Verwirrt! mein Hund knurrt weil er nicht pinkeln gehen möcht

• Hey, Dein Hund sagt Dir nur, was er davon hält. Macht Idefix übrigens auch, wenn er abends zum letzten Gassi soll :D
    Er bellt dann sogar manchmal zornig, man sieht ihm aber an , dass ihm nicht wohl bei der Sache ist.
    LG Julia

• Zitat

Wenn du raus willst rufst du ihn, er bekommt einen Keks, und danach gehts raus.
    Wenn du ihn an oder ausziehen willst, rufst du ihn, es gibt einen Keks, aus- bzw. anziehen, und noch einen Keks.

Er wird blitzschnell merken das es von Vorteil für ihn ist euren Wünschen zu folgen...................

Jawoll so werde ich es machen :gut:

Wenn jetzt eine neue Situation kommt wo er knurrt Wie verhalte ich mich dann konkret in der Situation?

• Zitat

Jawoll so werde ich es machen :gut:

Wenn jetzt eine neue Situation kommt wo er knurrt Wie verhalte ich mich dann konkret in der Situation?

Ich denke, wenn er sich nicht mehr bedrängt fühlt, wird er keinen Grund haben zu knurren.
    Er sagt damit ja nur das er gerade mit der Situation überfordert ist. Und das sollte doch zu handeln sein.
    Ich würde versuchen ihn nicht in solche Situationen zu bringen und ihm Zeit geben Vertrauen aufzubauen. Und wenn er doch mal knurrt es nicht überbewerten.

Wenn ich z.B. die Körbchensituation nehme beim Geschirr ausziehen hätte ich ihn dann aus dem Korb herausgerufen, für´s kommen belohnt und dann ausgezogen. Wenn er knurrt, würde ich das ignorieren und die Situation so abändern das es für ihn ok ist.

• Ich würde ihn in Frieden lassen, es tut was weh, er will nicht, irgendwas, ignorierst du es und machst weiter ist die nächste Situationen schnappen oder beißen.

Meine Hunde dürfen knurren, machen sie aber eigentlich auch nie.

Ach ja, rein wertfreie Frage, warum ein Geschirr? Wenn es ihm unangenehm ich, dass ihr da so an ihm 'rumfingert', warum kein Halsband, wenn er eh nicht zieht? ;)

Einfach Kickhalsband und gut ist.

Ach ja, im Körbchen würde ich ihn nicht stören, soll ja sein Rückzugsort sein. Also mit der Leine rein, Halsband ab und dann Ruhe :)

• Zitat

Ach ja, rein wertfreie Frage, warum ein Geschirr? Wenn es ihm unangenehm ich, dass ihr da so an ihm 'rumfingert', warum kein Halsband, wenn er eh nicht zieht? ;)

Eigentlich war es ihm noch nie unangenehm bis heute (3 Monate hab ich ihn) , selbst 1-2 Tage nach OP war das gar kein Problem, ich glaube auch eher es lag daran das er schon im Körbchen lag... und würde ich bei einem Halsband nicht auch an ihm rumfingern?

Ich persönlich bin Fan vom Geschirr. Ich wohne in Düsseldorf (ruhig) und gehe auch immer (außer jetzt natürlich, aber normalerweise) 1 Std im Wald mit ihm spazieren, nicht insgesamt sondern als seperate Nachmittagsrunde . Aber es ist trotzdem ne Großstadt und wenn dann mal ein Auto oder etwas ähnliches schnell ankommt und ich ihn fix wegziehen müsste, finde ich es mit Halsband doch etwas Strangulationsmäßig... Vielleicht ist das Unsinn, aber ich finde in einer brenzligen Situation ihn am Brustkorb ziehen, wo sich der Druck mehr verteilen kann und der stabiler ist angenehmer (für ihn).

• Fantasmita :gut:

• Zitat

Hallo Strahline,

hier waren schon durchweg sehr gute Antworten.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp:
    Wenn er knurrt, heisst das in Hundesprache: Ey, was hast Du jetzt mit mir vor?
    Mehr steckt nicht dahinter. Er fragt einfach öfter, weil er euch noch nicht so gut kennt.
    Einfach locker bleiben, ihm Zeit geben, euch kennenzulernen.

Viel Freude mit dem Burschen
    Bubuka

• Hallo,

unsere Hündin hat immer mal wieder "Knurrige Phasen"- wenn sich etwas verändert. Letzten Winter, als sie nach jedem Gassigehen ungewohnterweise abgetrocknet werden musste. Letzten Sommer, als ihr auf einmal Zecken gezogen werden mussten. Sie scheint das übers Jahr zu vergessen :???: Ich füttere immer alles schön, dann klappt das noch am gleichen Tag und für die restliche Jahreszeit ganz wunderbar. Und wenn sie ernsthafter knurrt und nicht grummelt, schicke ich sie streng auf ihren Platz, lasse sie dort liegen, rufe sie später wieder und mache ein paar Schönfüttertrainingseinheiten. Dann ist die Dame wieder versöhnt.

• Zitat

Eigentlich war es ihm noch nie unangenehm bis heute (3 Monate hab ich ihn) , selbst 1-2 Tage nach OP war das gar kein Problem, ich glaube auch eher es lag daran das er schon im Körbchen lag... und würde ich bei einem Halsband nicht auch an ihm rumfingern?

Ich persönlich bin Fan vom Geschirr. Ich wohne in Düsseldorf (ruhig) und gehe auch immer (außer jetzt natürlich, aber normalerweise) 1 Std im Wald mit ihm spazieren, nicht insgesamt sondern als seperate Nachmittagsrunde . Aber es ist trotzdem ne Großstadt und wenn dann mal ein Auto oder etwas ähnliches schnell ankommt und ich ihn fix wegziehen müsste, finde ich es mit Halsband doch etwas Strangulationsmäßig... Vielleicht ist das Unsinn, aber ich finde in einer brenzligen Situation ihn am Brustkorb ziehen, wo sich der Druck mehr verteilen kann und der stabiler ist angenehmer (für ihn).

Okay späte Antwort, aber vielleicht liest du es trotzdem noch. Mit einem Halsband fingert man in der Regel weniger am Hund herum. Beim Geschirr neigt man oft auch dazu sich über den Hund zu beugen, länger zu brauchen etc.

Also wenn der Hund prinzipiell leinenführig ist. Mal im Notfall dran zerren oder rucken bringt den Hund wirklich nicht um. Außerdem hast du, vor allem da du es nur in Notsituationen richtig benutzt mehr Einwirkung, was dann oft auch wirklich nötig ist, ob es angenehm für den Hund ist oder nicht ist mir egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!