Verwirrt! mein Hund knurrt weil er nicht pinkeln gehen möcht
-
-
Hallo, ich hoffe ich mache hier nicht noch den 1.000 Hund knurrt Thead auf ...
Ich habe einen Rüden, 11 Jahre alt (im Tierheim Vertrag steht : 1.1.2001). Vor ca 3 Monaten (september) habe ich ihn aus dem Tierheim geholt. Ich bin Anfängerin und habe aber von Anfang an auf "Dominanz"und Rudelfüherposition Geschichten geachtet.
Nun musste er medizinisch Kastriert werden (vergrößerte Prostata), das ist jetzt 9 Tage her. Er springt auch eigentlich wieder wild (wohl keine Schmerzen). Nun konnte ich aber voll wenig mit dem gehen (Narbe, nur 15 Min jeweils) und auch nicht richtig mit ihm spielen (gleichzeitig Zähne gezogen).So das Problem: nachts gehe ich immer nochmal mit ihm kurz in den Garten zum pinkeln, das Kommando dazu ist: "Pippi machen" das versteht der auch (wirklich
) jetzt hatte er schon geschlafen und hat mich angeknurrt. Ich war ganz baff und verunsichert und er hat weiter geknurrt.... Ich bin dann zur Türe, er kam nicht, da hab ich ihn einfach ignoriert. Jetzt hab ich in voll vielen Foren nachgelesen und alle sagen etwas anderes. Normale Hundesprache und er wollte einfach pennen, oder "dominant" und muss unterbunden werden (ich lehne gewalt ab)?
Eckinformationen:
* er hat immer Futter stehen, weil 1. die TA das gesagt hat (Senior) und 2. er mega wenig isst und sich das irgendwie einteilt (Macke aus dem Tierheim?)
* er darf nie auf die Couch oder ins Bett
* ich gehe zuerst durch die Türe
* er zieht nicht an der leine und hört mega gut auf alle Signale
* er begrüß mich überschwinglich ( wobei er auch hochspringt, ich schicke ihn aber immer runter) und leckt mein GesichtIrgendwie hab ich nicht das Gefühl es ist ein Dominanzproblem, weil ich eigentlich meine er sieht mich Rudelführer, aber das ist doch trotzdem gar nicht ok! Ich bin verwirrt und traurig. Habt ihr tipps und was meint ihr? kann die Kastration als schlechte Erfahrung meine Rudelposition verändert haben? Aber dann doch nicht nach 8 Tagen? ... Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Verwirrt! mein Hund knurrt weil er nicht pinkeln gehen möcht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab's jetzt nochmal probiert, er regte sich nicht, dann als ich ein Leckerli geholt habe ist er gekommen...
Was vielleicht noch wichtig ist, er mag nicht so gerne Regen und Schnee und grad liegt ja Schnee. Und er hat heute kurz gehinkt, ich weiß nicht ob ich durch mit ihm Salz gegangen bin, ich habe die Pfote aber ganz gründlich abgetrocknet (auch zwischen den Zehen)
Also das mit dem Leckerli stört mich, das kann ja jetzt so nicht die Regel werden, dass der Herr sich bitten lässt ...
und jetzt schwanke ich zwischen:
1. das ist jetzt ok so , vielleicht hat er nur Salz an der Pfote und die tat weh, deshalb wollte er nicht
und
2. Das sind nur Ausreden die ich mir zurechtlege und wir haben ein Dominanz Problem, langsam kriegt er mich in Griff
Boah ich habe so keine Lust auf Punkt 2
-
Hab keinen konkreten Tip fürs Problem aber Schlag dir das Dominanz Ding aus den Kopf.
Für mehr bin ich leider zu müde.
Ach ja, Gratulation zum neuen Hundi und toll, dass du nem Oldie ne Chance gibst -
Vielleicht war er auch nur müde?
