Züchter oder nicht, ganz egal!!
-
-
Danke Murmelchen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Züchter oder nicht, ganz egal!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Die Hunde im Tierheim sind doch auch von privaten Händlern, recht selten die vom Züchter. Tierheim Hund ist genau dasselbe wie einer aus den Kleinanzeigen.
Glücklicherweise eine Funkuhr im Blickfeld gehabt. War schon in Panik, daß ich mich bei den Igeln angesteckt hatte. Heiligabend eingepennt und am 1.4. wieder aufgewacht....
Ist schon klar: Ist dassselbe, ob ich einen Hund aus dem TH/TS nehme oder einen vom Kleinanzeigen-Grabbeltisch.
Oder andersherum: @Waschbär: Ja, ich handel so moralisch verwerflich, daß meine Hunde nicht vom Züchter stammen. Kanst jetzt drüber herziehen! Freu mich drauf! -
Zitat
Ist es nicht so, dass überall da, wo Gesetze zu lasch sind, Kontrollen zu selten, Strafen zu gering Vermehrer unterstützt werden? Warum werden Käufer für etwas verantwortlich gemacht, dass Tierquäler verbockt und Staaten geduldet haben? Warum wird diesen Käufern nicht zugestanden, dass sie den einzelnen Hund ebenso gerettet haben, wie andere Hunde aus der Tötungsstation? Da gibt es keinen Unterschied!Nein, das ist ein Menschenbild, das ich so nicht teile.
Jeder hat, neben staatlichen Organen, auch eine Eigenverantwortung. Siehst das wirklich so, dass Leute, die irgendwo auch Geld sparen wollen, KEINE Eigenverantwortung tragen, weil Kriminelle in anderen Ländern das Angebot bereitstellen?
Und wir haben uns trotz allem an unsere eigenen Gesetze zu halten. Und die sagen unter anderem, dass Hunde nicht unter 8 Wochen abgegeben werden dürfen, als Beispiel. Gerade in letzter Zeit fallen mir zwei Stränge ein, da wurden jüngere Welpen von privat gekauft, in einem Fall, weil man nur Sonntags den Weg fahren wollte.... haben diese Käufer keine Verantwortung, die sie wahrnehmen müssen? Statt dessen durften sich Kritiker und Mahner Sätze wie "hat ja tatsächlich alle Gliedmaßen" etc. pp. anhören. Wo bleibt denn die Lobby dieser Hunde?Meiner Meinung nach rettet man keinen Hund, wenn man ihn aus bewusst schlechten Verhältnissen kauft. Man hält den Wirtschaftskreislauf in Gang und sorgt für Nachschub, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat
Ich finde es immer so unerträglich unfair, sich hier einzelne User vorzunehmen und einzuschüchtern, sie mit einer Schuld zu beladen, die sie in meinen Augen einfach nicht haben. Ein Kampf gegen lasche TS- Gesetze und deren schlampige Umsetzung im In- und Ausland wäre in meinen Augen der einzig richtige Weg.Du wirst per Gesetz keine Änderung in der Haltung der Käufer aufdrücken. Letztendlich erfolgen viele Änderungen über sozialen Druck.... und den kann man nur ausüben, indem man auch Kritik ausdrücken darf und Dinge benennen darf (natürlich im Rahmen). Selbstverständlich heißt das nicht, dass man auf das andere Ende, die Anbieter, kein Druck, Strafe, Sanktionen ausüben soll. Man soll bitte, und das in stärkerem Maße als bisher.
-
Zitat
Warum wird diesen Käufern nicht zugestanden, dass sie den einzelnen Hund ebenso gerettet haben, wie andere Hunde aus der Tötungsstation? Da gibt es keinen Unterschied!
Ich habe für BWL, VWL etc NIX über, ABER das weiß sogar ich: Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Und das ist was die Hundeproduzenten neben der Marge interessiert. Und jeder "gerettete" Hund steiert deren Gewinn! Und leistet so einen kleinen Beitreg zur Geschäfts-Expansion.
Aber bitte: Lebt weiter mit der Einstellung "Ich habe einen Hund gerettet! Und engagiere mich damit mindestens genauso im TS wie diejenigen, die entweder hier in D oder in Ausland in TS unterwegs sind."
Auf die Feinheiten wie Kastra-Progr. brauche ich bei dieser Sichtweise sowieso nicht einzugehen. -
Mal provokant in den Thread geschmissen.
Hat es denn Sinn, jedes Jahr Hunderttausende von Hunden aus anderen Ländern durch die Welt zu karren, oder unterstützt man damit auch indirekt Vermehrer in den betr. Ländern ?
