Kann dein Hund Dialekt?
-
-
Hallo Hundehalter!
Wir leben auf der Schwäbischen Alb :2thumbs:
und "schwätzet" natürlich auch dementsprechend.
Jetzt ist es aber so, dass ich gestern mit einer Bekannten auf dem Hundeplatz war, und dort ist mir aufgefallen, dass alle mit ihren Hunden hochdeutsch reden oder ihnen englischsprachige Kommandos geben.
Ich als noch-nicht-Hundehalterin finde das einerseits seltsam, andererseits logisch.Mir hat jemand erklärt, das Englische sei "modern" geworden, dass nicht jeder andere den eigenen "englischen" Hund auf deutsch durch die Gegend kommandieren kann, und dass der Hund durch "deutsche Kommandowörter", die man oft im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet, verwirrt wird.
Wenn aber alle ihren Hunden englische Kommandos geben, ist das dann nicht genauso verwirrend für die Hunde?Der Hund meines Onkels kann z.B. "gib 's Daible", was soviel heißt wie "geb Pfote".
Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen, meinen Hund auf schwäbisch zu erziehenWie seht ihr das? Ist das sinnvoll oder zu verwirrend für den Hund?
Können eure Hunde Dialekt? Und wenn ja, was?Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sprachprobleme beim Hund?
Nein, kenne ich nicht. Hörprobleme schon eher.:)
Man kann die Wortsignale an den Hund geben wie man möchte, ob reale Sprache oder Hobbit, Altgriechisch oder Bayerisch. Egal, Hauptsache, du blickst noch durch.Bruno ist vielsprachig und hat damit überhaupt keine Probleme.
Gruß,
Friederike -
Hauptsache ist, er versteht, was Du von ihm willst.
In Dritte- Welt- und Schwellenländern gibt es oft eine Amtssprache und darunter 80 oder 100 Stammessprachen, oft dazu noch eine sog. ´Händlersprache´, das ist dann ein Mix aus den häufigsten Stammessprachen.
Die meisten Leute sprechen da ihre Haustiere in der Muttersprache an, nicht im offiziellen Englisch/ Französisch/ Spanisch/ Portugisisch/ Russisch etc.
Ich rede mit meinem bayrischen Cookie gerne münchnerisch. Was ich noch interessanter finde, als Dialekt zu reden, ist, die Kommandos nur zu denken, also weder Stimme noch Zeichen zu verwenden, und dabei auch nicht in den Leckerlis herumzurascheln.
-
Ich hab's in Englisch eingeführt, damit Hund 1 nicht verwirrt ist
Und wenn sie nicht gehorcht, ist nicht gleich für jeden offensichtlich was ich gerade gesagt habe
-
Da verstehen weltweit mehr Leute Englisch als den Dialekt von der schwäbischen Alb!
-
-
Zitat
Sprachprobleme beim Hund?
Nein, kenne ich nicht. Hörprobleme schon eher.:)Danke, mein Abend ist gerettet!
Zu mir meinte ja mal jemand, ganz verwundert: Oh, der kommt aus Ungarn? Aber dann versteht der ja gar kein deutsch...
Den Hund "schwäbisch" zu erziehen find ich sehr cool.
-
Hier wird dreisprachig erzogen. Deutsch, Englisch und Spanisch.
Wenn spanisch mal richtig schnell hergerufen wird, verstehen die wenigsten was man meint und macht der Hund was anderes, kann man immer noch sagen "Ich hab ihm gesagt lauf weiter". -
mein hund kann perfekt bayerisch
gimmas doutscherl versteht er besser als gib Pfote
schau das di af da stell schleichst, besser als pfui
narreds viach, und er weiß, er hat bockmist verzapft
schau bloss dasd hergeist, besser als komm
die liste liesse sich endlos fortsetzen
Englisch versteht er genau so wenig, wie "preissisch" -
Welche Sprache ist egal, hauptsache, DIE wissen, was DU damit meinst.
-
Zitat
mein hund kann perfekt bayerisch
gimmas doutscherl versteht er besser als gib Pfote
schau das di af da stell schleichst, besser als pfui
narreds viach, und er weiß, er hat bockmist verzapft
schau bloss dasd hergeist, besser als komm
die liste liesse sich endlos fortsetzen
Englisch versteht er genau so wenig, wie "preissisch"Wir könnten Hunde tauschen! Am Besten versteht Belli aber das "Mogst an Lebakaas!?" von Oma
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!