TW-Impfung - jedes Jahr oder alle 3 Jahre?
-
-
Huhuuu zusammen.

Da bald bei Arnold die nächste Impfung ansteht und ich gerade zufällig darauf gestoßen bin, dass die Tollwut-Impfung "angeblich" nur alle 3 Jahre erforderlich ist, möchte ich hier mal Meinungen sammeln und meine Fragen in den Raum werfen.
Wie handhabt ihr das generell mit Impfungen?
Ich habe meine Dackeldame damals anfänglich nur gegen TW impfen lassen. Als sie nicht mehr ohne Leine laufen konnte, wurde die Impfung eingestellt - ich habe es nicht für nötig gehalten.
Arnold hat, von den Welpen-Impfungen abgesehen, bisher jährlich die TW-Impfung bekommen - war danach aber immer recht platt für ca. 2 Tage.Der Wirkstoff wird bei der 3-Jahres-Dosis ja sicher höher angesetzt sein, oder? Führt das dann auch dazu, dass die "Nebenwirkungen" extremer sind?
Jetzt habe ich gelesen, dass Tollwut in Deutschland nahezu ausgerottet ist, aber kann das wirklich sein? Auf die Impfung an sich möchte ich eigentlich nicht verzichten, weil er überall herum wühlt und mit Mäusen und allem möglichen Getier im Wald Kontakt hat (nicht als Essen
).Die Frage ist halt: jährlich oder dreijährig?
Gibt es Vor- und Nachteile? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier TW-Impfung - jedes Jahr oder alle 3 Jahre? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich impfe TW nur noch alle 3 Jahre. Die ist ja dafür auch zugelassen. Auch auf Turnieren wird das so anerkannt.
Den Rest alle 2 Jahre.
-
Jedes Jahr! Schreibt mein TA auch immer auf den Imfausweis drauf wann das nächste mal ist. Johnny hat aber keine Nebenwirkungen nach der Impfung...gibt vllt unterschiedliche Stoffe.
-
Ich impfe TW alle drei Jahre, wir fahren viel ins Ausland und da ist eine gültige TW-Impfung Pflicht.
Soweit ich weiß, ist die Dosis nicht höher, sondern man hat angenommene Schutzdauer verlängert (ist ja nicht so beim Impfen, dass viel auch viel hilft).Sogar die stets etwas übereifrige Stiko-Vet empfiehlt TW alle drei Jahre, also nichts mit "angeblich"
Die meisten Impfstoffe für TW sind für 3 Jahre zugelassen.SHP lasse ich ebenfalls alle drei Jahre impfen.
Wenn mein Hund gesundheitliche Einschränkungen hätte und auch mit zunehmenden Alter würde/werde ich jede Impfung abwägen bzw. Titerbestimmungen durchführen lassen. -
Außer Leptospirose(jährlich) lasse ich alles andere nur alle 3 Jahre impfen.Ist so zugelassen.
Wollen nur nicht alle TÄ wissen. -
-
Zitat
Jedes Jahr!
Das entspricht inzwischen nicht mehr dem "State of the art".
Hier ist eine Übersicht über die unterschiedlichen Impfstoffe.http://www.tierklinik-ingolstadt.de/pdf/immunitaet…-veterinaer.pdf
-
Unser TA impft (u.a. RÜBE ...) alle drei Jahre gegen Tollwut
. -
Alle drei Jahre... Jedes Jahr würd ich nur machen, wenn ich ins Ausland möchte (England z.B.) wo Tollwuttiterbestimmung verlangt wird und mein Hund den nicht mit der 3 Jahres Impfung erreichen würde..
-
Meine TÄ macht es nach Herstellerempfehlung, und das ist:
Grundimmunisierung ab einem Alter von 12 Wochen, ein Jahr danach eine Boosterimpfung (Auffrischungsimpfung) , und dann alle 2-3 Jahre die Wiederholungsimpfung. -
Zitat
Alle drei Jahre... Jedes Jahr würd ich nur machen, wenn ich ins Ausland möchte (England z.B.) wo Tollwuttiterbestimmung verlangt wird und mein Hund den nicht mit der 3 Jahres Impfung erreichen würde..
Ich glaube, den braucht man für England nicht mehr, wenn ich dies richtig verstehe:
http://ukingermany.fco.gov.uk/de/visiting-uk/pet-travel-scheme/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!