Hundeeinsteiger - Westi Welpe - Wurmkuren - Krankheiten?
-
-
Ich drücke die Daumen, dass der kleine Westi wieder kerngesund wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hundeeinsteiger - Westi Welpe - Wurmkuren - Krankheiten?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Würde einen Schnelltest auf Parvo und Coronaviren machen lassen beim TA.
Hört sich eher an nach Importwelpen,wo die eigene Hündin als Mutter ausgegeben wird und es nicht ist.
-
Das Husten kann auch vom massiven Spulwurmbefall kommen... Hatte eine junge Katze vom Bauernhof, die hatte das auch, immer wieder so richtig lautes trockenes Husten und sie hat mir auch immer wieder Spulwürmer ausgekotzt, jede Menge, teilweise auch noch lebende. Da hilft nur Entwurmen, wir haben Panacur bekommen.
Daher kann auch das Blut im Kot kommen. Lies dir das mal durch: -
Zitat
Wie geht es Pikachu heute?
er verliert wieder würmer. wir haben ihm gestern das von der tierartzt verschriebene Wurmmittel verabreicht. Diesmal gehts ihm dabei aber deutlich besser und er frisst und trinkt normal.
-
Tip: wenn der Hund Papiere hat, sprich auch nen anständigen Impfpaß, kannst Du den Namen des Tierarztes sehen, der dem Hund diese Impfung verpaßt hat. Diesen kannst Du sicherlich mal anrufen (besser: vorbeigehen) und ganz unschuldig befragen, womit der die Welpen entwurmt hat (vor Deinem Abholtag und damit auch vor dieser ersten Impfung), mit der Begründung, daß Du dann beim nächsten Mal ein anderes Mittel verwenden möchtest, damit insgesamt gegen alle Wurmarten vorgegangen worden ist. Dann wird schon irgendwas kommen - sei es, daß er sagt "Entwurmt? Wieso, ne, hab ich nicht", oder dann das Mittel nennt, das er verabreicht hat. Dann würde ich noch fragen, ob ers selbst direkt verabreicht oder der "Züchterin" mitgegeben hat.
Wenn der Arzt nämlich nicht entwurmt vor dem Impfen, ist das meines Wissens nach ein schwerer Fehler - denn wenn der Körper durch Würmer geschwächt ist, wird normalerweise nicht geimpft! (oder er hat gar nicht entwurmt, geschweige denn geimpft, und man kann daraus schließen, daß der Impfpaß gefälscht und nicht das Papier wert ist, aus dem er besteht... Normal impft kein Arzt nen kranken Hund, und einen Wurmbauch dürfte jeder Anfänger erkennen. Schau mal, ob´s den angegebenen TA überhaupt gibt.....)
Kann natürlich sein, daß der das der "Züchterin" postwendend mitteilt, aber auf die bist ja eh nimmer gut zu sprechen, insofern wär mir das jetzt an Deiner Stelle mal egal, wenn die sich auf den Schlips getreten fühlt... ;-)
Hätte den Vorteil, daß Du dann mal weißt, gegen was der Hund bereits behandelt wurde, und was an Chemie schon reingestopft wurde oder eben nicht. Kann aber natürlich auch sein, daß der Wurmmittel einfach abgibt, damit die "Züchterin" die daheim verabreichen kann, das wäre natürlich kein Nachweis dafür, daß dann dort tatsächlich auch entwurmt wurde.
Auf alle Fälle würde ich ne Kotprobe abgeben, damit gegen die vorhandene Wurmart gezielt behandelt werden kann.
Daß der mehrfach Würmer verliert, ist klar - wenn der schon nen dicken Wurmbauch hatte, waren ja da doch ziiiemlich viele Viecher drin. Man muß aber auch deswegen mehrfach behandeln, weil nur die Würmer selbst getötet werden, ich glaub, Eier oder so können noch überleben - oder (an die Pofis:) habe ich das falsch in Erinnerung?
Meine Frieda kam auch so verwurmt zu mir (aus dem Tierschutz) - ich dachte, die sei behandelt, weil der Doc sie vor der Abreise nochmal durchgeschaut und frisch geimpft hatte (für den Grenzübertritt). Pustekuchen: die ersten Häufchen haben nur so gewimmelt! *schüttel..... Auf meine Nachfrage hieß es, das ist normal, wenn die Tiere aus so ner großen Auffangstation kommen (immer wieder kommen schließlich infizierte Tiere neu dazu)- aber dann geb ich doch noch vor der Abfahrt ein Mittel dagegen?
-
-
Zitat
ja klar ich habe die züchterin immer wieder mit probleme konfrontiert und heute bin ich zum ersten mal richtig direkt geworden weshalb sie nun zu mir meinte ich soll sie nicht mehr anrufen, da ich ja eh auch noch woanders informationen einhole (das sagt sie so wörtlich...)
