Kritik vom Tierarzt

  • Ergänzen würde ich noch, dass Barfer wert auf rohe Lebensmittel legen, während man bei der Frischfütterung, so wie ich sie verstehe, die Lebensmittel in der Form gibt, wie sie verwertet werden können. Mein Gemüse z.b. wird gekocht.


    ...vom Handy getippt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kritik vom Tierarzt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      O man von jemanden der die Pedigree Welpen Fibel geschrieben hat Futtertips annehmen möchte, sollte man aber auch überlegen :roll:



      Ist für mich kein Grund ihrem Buch negativ gegenüber zu stehen. Die Welpenfibel wurde von Pedigree in Auftrag gegeben (also davon gehe ich jetzt mal ganz schwer aus :D ) und da werden Ernährungstipps die gegen die Firma sind vermutlich nicht geduldet. Letztenendes sind diese Broschüren doch eh nur Werbung.


      Aber nur weil sie den Job angenommen hat die Fibel zu schreiben muss sie ja nicht überzeugter Anhänger davon sein. Vielleicht wars einfach nur ein Job....

    • ...und genau das stört mich, nicht als Hundehalter sondern als Journalistin....
      Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing


      Macht für mich das Ganze wenig glaubwürdig. Gestern wurde Futter X bejubelt, weil die gut zahlen, heute ist grad Rohfutter in, damit kann man Geld verdienen, also schreiben wir darüber, mal abwarten was morgen dran ist :roll:


      Von mir bekommt die Dame jedenfalls kein Geld für ihr neuestes Machwerk

    • Von mir sowiso nicht. Ich kaufe keine Bücher über Hundeernährung mehr. Das Geld gebe ich für Bücher aus deren Themen mich mehr interessieren :gut:


      Aber es kommt auch drauf an wieviel Geld für so nen Job fließt ;) Für beispielsweise 10.000€ erzähle ich dir auch gerne das Pedigree ne gute Firma ist.

    • Die Arbeit einer Auftrags-Fibel ist für mich aber nicht sehr journalistisch ;) Und ich kenne keinen Autor, der sich nicht mal über leicht verdientes Geld freut. Das muss in keinster Weise eine ernstgemeinte Veröffentlichung beeinträchtigen. Aber ich kenn diese "Bibel" auch nicht.


      journalistische Grüße

    • Als ich mich entschlossen hab, von Josera auf Barf umzusteigen, habe ich ausschließlich im Internet gelesen und war von der Vielzahl der Meinungen und Berechnungen völlig verwirrt, sodaß ich fast von meinem Vorhaben wieder ablassen wollte. Beim Bücherkauf hätt ich mich wahrscheinlich finanziell ruiniert.
      Also hab ich mit Fertigbarf angefangen und mich im Forum und auf geposteten Links informiert und mich dann langsam rangetastet und bin immer sicherer geworden. Anfangs hab ich fast jede Mahlzeit hier gepostet und angefragt, ob es o.k ist.
      Mein Trost war immer die übereinstimmende Meinung, daß nicht JEDE Mahlzeit ausgewogen sein muß, sonders daß sich das zugeführte Futter über einen längeren Zeitraum rechnet und somit keine Mangelerscheinungen und auch nicht ein ZUVIEL an bestimmten Nährstoffen entsteht.
      Die Barf-Liste war am Anfang meine Bibel und damit bin ich gut gefahren.


      Ich denk mal, wenn der Hund keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, sollte man zwar ausgewogen und ohne allzu viele Füllstoffe und Zeugs füttern, also Trofu oder Nafu, aber ansonsten etwas mehr auf sein Erscheinungsbild achten (Fellbeschaffenheit, Zähne, Verhalten, Output, Blähungen, Fitness).


      Für HH, die sich leicht verunsichern lassen ist es schwer, sich festzulegen. Da sollte man auf Meinungen von Erfahrenen vertrauen.


      LG elke

    • Zitat

      Aber diese Fibel is doch schon uralt? Evtl hat sie ihre Meinung ja auch geändert :ka:



      Sent from my iPhone 5 using tapatalk
      *profi im wechselstaben verbuchseln*


      das ist die kritisierte Welpenfibel. Eine Gemeinschaftsarbeit von zwei Tierärzten.


      http://www.mars.com/germany/de…documents/Welpenfibel.pdf


      Das Kapitel Ernährung nimmt nur einen sehr geringen Platz ein und ist in keinster Weise ein Werbefeldzug
      für Pedigree.
      Im Haustierforum
      http://www.haus.de/PH2H/PH2HF/…tm?ressort=100&rubrik=102


      erteilt Katja Sauer kostenlos Ratschläge an hilfesuchende Hundebesitzer.
      Mir sind die Ratschläge von kompetenten Tierärzten die sich auch auf dem Gebiet Ernährung weiterbilden, wesentlich lieber als von selbsternannten Tierheilpraktikern ohne medizinischen Background.


      In Österreich ist diese Hobbybeschäftigung seit 1992 verboten ist. Wer Geschäfte machen will, muss nach Deutschland umsiedeln.

    • Frage mich gerade ob die Kritiker dieser Autorin die Broschüre überhaupt gelesen haben :???: Ich hab mir die paar Absätze zum Thema Ernährung mal angesehen und kann da nichts "verwerfliches" dran finden. Und super-Werbung für Pedigree ist das auch nicht.

    • Zitat

      Frage mich gerade ob die Kritiker dieser Autorin die Broschüre überhaupt gelesen haben :???: Ich hab mir die paar Absätze zum Thema Ernährung mal angesehen und kann da nichts "verwerfliches" dran finden. Und super-Werbung für Pedigree ist das auch nicht.


      Seh ich auch so, alles was da drin steht würde ich für mich so unterschreiben. Und dass man als Anfänger mit einem Alleinfuttermittel einfach sicherer fährt ist schlicht und ergreifend wahr. Und dass man sich ne Ernährungsberatung von Profis holen sollte bei Frischfütterung ebenfalls.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!