Welpe 7 Wochen - Stuhl und Katzenproblem

• Hi,

ich habe seit ein paar Tagen meinen Banjo mit etwas 6 Wochen aus seiner "Familie" geholt, nach Absprache mit TA natürlich. Ihm geht es sehr gut, jault nicht ist super fidel und lieb. Fast schon sauber :-))) Geht allerdings auch alle 2 Stunden in den Garten, nachts ebenso, erstmalig lagen mal 4 Stunden dazwischen...Puh, aber das ist wohl so.

Er ist entwurmt, aber dennoch ist sein Stuhl sehr weich, manchmal Durchfall, dann wieder etwas "Würstchenähnlicher, aber weich". Immer wenn es etwas nach Würstchen aussieht denke ich, geht doch :-) aber dann immer wieder der Rückschlag und superdünn. TA sagt erstmal nicht viel dazu, ausser der Entwurmung vorgestern, da sie ihn in einer Woche impfen wird, sieht sie ihn auch erst dann erstmalig.

Futter - wurde angeblich auch bei der "Züchterfamilie" gegeben SelectGold junior Trockenfutter und ich mische manchmal etwas Nassfutter Select Gold junior unter, weil er das liebt. TroFu feuchte ich mit warmen Wasser an/weiche auf.

Ist das vielleicht normal in demjungen Alter, dass er sich erstmal an Futter etc. gewöhnen muss? Seine Hundemama hat schon seit 2 Wochen keine Milch mehr, so dass er eigentlich entwöhnt sein sollte.

Nächste Frage: Ich habe zwei Katzen (4 und 11 Jahre, Freigänger, aber sehr anhänglich und viel im Haus), die sehr eifersüchtig sind und der Kater sogar schon verschwunden war....Auf alle Fälle haben die Katzen aber Angst vor dem kleinen Furz ;-) und mich macht das schon traurig, dass meine beiden aus ihrem normalen Tagesablauf herausgerissen werden, nicht mehr dieselben Ruheplätze einnehmen, weil der "Köter" da in der Nähe ist etc....nicht mehr zu mir schmusen kommen :sad2: Ich habe extra einen Welpen genommen und kein Tier aus dem Tierheim genommen, damit wenigstens von Seiten des Hundes keine Probleme den Katzen gegenüber entstehen, aber was ich kann ich tun, um meine Katzen wieder mehr in die Normalität zu bringen.

haschel grüßt :smile:

• Hallo,

bei so einem jungen Hund, aus fraglicher Herkunft, solltest du Kot beim Tierarzt untersuchen lassen.
    Warum ein Tierarzt zu tierschutzwidrigen Handlungen sein Okay gibt, ist mir ein Rätsel, der Welpe ist viel zu jung.
    Stress durch den Umzug kann auch Ursache des Durchfalls sein.

Katzen und Hund werden sich aneinander gewöhnen, es liegt auch an euch, da etwas Ordnung hereinzubringen.
    Der Welpe muss durch euch gebremst werden, die Schlafplätze der Katzen hat der Welpe in Ruhe zu lassen.

Viele Grüße!

• danke für eure Antworten! Also Stress hat er nicht, eher im Gegenteil. Dort waren 11 Welpen und die wurden nachdem die Mutter keine Milch mehr hatte, geben sollte (war sehr abgemagert) in einem kleinen Zimmer gehalten ohne ansprache und liefen und schliefen in ihrem Kot und Pinkel.....deshalb auch das frühe Abholen. Die Soziliation mit seinen Geschwistern - so die TA - lernt er auch mit den Katzen weiter und außerdem gehe ich zum Welpenteff etc. ab 10. Woche mit ihm.

Bewegung hat er viel, er spielt wie verrückt und rennt auch viel im Garten rum. Fressen, ja,kann ich überhautp nicht sagen, ob das zu viel oder zu wenig ist. Gebe so drei vis viermal eine kleine Handvoll TroFu und 2 mal etwas Nassfutter dazu, so dass die Dose Nassfutter 3 - 4 Tage hält. Erwirgt natürlich noch nix, sagen wir 1 - 1,5 kg....

Ja, die Katzen, werden sich gewöhnen - müssen....oder aber eben auch nicht und gehen dann mehr ihrer Wege, aber eben genau das fände ich super schade und traurig....