Hmm...also sollte es sich dabei tatsächlich um eine Züchterin handeln (was ich nicht glaube) würde ich mich an den Zuchtverband wenden.
Klingt aber eher nach einem importierten Welpen. Ich glaube einem Züchter der die Welpen tatsächlich 15 Wochen großgezogen hat, wäre es nicht so dermaßen egal was mit den Welpen passiert. Und das wäre ja dann Betrug, da würde ich gucken ob man die irgendwie anzeigen kann? -
Zitat
Hmm...also sollte es sich dabei tatsächlich um eine Züchterin handeln (was ich nicht glaube) würde ich mich an den Zuchtverband wenden.
Klingt aber eher nach einem importierten Welpen. Ich glaube einem Züchter der die Welpen tatsächlich 15 Wochen großgezogen hat, wäre es nicht so dermaßen egal was mit den Welpen passiert. Und das wäre ja dann Betrug, da würde ich gucken ob man die irgendwie anzeigen kann?ich hab mich mittlerweile etwas schlau gemacht. beim welpenverkauf besteht wohl gewährleistungspflicht. bedeutet die züchterin oder hundeverkäuferin muss Dinge wie krankheiten etc "nachbessern". allerdings kann die verkäuferin/züchterin wohl selbst entscheiden ob sie den welpen zurück haben möchte und den geldbetrag ausbezahlt oder für "reperatur" sorgt... was bedeutet dafür sorgt dass der hund in einen "ordnungsgemäßen" zustand übergeben wird.
ist natürlich doof über einen hund wie über ware zu reden. aber rein rechtlich ist das wohl so... ich habe heute ein größeres schreiben aufgesetzt und sie zu dieser nachbesserung aufgefordert. sollte sie dem nicht nachkommen werde ich nach ende der frist zu einem anwalt gehen, wenn sich freitag herausstellen sollte, dass da noch deutlich mehr ist.
aber ich hoffe nun einfach das beste, dass pikachu schnell wieder gesund wird und es nach diversen wurmkuren und dem ausheulen der erkältung getan ist...
-
Zitat
ich hab mich mittlerweile etwas schlau gemacht. beim welpenverkauf besteht wohl gewährleistungspflicht. bedeutet die züchterin oder hundeverkäuferin muss Dinge wie krankheiten etc "nachbessern". allerdings kann die verkäuferin/züchterin wohl selbst entscheiden ob sie den welpen zurück haben möchte und den geldbetrag ausbezahlt oder für "reperatur" sorgt... was bedeutet dafür sorgt dass der hund in einen "ordnungsgemäßen" zustand übergeben wird.
ist natürlich doof über einen hund wie über ware zu reden. aber rein rechtlich ist das wohl so... ich habe heute ein größeres schreiben aufgesetzt und sie zu dieser nachbesserung aufgefordert. sollte sie dem nicht nachkommen werde ich nach ende der frist zu einem anwalt gehen, wenn sich freitag herausstellen sollte, dass da noch deutlich mehr ist.
Großes Kino. Wobei sich mir da natürlich die Frage stellt, warum Du "diese Recherche-Energie" nicht im Vorfeld aufgebracht hast - rund um die Themen "Hundeanschaffung" im Allgemeinen und "Welpen-/Züchterauswahl" im Besonderen z.B. -
das frage ich mich auch gerade. für 500€ kann es normalerweise keinen reinrassigen westie von einer seriösen züchterin geben. wir haben ja schon vor 20 jahren rund 1500 DM bezahlt. schade, dass du dich da im vorfeld nicht besser schlau gemacht hast.
bei pferden liegt die sache rechtlich durchaus so, wie du beschrieben hast. ich habe noch nie einen hund gekauft, den ich nicht am nächsten tag eh dem TA zu einem großen gesundheitscheck vorgestellt hätte. wenn solch gravierende krankheitsbilder wie beschrieben vorliegen würden, wüsste ich nicht, wie ich verhalten würde.
-
Zitat
ich hab mich mittlerweile etwas schlau gemacht. beim welpenverkauf besteht wohl gewährleistungspflicht. bedeutet die züchterin oder hundeverkäuferin muss Dinge wie krankheiten etc "nachbessern". allerdings kann die verkäuferin/züchterin wohl selbst entscheiden ob sie den welpen zurück haben möchte und den geldbetrag ausbezahlt oder für "reperatur" sorgt... was bedeutet dafür sorgt dass der hund in einen "ordnungsgemäßen" zustand übergeben wird.
ich habe heute ein größeres schreiben aufgesetzt und sie zu dieser nachbesserung aufgefordert.
Du hast mit der Gewährleistung natürlich Recht, aber was erwartest du? So wie ich das sehe kommen da noch 4-stellige TA Kosten auf dich zu. Ich bin mir nicht sicher, ob du Beträge, die über dem Kaufpreis liegen, erstattet bekommst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!