Wie wichtig ist Tagesstruktur?

  • Ich lege recht viel Wert auf Struktur am Tag, einfach damit ich nich in Zeitnot verfalle und alles schaffe. Daher haben die Hunde auch einen relativ geregelten Tagesbalauf. Ich fahre ganz gut damit.
    Dennoch stört es hier niemanden, wenn es doch mal ein wenig anders ist.

  • Wenn es für deinen Hund so in Ordnung ist, dann ist es doch für alle super und muss auch nicht verändert werden.
    Es gibt jedoch auch Hunde die feste Strukturen brauchen und da finde ich es nicht in Ordnung dies lächerlich zu machen.

    Wir halten größtenteils die gleichen Zeiten ein und unser Hund ist auch soweit möglich zu denselben Zeiten alleine zu Hause. Ihm geben diese festen Rituale und Regeln eine klare Strukur, sein Stresslevel bleibt so niedrig und er ist deutlich sicherer und weniger ängstlich.

    Mit einem großen Aufwand unsererseits verbunden ja, aber insgesamt am Besten für alle.
    Deshalb sei froh, dass du einen Hund hast der diesen geregelten Ablauf nicht braucht und mache dir nicht zu viele Gedanken :smile:
    Ein schönes Wochenende,
    lg

  • Danke für eure vielen Antworten, Erfahrungenund Meinungen! Hat mich wirklich gefreut! :)

    Außerdem bin ich beruhigt, dass die meisten hier es eher so sehen, dass ein strukturierter Tag bei nicht traumarisierten/ängstlichen Hunden nicht zwingend notwendig ist. Das vielfach genannte Argument, dass es sogar in bestimmten Situationen schaden könnte (Krankheit, Urlaub, sontwas) hat mich echt aufhorchen lassen - da hatte ich vorher noch gar nicht dran gedacht, obwohl es ja eigentlich total logisch ist. So etwas möchte ich nämlich unbedingt vermeiden. Also werden wir unseren nicht-strukturierten Tag mit kleinen Ritualen so beibehalten wie gehabt.
    Es hat mich nur interessiert und beschäftigt, weil ich das eben ab und zu mal irgendwo gelesen hatte und plötzlich Sorgen aufgekommen sind, dass sich potenzielle negative Folgen erst viel später äußern. Aber dem ist ja offenbar zum Glück nicht so.

    Ganz lieben Dank an alle nochmal! Und ihr könnt natürlich gerne weiter schreiben, ich denke das Thema ist auch für andere spannend :)
    Schönes Wochenende an alle!

  • Meine DonKhyi Hündin, tibetischer Nomadenhund, ist sehr gut ohne geregelten Tagesablauf zurchtgekommen. Meine Shiba-Hündin hingegen fühlt sich mit einem vorhersehbaren Tag am wohlsten und liebt ihre Rituale. Ob es daran liegt, dass die Rasse aus Jpapn, einer hochritualisierten Kultur stammt, währen die Do Khyi Hündin aus einer Kultur nstammt, bei denen Umbrüche zum Alltag gehörten?

  • Bei uns ist es teils,teils. Wir sind auch Studenten und mal gehen wir erst um 2 ins Bett, mal schon um 11, mal stehen wir um 7 auf, mal um 10. Dem Hund merkt man nichts an, im Gegenteil. Wir haben Bekannte, die Hündin bekommt immer (sie ist auch erst 1) zur selben Zeit Futter. Auch am Wochenende bekam sie immer um 7. Wenn Herrchen u Frauchen aber mal länger schlafen wollen, steht Hund um 7 parat am Bett und will sein Futter. Dasselbe abends. Wir haben halt immer gefüttert, wenn wir aufgestanden sind, mal vor oder mal nach dem Spaziergang. Dasselbe mit dem Gassigehen. Wir gehen morgens, mittags und abends. Mittags kann da relativ gesehen werden, mal um 1, mal um 4. Je nachdem, wie unser Ablauf ist.
    Den Hund störts nicht, der pennt jetzt auch noch und sobald der Fön aus ist, wird er wach, denn das bedeutet, Frauchen ist ausgehbereit ;)

  • Durchorganisiert ist mein Tag sicher nicht, aber hier gibt es gewisse Abläufe für den Hund, die zwar zeitlich variieren können, aber sie sind da und das passt für uns. Ich vertraue da einfach auf die Anpassungsfähigkeit unserer Vierbeiner.