• Zitat

danke für eure Antworten! Also Stress hat er nicht, eher im Gegenteil. Dort waren 11 Welpen und die wurden nachdem die Mutter keine Milch mehr hatte, geben sollte (war sehr abgemagert) in einem kleinen Zimmer gehalten ohne ansprache und liefen und schliefen in ihrem Kot und Pinkel.....deshalb auch das frühe Abholen. Die Soziliation mit seinen Geschwistern - so die TA - lernt er auch mit den Katzen weiter und außerdem gehe ich zum Welpenteff etc. ab 10. Woche mit ihm.

Bewegung hat er viel, er spielt wie verrückt und rennt auch viel im Garten rum. Fressen, ja,kann ich überhautp nicht sagen, ob das zu viel oder zu wenig ist. Gebe so drei vis viermal eine kleine Handvoll TroFu und 2 mal etwas Nassfutter dazu, so dass die Dose Nassfutter 3 - 4 Tage hält. Erwirgt natürlich noch nix, sagen wir 1 - 1,5 kg....

Ja, die Katzen, werden sich gewöhnen - müssen....oder aber eben auch nicht und gehen dann mehr ihrer Wege, aber eben genau das fände ich super schade und traurig....

Ja toll ein Vermerer unterstüst :gut: :headbash:

• Zitat

Zu große mengen an Futter und zuwenig Bewegung können ebenfalls zu breiigerem Kot führen,ebenso Stress.

Ein Welpe von 7 Wochen braucht noch keine "Bewegung" in Form von Spaziergängen ;)

Also zu dem zu frühen Abgabealter sage ich nur, das das eigentlich tierschutzwidrig ist! Vor der 8. Woche darf ein Welpe noch nicht von der Mutter weg...

Dann: Select Gold ist alles andere als hochwertig!
    Außerdem w+rde ich nicht Trofu und Nafu mischen - beides hat unterschiedliche Verdauungszeiten und das kann zu Problemen in Form von Durchfall und/oder Erbechen führen!

katzen sind gerne mal "genervt" wenn was Neues kommt. Lass ihnen Zeit - sieh zu, das sie einen Rückzugsort haben, wo Hund nicht hindarf/hinkommt. Ansonsten etwas "Extra-Schmuseeinheiten", fann gewöhnen sie sich schon an den Krümel ;)

Hier mal ein paar interessante Infos rund ums Füttern:

http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

http://www.futtermittellexikon.de/

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.php

https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html

hier weitere Infos:

https://www.dogforum.de/der-welpe-klei…en-t138172.html

https://www.dogforum.de/ratgeber-hund-f105.html

Noch was ;) mit einem Welpen sollte man generell alle 2 Stunden, sowie nach jedem Schlafen, Spielen, Fressen raus.

Jedoch: gerade mit so einem Jungen, keine ausgedehnten Spaziergänge machen. Geschäfte machen lassen, ein bisschen die Umwelt kennen lernen, damit hat so ein Knopf genug zu tun.

Kennst Du die 5-Minuten-Regel? Also 5 Min. Spaziergang pro Lebensmonat - das heißt in Deinem Fall knapp 10 Minuten sind ausreichend.
    Dann noch zu Hause ein bisschen spielen und vielleicht allererste kleine Übungen.
    Ein Welpe schläft/ruht rund 20 Stunden am Tag!

ich wünsche Dir, das Dein Kleiner gesund ist und bleibt und ihr viel Freude miteinander habt! :smile:

• Zitat

danke für eure Antworten! Also Stress hat er nicht, eher im Gegenteil. Dort waren 11 Welpen und die wurden nachdem die Mutter keine Milch mehr hatte, geben sollte (war sehr abgemagert) in einem kleinen Zimmer gehalten ohne ansprache und liefen und schliefen in ihrem Kot und Pinkel.....deshalb auch das frühe Abholen.

Und da war kein Veterinäramt da und hat die Welpen samt Mutter dort raus geholt?

Gaby und ihre schweren Jungs

PS. Ich würde bei einem so jungen Welpen nicht eine Woche bis zum nächsten TA Besuch warten, sondern den Hund sofort vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!