MMn tun wir Nordeuropäer das. -
-
Zitat
Für mich ist der Hund ein Individuum, von Anfang an. Jeder einzelne, der lebt, hat ein gutes Leben verdient. Der Rassehund ebenso wie der Upshund. Ich kann nicht über lebenswert oder nicht lebenswert entscheiden. Aber die Welpen in Polen leben. Wer kümmert sich um diese Tiere? Wo ist deren Lobby? Ist es nicht so, dass überall da, wo Gesetze zu lasch sind, Kontrollen zu selten, Strafen zu gering Vermehrer unterstützt werden? Warum werden Käufer für etwas verantwortlich gemacht, dass Tierquäler verbockt und Staaten geduldet haben? Warum wird diesen Käufern nicht zugestanden, dass sie den einzelnen Hund ebenso gerettet haben, wie andere Hunde aus der Tötungsstation? Da gibt es keinen Unterschied! Wir nehmen dem spanischen Staat auch eine Menge Verantwortung ab!
Mit dieser Argumentationsschiene kannst du wirklich ein alles rechtfertigen! Massentierhaltung? Kein Problem, wenn ich das Fleisch nicht kaufe, tut es eben ein Anderer. Kinderarbeit in der dritten Welt? Super, wenn ich die Klamotten nicht kaufe, haben die armen Kinder ja gar kein Einkommen mehr... usw.!
Also etwas mehr Reflektion vor dem Erwerb eines Hundes setze ich einfach voraus. Natürlich ist es Unsinn, einem Vermehrer aus Mitleid Welpen abzukaufen, weil man indirekt dafür sorgt, daß munter weiter produziert wird.
-
Zitat
Mal provokant in den Thread geschmissen.
Hat es denn Sinn, jedes Jahr Hunderttausende von Hunden aus anderen Ländern durch die Welt zu karren, oder unterstützt man damit auch indirekt Vermehrer in den betr. Ländern ?
MMn tun wir Nordeuropäer das.Tja, schwierige Frage.
Auch hier finde ich persönlich das einfache "Herkarren" nicht sinnvoll. Auch hier denke ich, man wird nichts ändern, wenn nicht an allen Ansatzpunkten gearbeitet wird, also am Verhalten der Menschen, an Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben vor Ort und an Populationsbegrenzung und -besonders in Osteuropa- Verbesserung der allgemeinen Lebensbedingungen.
Ich finde es sehr schwer zu beurteilen, wer wirklich vor Ort eine gute Arbeit leistet.
Ich finde es sehr schwer zu beurteilen, woher die Hunde aus der Auslandsvermittlung stammen.Und manchmal frage ich mich auch, ob wir uns mit der Feststellung, JEDER Straßenhund, der das Leben draußen gewohnt ist, sehnt sich in der Tiefe seines Herzens nach einer Couch nicht in die Tasche lügen.
Aber ich denke gut gemachter Auslandstierschutz spielt Vermehrern ebensowenig in die Tasche wie guter Inlandstierschutz.
-
Zitat
Mal provokant in den Thread geschmissen.
Hat es denn Sinn, jedes Jahr Hunderttausende von Hunden aus anderen Ländern durch die Welt zu karren, oder unterstützt man damit auch indirekt Vermehrer in den betr. Ländern ?
MMn tun wir Nordeuropäer das.
Provokant zurückgefragt:
Deine Hunde aus dem DEUTSCHEN TS? -
Zitat
Mal provokant in den Thread geschmissen.
Hat es denn Sinn, jedes Jahr Hunderttausende von Hunden aus anderen Ländern durch die Welt zu karren, oder unterstützt man damit auch indirekt Vermehrer in den betr. Ländern ?
MMn tun wir Nordeuropäer das.
Ich war schon immer gegen Massenware aus dem AuslandNatürlich muss sich in den Ländern etwas ändern.
Aber was mache ich, wenn ich einen Windhund will?
Warum soll ich nicht passenden hund aus dem Ausland holen?gesendet vom Handy, daher nur in Kurzfassung
-
Und noch was bzgl. 'ist es fair'..
Ich habe hier ebenfalls einen Hund, der vom Vermehrer stammt (nicht von mir dort geholt!), weil sie sonst getötet worden wäre. Dieser Hund wurde mit ca. 4 Wochen von der Mutter getrennt.
Ist es denn fair, dass so ein Hund so früh von der Mutter getrennt wird?
Das ihm grundlegende Dinge nicht beigebracht werden?
Das er nicht langsam zugefüttert und dann langsam ganz umgestellt wird?Der Hund hatte im Alter von 11 Monaten absolute Defizite in der Kommunikation mit Artgenossen. Das lag nicht nur an der Herkunft, aber auch.
Außerdem hat der Hund bis heute Probleme mit der Verdauung und ich bin überzeugt davon, dass dies auch an der Herkunft liegt.Btw. Madame war schon im Anschaffungspreis teurer als mein Hund vom Züchter
Der **** hat also extrem gut Geld verdient ohne wirkliche Kosten gehabt zu haben.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!