Dringend: Angst vor Virus, Wildschweinblut geschleckt
-
-
Zitat
Die fressen bei der Jagd an den Tieren?
Nein, aber zur Belohnung dürfen die Hunde das Wild beuteln (schütteln).
Allerdings lassen viele Jäger das auch nicht mehr zu, bzw lassen ihre Hunde Zuhause. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe das Fleisch bei einem Metzger in Oberfranken (Bayern) gekauft.
Habe auch schon bei meiner Tierärztin angerufen und sie meinte ich sollte mir keine Sorgen machen, da die Ansteckung sehr unwahrscheinlich sei, da es in der Region seit über 10 Jahren keine Fälle mehr vom Virus gab.
Trotzdem mache ich mir Sorgen
Nero ist so wie immer, fit, aktiv und gut gelaunt.
Output ist auch vollkommen normal, also keine besonderen Anzeichen von irgendwas, aber das muss ja noch lange nichts heißen.. -
Tut mir leid dir das schreiben zu müssen, aber gerade in Bayern (Donauwörth, Umkreis 100 km) ist die Krankheit gerade zur Seuche geworden. Es wird geraten nur Hunde ans Wild zu lassen, die nicht zubeissen > wenn man sich bei der Jägerschaft und den Tierärzten erkundigt....
Mehr als abwarten/beten kannst du leider nun auch nicht...

Viel Glück!
-
Zitat
da es in der Region seit über 10 Jahren keine Fälle mehr vom Virus gab.
Aktuell sind es dort 100....
-
ich wohne ca. 170 kmh von Donauwörth entfernt
-
-
Ich würde vielleicht dort nochmal bei den Jägern nachfragen.. welche Sicherheitsvorkehrungen in ihrem Bezirk gemacht werden oder nicht. Danach würde ich mich richten. :)
PS Wildschweine können in einer Nacht bis 30 km zurücklegen
-
ich habe gerade einen interessanten Artikel gefunden indem steht dass der Virus nicht über Kot und Blut übertragbar sei.
Nero hat ja nur Blut geschleckt und kein bisschen Fleisch abbekommen, ich hoffe das die Info richtig ist. -
Zitat
ich habe gerade einen interessanten Artikel gefunden indem steht dass der Virus nicht über Kot und Blut übertragbar sei.
Nero hat ja nur Blut geschleckt und kein bisschen Fleisch abbekommen, ich hoffe das die Info richtig ist.Ich drück die Daumen
Ansonsten vielleicht noch bei einer Tierklinik anrufen und fragen, ob es diebezüglich Erfahrungswerte gibt... -
Hier noch ein Link von Jägern....
http://www.jagderleben.de/wildschweine-positiv-getestet
"Die Übertragung erfolgt meistens durch den Kontakt mit Blut und Schleimsekret. Deswegen sind gerade jetzt während der Drückjagdsaison unsere vierbeinigen Jagdhelfer besonders gefährdet. Allein das Belecken geschossenen Wildes kann zur Ansteckung führen."
-
http://www.hund-jagd.de/content/index_html?a&b=7&docID=2841
hier steht alles drin - und auch andere Aas fressenden Wildtiere sind damit betroffen - Quelle: ein aktiver Jäger.
Ich drück mal die Daumen, dass alles glimpflich ausgeht.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!