Mein Welpe ist gestern eingezogen:)

• Das sehe ich ganz anders. Es ist überhaupt kein Problem, sich im Vorfeld ausführlich über das Thema Impfen zu informieren. Das Tierärzte mit Impfungen einen Großteil ihres Umsatzes machen ist nicht verwerflich, aber gut zu wissen. Ich möchte mit entscheiden, welche Impfungen ich meinem Tier angedeihen lasse,was nicht heißt, das ich die Bewertung meines TA gänzlich außen vor lasse.

Ist doch in der Humanmedizin mit den IGEL-Leistungen genau das Gleiche!

• Zitat

mir haben schon viele hundebesitzer gesagt das sie ihren Hund noch nie haben impfen lassen und der sei 15 jahre alt geworden ohne jemals krank gewesen zu sein

Ja, es werden auch massenhaft Hunde mit überzuckerten Futter mit fragwürdigen Inhaltsstoffen alt.
    Deswegen kann man sich dennoch informieren und zwischen beiden Extremen einen Mittelweg suchen.

Zitat

Wenn die Tierärzte, die ja nachweislich Veterinärmedizin studiert haben, doch eh keine Ahnung haben, wozu sollte man sich dann "ein gutes Allgemeinwissen in der Veterinärmedizin" (also fundiertes Halbwissen :hust: ) aneignen? Bringt doch eh nix.

Bei solchen Beiträgen frag ich mich immer, ob der Verfasser eigentlich auch in anderen Bereichen seines Lebens solche paranoiden Tendenzen hat... Muss anstrengend sein, diese "alle wollen sie nur mein Geld und mich über den Tisch ziehen"-Einstellung.

Danke! Danke! Danke!

Tja Lunasmama, noch ist alles offen:

Wirds ein Vermehrerthread werden?
    Oder doch ein Impfthread?
    Doch nicht etwa ein "jeder Tierarzt ist per se ein geldgeiles unwissendes Stück"-Thread?

Ich bin gespannt.

Der TS herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Und um mal auf Deine Frage einzugehen: die Kleine ist erst seit gestern bei Dir. Sie muss sich noch eingewöhnen und auch Scheu vor der neuen Umgebung verlieren. Nimm Ihr die Scheu durch kleine Spielchen, lock sie zu Dir, freu Dich wie irre wenn sie auch nur einen halben Schritt macht. Glaub mir, in ein paar Wochen ist das vorbei - da wird sie nach vorne preschen sobald Ihr das Haus verlasst :lol:

• woodyfan

Ich versteh jetzt nicht, auf was das "das seh ich anders" bezogen ist...

Ich finde es generell bekloppt, alles einfach hinzunehmen, was Ärzte, Trainer oder ach-so-erfahrene Hundehalter einem erzählen. Zu behaupten, die TÄ'e hätten eh keine Ahnung respektive nur Böses im Sinn, ist aber wirklich total daneben. Ich hatte auch viel über HD gelesen, bevor ich meine Maus dem Chirurgen anvertraut habe, aber ich als medizinischer Laie KANN das Thema niemals so durchdringen, wie ein Tiermediziner es kann. Irgendwann muss ich einfach sagen "ok, ich habe ein gutes Gefühl, mach." Ob es sich um Ärzte, Anwälte, Trainer oder Steuerberater handelt: es ist einfach lächerlich, Fachleuten ihren Wissensvorsprung absprechen zu wollen. Es gibt doch wohl noch etwas zwischen "ja und amen" und "der Arzt hat keine Ahnung".

• Lunasmama

Ich habe nie gesagt das alle TA so sind.

Aber nur weil jemand studiert hat, heißt es nicht das er auch gut in seinem Gebiet ist, bzw. sein Wissen auch richtig einsetzt... Komischerweise haben wir ja recht ähnliche Ansichten: sich so gut wie möglich informieren und nicht alles glauben was man erzählt bekommt - trotzdem ziehst du meinen Beitrag ins lächerliche.

Eigentlich schade, dann der TS wäre mehr geholfen wenn du deine Meinung und Erfahrungen sachlich darlegst.

Und keine Sorge ich bin weder paranoid, noch habe ich eine "alle wollen nur mein Geld" - Einstellung.

• Zitat

Tja Lunasmama, noch ist alles offen:

Wirds ein Vermehrerthread werden?
    Oder doch ein Impfthread?
    Doch nicht etwa ein "jeder Tierarzt ist per se ein geldgeiles unwissendes Stück"-Thread?

Wird wohl letzteres...
    :roll: :headbash:

Ich würde der Kleinen auch viel Zeit lassen, alle neuen Eindrücke zu verarbeiten.
    Oft hilft es auch, den Welpen auf dem Arm rumzutragen und nur manchmal
    runterzulassen, damit er ein bisschen schnuppern kann.
    Wenn Du's jetzt langsam angehen lässt, wird sie bis in einem Monat freiwillig
    gerne raus gehen.

LG

• Hallo.
    Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Ich hoffe, wir bekommen noch viel mehr Fotos von der Kleinen zu sehen.
    Unsere Hündin sollte auch erst nach der 2. Impfung Kontakt mit anderen Hunden bekommen, damit die Gefahr einer Ansteckung nicht so groß ist.

• Meine kam damals auch im Winter zu mir. Ich hab ihr ein paar Tage Zeit gelassen, damit sie sich in ihrem neuen Zuhause inkl. Rasenflächen drum rum einleben konnte, danach hockte sie regelmäßig in meiner Jacke und guckte sich die Gegend an. Ich hab im Grunde nur darauf geachtet, sie nicht zu überfordern, ihr also nicht zuviel Neues auf einmal zuzumuten. Ganz wichtig war mir auch, dass sie sich wohlfühlte. Wenn der kleine Hund bei nem Ausflug an einen bestimmten Ort nur Stress hat, dann ist er vielleicht noch nicht soweit, dann sollte man wieder ein paar Gänge zurückschalten. Unsere Umwelt ist für Hundekinder schon ganz schön heftig, find ich. Ein gluckernder Gulli... WOW...die Müllabfuhr...WOW....Busse...Autos...Fremde Leute, die den Hund knuddeln wollen, ob er will oder nicht...Man sollte sich bewusst machen, wie anstrengend so ein vermeintlich langweiliger Minispaziergang für ein Tierchen sein kann, wenn es all das noch nicht kennt. Ich fand die erste Zeit mit Luna wahnsinnig spannend und konnte ihr stundenlang dabei zugucken, wie sie die Welt entdeckte.

• Zitat

Hallo:)

Danke erstmal für den Tipp:)

Sie ist 8 Wochen alt und Ihr Vater ist ein chihuahua Jackrussel mix und Ihre Mama ist ein yorkshire terrier Mix(was da genau "drin" ist wissen die Leute auch nicht. Heute morgen hat sie draußen Ihr Geschäft verrichtet :gut: war auch heute beim Tierarzt aber dieser Impft sie erst wenn sie 12 Wochen alt ist,solange soll ich nicht so oft mit Ihr rauß :???:

Weil der Welpe sich anstecken kann, deswegen vermeide erst Mal Hundekontakt und mit Hundekot verdreckte Wiesen und Wege.
    Mit 8 Wochen sollte der Welpe schon Impfungen haben, vlt. Ist es die Folgeimpfung, die der TA mit 12 Wochen machen will :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!