  • Zitat


    Ich berichte dann, wie meine baldige und stark traumatisierte und scheue Pflegehündin aus dem Ausland auf unsere nicht fest strukturierten Verhältnisse reagiert. ;)


    Na dann hoffe ich mal das Beste. Mal nur ein harmloses Beispiel von Pondi selig, Pondi war Epileptiker (deshalb oft verunsichert und mein Rockzipfel) und hatte Schwierigkeiten mit dem Alleinbleiben. Ueber einen ewig langen Zeitraum bin ich jeden Morgen zur selben Zeit zum 5min entfernten Baecker gegangen, bis diese Alleinbleibzeit fuer ihn ok war. Ueber die Jahre (!) hat sich das so verbessert, dass er einmal vormittags auch fuer 3-4h allein bleiben konnte. Was wir bis zu seinem Tod nicht geschafft haben, war ein zweites Alleinbleiben pro Tag (und wenns nur 5min waren) oder Alleinbleiben am Nachmittag/Abend. Pondi konnte klasse heulen, hoerbar die halbe Strasse runter und Echtholzmoebel waren auch in 20min mal zu Kleintierstreu geschreddert....

  • Zitat


    Ich berichte dann, wie meine baldige und stark traumatisierte und scheue Pflegehündin aus dem Ausland auf unsere nicht fest strukturierten Verhältnisse reagiert. ;)

    Muss ja gar nicht schiefgehen. Nur solltest Du einen Plan B haben, wenn Du siehst, dass es die Hündin enorm streßt, wenn die Tagesabläufe sehr unstrukturiert sind.

    Um dem Vergleich mit den Wölfen weiterzuführen. Natürlich gibt es da keine Strukturen, wir würden aber - im Gegensatz zu den Wölfen - auch keine ängstlichen und kranken Hunde aus dem Rudel jagen oder totbeißen. Da der Hund nunmal domestiziert ist leben in unseren Gruppenverbänden auch die schwächeren die normalerweise aussortiert würden und diese erfordern, wenn wir bereit sind uns dieser Aufgabe zu stellen, auch gewisse Maßnahmen. D.h. nicht das man einen unsicheren oder streßanfälligen Hund den Hintern pudern muss, ein solcher Hund braucht klare Führung und jemanden der ihm zeigt, dass die Welt gar nicht so schlimm ist aber er braucht auch gewissen Strukturen.

  • Zitat

    Muss ja gar nicht schiefgehen. Nur solltest Du einen Plan B haben, wenn Du siehst, dass es die Hündin enorm streßt, wenn die Tagesabläufe sehr unstrukturiert sind.

    Das sind sie schon allein aufgrund der Tatsache nicht, dass ich einer Beschäftigung nachgehe. Insofern es also schon zwangsläufig eine Art Struktur gibt. Eine "natürliche" Struktur eben. Aber Struktur im Sinne von "um 7Uhr Gassi Runde, um 10Uhr Frühstück, um 12 Uhr Gassi Runde... bla bla", einen Teufel würde ich tun mich selbst so zu knechten. Uhrzeiten gibt es in der Natur eben nicht. Klar, man steht auf, geht seinem Tagesplan nach, aber nicht immer punktgenau, das ist schlichtweg nicht naturgemäß. Ob nun um 10Uhr oder um 13Uhr gefressen wird ist relativ, und ich will auch keinen verwöhnten/verzogenen/oder meinetwegen "strukturorientierten" Hund haben, der um 10Uhr beginnt zu winseln, weil er um 10Uhr fressen will, und nicht erst um 13Uhr.

  • Zitat

    Das sind sie schon allein aufgrund der Tatsache nicht, dass ich einer Beschäftigung nachgehe. Insofern es also schon zwangsläufig eine Art Struktur gibt. Eine "natürliche" Struktur eben. Aber Struktur im Sinne von "um 7Uhr Gassi Runde, um 10Uhr Frühstück, um 12 Uhr Gassi Runde... bla bla",

    Ja gut aber ich denke so wird es bei den meisten sein. Bei uns sind es eher die Abläufe auf die der Hund sich verlassen kann. Es geht nicht darum, ob er das Futter um 10 oder 11 Uhr kriegt. Mal ganz ab davon das Mr. Big, wenn alle zuhause sind bis 12 Uhr schläft :D . Strukturen für unsichere Hunde sind für mich einfach "Verlässlichkeiten" ... so ist es und morgen ist es auch so und übermorgen auch aber ich würde es nicht an einen festen Uhrzeitenplan fastmachen wollen.... soweit würde ich mich auch nicht knechten wollen :D .

    Ein Beispiel wäre das Alleinsein. Wir haben lange gebraucht bis unsere Streßmotte auf jetzt 3 Stunden zu bringen. Aufgrund der Arbeit meist so, dass er vormittags 1,5 Std. alleine ist (mit Max halt aber Max ist in all diesen Dingen unproblematisch) und dann so ab 16 Uhr nochmal 3 Stunden. Immer so eingeteilt, dass ich arbeiten kann und das die Familie zwischendurch nachhause kommt. Als ich das erste mal es so ändern wollte, das er 3 Stunden am Vormittag alleine sein sollte war es so, als wäre er noch nie alleine gewesen. Die Änderung des Ablaufs hat ihn vollkommen aus der Bahn geworfen. Allerdings haben wir das dann auch hingekriegt aber es gibt halt Hunde die reagieren deutlich gestreßter auf jegliche Form von Veränderung der Abläufe und die Regelmäßigkeit selbiger gibt ihnen Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!