Ich bin auch unaustehlich, wenn ich im Schlaf gestört werde! -
Zitat
* er darf nie auf die Couch oder ins Bett
* ich gehe zuerst durch die TüreNur mal so zu deiner Info - DAS hat mit Dominanzgedöns, Möchtegern-Rudelführer etc. rein gar nichts zu tun.
Zu dem Geknurre - das würde ich an der Stelle absolut nicht überbewerten.
Ältere Hunde schlafen häufig tiefer. Und dann überleg Dir mal, wie Du drauf bist, wenn Du gerade aus dem Tiefschlaf rausgerissen wirst.
Meine 11jährige Hündin Nele hatte im September/Oktober mit einer Lungenentzündung zu kämpfen. Die Medikamente, die sie da bekam, verstärkten auch den Durst. Sprich, sie trank deutlich mehr und musste dann auch nachts raus. Inzwischen hat sich das Ganze wieder eingependelt - und wenn man sie nachts wecken will von wegen mal rausgehen und so .... dann schaut sie einen an wie wenn man Suaheli mit ihr sprechen würde. Oder so ähnlich.Wenn dein Rüde nicht muss - warum sollte er dann raus wollen?
Was seine Abneigung gegen Kälte und Nässe anbelangt und das kurze Hinken - bedenke, das ist ein älterer Hund. Der hat nun mal auch schon so seine Wehwehchen.
-
-
Der Grund fürs Knurren ist klar und ohne Hintergedanken: Er hat keinen Bock.
Ich würde ihm trotzdem eine Ansage machen, dass er dich nicht anzuknurren hat. Ein strenges :Freund!!!" Oder etwas in der Art.
Er ist doch stubenrein, oder? Dann lass ihn doch anzeigen, wenn er muss. Oder willst du jetzt unbedingt raus?
Leg deine Regeln fest, wie sie dir/ euch passen, immer aus dem Bauch raus und pfeif auf Dominanz. Du hast hier einen abgeklärten Hund, der dein Freund sein kann. Ich finde es auch ganz toll, dass du ihn geholt hast.
-
Dein Hund kommuniziert mit dir, ist doch gut.
Der Mensch muss eben erstmal seine ganzen Affekte, die damit einhergehen in den Griff kriegen, man ist " traurig" , " gekränkt" , " enttäuscht" , was weiss ich.
Wenn ich das alles mal ablegen würde, wäre die Beziehung um einiges einfacher... -
Du kennst doch den Grund für sein Knurren, also würde ich hier kein Problem sehen. Wenn dein Hund bei Regen und Schnee nicht gern rausgeht, dann probier es und lass ihn ansonsten einfach. Wenn du später nochmal raus kannst bzw. er dir nicht in die Wohnung macht ist es doch ok.
Und mach dir nicht so viele Gedanken über Dominanz, es müssen die Regeln gelten die dir wichtig sind und nicht irgendwelche ausgedachten weil mal irgendwann jemand die Dominanz erfunden hat. Find ich super, dass du den Hundi zu dir genommen hast ;-)
-
Kann es sein dass der Hund in dem Alter nicht mehr gut sieht oder hoert?
Dass das Dominzangefasel Bloedsinn ist, haben ja schon einige geschrieben, das schmink dir mal schnell ab, kein Hund will die Welt erobern. -
Er hat zwei Operationen hinter sich, ist schon älter und musste vermutlich nicht pieseln.
Lass ihn doch in Ruhe, wenn er nicht muss.
Ich mache meinen immer das Angebot kurz bevor ich ins Bett gehe: "Wollen wir noch mal Pipi machen gehen?" Sage ich immer, wenn ich die Tür aufmache und sie raus dürfen. Wer es macht, machts, wer nicht mehr muss, bleibt liegen. Meine beiden älteren Damen lassen das letzte Pieseln gern mal ausfallen.
Wenn Du unbedingt drauf bestehen möchtest, dann belohn es, wenn er mitkommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!