Dringend: Angst vor Virus, Wildschweinblut geschleckt

• Wollte vorhin einen Wildschweinbraten für morgen einmarinieren und habe die Verpackung wo noch ein wenig Blut dran war in den Müll geworfen.
    Als ich wiederkam hat Nero die Verpackungsreste herausgeklaut und das Blut aufgeschleckt.
    Nun habe ich panische Angst vor dem Aujeszky Virus.
    Ist meine Angst berechtigt oder ist das bisschen Blut nicht so tragisch?
    Ich mache mir gerade totale Sorgen. :sad2: :verzweifelt:

• Dürfte es in Deutschland eigentlich nicht mehr geben das Virus... Und wenn doch dann ist es egal ob 1ml oder 100ml angesteckt wird sich egal an welcher Menge....

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

• Hallo. Ja leider muss man sich etwas sorgen machen.
    Hausschweine sind in deutschland aujeszky frei.waere es also normales schweinefleisch gewesen waere es wenn es aus deutaxhland gewesen waere ein geeinges risiko.
    Wildsxhweine tragen dieses virus leider in sich, zumindest veeeinezelt und von bundesland zu bundesland unterschiedlixh.
    Meine eine huendin hat letztens ein kleines stueck gefessen weil es runtergefallen war und mit einem habs war es weg.
    Ich habe mir eine woche sorgen gemacht, es ist abr gut gegangen.aber immer wieder hoert man von jagdhunden die dadan erkrankdn.soweit ich weiss keine behandlung moeglich
    Ich druecke die daumen.
    Mir kommt garkein wildschein mehe ins haus.

• Die größte Durchseuchung mit dem Virus bei Wildschweinen findet sich zZt im
    Deutsch -niederländischen Grenzgebiet.
    Schöne Grüsse aus demselben...... :sad2:
    Wo kam das Fleisch her?

Es wird sicher alles gut sein, aber ein bisschen Sorge wird dir nicht erspart bleiben.

Und 2-9 Tage ist die Inkubationszeit. Es gibt keine Rettung für einen infizierten Hund.
    Besser aufpassen zukünftig mit rohem (Wild)Schweinefleisch im Haus!

• Zitat

also,ich würde mal sagen, fleisch was für den menschlichen verzerh zugelassen ist, dürfte ja frei von solchen krankheitse sein??? :???:
    .

Da der Mensch nicht erkranken kann, wird das Fleisch nicht untersucht.
    Wildschweine sind sehr wohl ein Traeger, in den Populationen kommt diese Erkrankung immer wieder vor.

• Zitat

die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung dürfte so hoch sein wie ein Sechser im Lotto.

Überleg mal wieviele Hunde bei der Jagd auf Sauen eingesetzt werden. Die müssten ja alle krank
    sein.

Die fressen bei der Jagd an den Tieren?

• Wo hast Du das Wildschwein denn gekauft?

Nicht jedes Wildschwein für den menschlichen Verzehr ist tatsächlich "wild" - Wildschweine werden auch als Gehegetiere gehalten.
    Ich würde mich beim Verkäufer erkundigen, wo das Fleisch herkommt, theoretisch muss man das auch anhand von Kenn-Nummern auf der Verpackung feststellen können.

Ist es Gehegewild, kannst Du vermutlich aufatmen. Ist es "echtes" Wildschwein, würde ich mich beim Amtsveterinär der Herkunftsregion erkundigen, wie es in seinem Gebiet mit der Seuche aussieht. In Donauwörth (Bayern) z. B., ist kürzlich erst wieder AV bei Wildschweinen festgestellt worden. http://www.merkur-online.de/nachrichten/ba…rn-2655209.html

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!