mir grad nich was dich daran stört. Der Züchter hatte sie länger - ergo hatte er mit ihnen auch höhere Kosten. Nich?

• Zitat

ganz einfach die Großen haben 2 Monate länger gefressen, wurden wahrscheinlich bestens sozialisiert und betreut, das ist ein riesen Aufwand. Und wenn du dich verarschst fühlst kannst du dir ja auch einen anderen Züchter suchen. Dieser hier wird wahrscheinlich froh sein, dich nicht zu seinen Welpenbesitzern zu zählen...

• Zitat

aber mich würd auch mal interessieren, was Rüden-Besitzer zahlen, bis der erste Wurf zustande gekommen ist.

O ch, da kommt schon auch ein Sümmchen zusammen, je nach dem wie intensiv man es betreibt. Ich überschlage das mal für den Terrier der keine besonderen Arbeitsprüfungen oder Gesundheitsuntersuchungen braucht. Mindestanforderungen:
    - 2 Ausstellungen mit mindestens SG (je 25€ Meldegebühr, sagen wir mal je 400km Fahrtkosten = 60€ pro Fahrt): 170€
    - Meldegebühr + Fahrt zur ZZL: 85€
    - Blutabnahme + Einlagerung der DNA: 80€
    = Mindestanforderungen: 335€

So, damit der Rüde überhaupt von Züchtern gewählt wird sind Championtitel schon von Vorteil. Sagen wir also ich will den VDH+KfT Jugendchampion machen, mein Hund gewinnt aber nur 4 von 5 mal. Dann sind das 5 Ausstellungen, 2 davon auf VDH-Ausstellungen (Meldegebühr zwischen 45€-60€). Dann soll es noch der Deutsche Champion VDH+KfT sein, wieder verliert er ein mal so sind es 6 Ausstellungen (2 davon wieder große VDH-Schauen). Dazu kommen noch die Bearbeitungsgebühren dass der Titel vom Verband anerkannt wird. Das sind dann ca
    = Jgd-Ch, Dt-Ch, ZZL, DNA: 1280€

Und da spricht man dann von Ausstellungen die nah sind und einem Hund der fast immer gewinnt!
    Da ist dann das Hotel nicht dabei wenn man mal weiter weg ist. Man muss hald schon ein bisschen verrückt sein :headbash:

Natürlich braucht ein Hund keinen Champion-titel um ein guter Hund zu sein!
    Aber wenn man sich das mal durchrechnet ist es auch fraglich ob man als Deckrüdenbesitzer das große Geld scheffelt das sich viele Leute immer ausrechnen!
    Und übrigens bekommt man die Decktaxe (die nicht immer einem vollen Welpenpreis entspricht!) wenn mindestens ein "eintragungsfähiger"/gesunder Welpe zustande kommt! Bleibt die Hündin leer so bleibt es auch das Portmonaie des Rüdenbesitzers...

• Zitat

ganz einfach die Großen haben 2 Monate länger gefressen, wurden wahrscheinlich bestens sozialisiert und betreut, das ist ein riesen Aufwand. Und wenn du dich verarschst fühlst kannst du dir ja auch einen anderen Züchter suchen. Dieser hier wird wahrscheinlich froh sein, dich nicht zu seinen Welpenbesitzern zu zählen...

:2thumbs:

• Von Schnäppchen kann keine Rede sein.

Aber die Begründung : " Ach, die Kosten für die Deckung, Fahrt, Hotel, blabla" zieht hier ja wohl nicht.
    Ansonsten würd ich auch nicht murren.

Wir waren bei verschiedenen Züchtern, er hat uns am besten gefallen und die Welpen waren ja bereits 4 monate und stubenrein(nein), autofahrt erprobt (NEIN!)... :headbash:

Oh, super, da prügeln sie wieder...

Ich hab einen von den Welpen, vllt mal mitlesen (und denken) vorm schreiben...

• Wenn euch dieser Züchter am besten gefallen hat, dann seid ihr auch mit seinen Preisen und/oder seinen Welpen einverstanden. Ebenso mit dem, was die Welpen bis zum Abgabetermin können oder halt auch nicht.

Wenn er euch am besten gefallen hat, sollte man ausserdem einen entsprechend guten Draht zu ihm haben, um mal vorsichtig anzufragen, warum die älteren Welpen denn teurer sind - wenn einem das wichtig ist (scheint hier der Fall zu sein).

Ich würde also im Falle von "die Karten lagen auf dem Tisch, wir haben uns bewusst für diesen Züchter und für dieses Tier entschieden und wurden nicht angelogen/betrogen" nicht von "verarscht" reden.

• Zitat

Von Schnäppchen kann keine Rede sein.

Aber die Begründung : " Ach, die Kosten für die Deckung, Fahrt, Hotel, blabla" zieht hier ja wohl nicht.
    Ansonsten würd ich auch nicht murren.

.

Dafür kostet der Hund Unterhalt, will fressen, muss zum Tierarzt, musste zuchttauglich geschrieben werden, evtl. wurde er extra angeschafft, weil diese Linie super zur bereits vorhandenen Hündin passt (und die Anschaffung kostet eben auch Geld), er nimmt Zeit in Anspruch und fordert Aufmerksamkeit.
    Wo ist das Problem? Im Endeffekt denk ich nicht, daß ein Züchter spart, wenn er seinen eigenen Deckrüden nutzt. Voraussetzung ist für mich natürlich immer, daß dieser Zuchtrüde auch wirklich gut zur Hündin passt, und nicht alles deckt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist bzw. nicht alle vorhandenen Hündinnen aus dieser Zucht regelmäßig deckt. Sind die Verpaarungen durchdacht, ist es mir egal, ob Rüde aus eigenem Haushalt oder einer aus 1000 km Entfernung.

Aber mit dem Preis hat das in meinen Augen nichts zu tun, im Gegenteil, ich denke, daß es für einen Züchter, der seine Arbeit gut und zuverlässig macht, auf Dauer teurer ist, wenn er sich eigene Deckrüden anschafft. Hunde kosten IMMER Geld, und viele Züchter behalten ihre Hunde auch, wenn sie nicht mehr in der Zucht sein können. Und wir wissen alle, wie schnell mal ein nettes Sümmchen zusammen kommt, wenn man wegen irgendwas zum Tierarzt muss. Von Versicherungen, Steuer usw. ganz zu schweigen, das kommt ja auch noch hinzu.

• Zitat

Ich hab einen von den Welpen, vllt mal mitlesen (und denken) vorm schreiben...

Hey, jetz sei doch ma nich so gnatzig! ;)
    Ich wunder mich ja nur, dass du nen Welpen vom Züchter deiner Wahl hast & dann anfängst wegen 200€ an dessen Kompetenz zu zweifeln.
    Ich bin kein Züchter-Käufer, ich würde weder 1000 noch 1500 für nen Welpen ausgeben. Is n anderes Thema. ;)
    Aber wenn ich mich für nen Hund (& in dem Fall auch Züchter) entscheiden würde, dann isses (wärs) Wurscht was er gekostet hat (oder hätte) - ich würde mich nimmernie drüber ärgern, dass ich diesen Hund woanders billiger bekommen hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!