Futter strecken oder billige Alternative
-
-
ich denke ich würde kochen.
1/3 gemüse, 1/3 reis/kartoffeln/haferflocken, 1/6 muskelfleisch, 1/6 magerquark oder hüttenkäse. dazu etwas öl und ggfs. eierschalenpulver, ab und zu ein ei. das sollte über eine zeit von ein paar wochen gut gehen denk ich.
an günstigen fleischquellen fallen mir noch hühnermägen und -herzen ein. die gibt es zu 500g abgepackt und tiefgefroren im supermarkt, muss man also nicht auf vorrat kaufen, für ca. 1,50€.
wenn du das fleisch kochen würdest und deine hunde es vertragen, wäre auch schwein öfter mal günstig zu erstehen im angebot (netto bietet zb. gerade 450g nackensteaks natur für 2,69 an, rewe braten aus dem schinken für 4,59 das kilo). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich kenne keinen Hund, der Markus Mühle verträgt. Weiß nicht, warum das immer so angepriesen wird. Vielleicht kenn ich aber auch nur die falschen Wuffels, wer weiß. Meine hat es auch nicht vertragen. :?
Definitiv..... Meine 3 vertragen es alle super. Werden zwar "eigentlich" gebarft, aber hab immer MarkusMühle daheim, falls ich mal vergesse, was aufzutauen, oder nen Tag unterwegs bin. Sie lieben es und nehmen das sogar als Leckerli an, was bei anderem "schnöden" Trockenfutter nicht funktioniert.
Habe bisher nirgends gehört, daß es nicht vertragen wird. Klar, es gibt immer Ausnahmen, wie beim Menschen halt auch, der eine kann keine Laktose, der andere irgendein gemüse nicht ;-).
-
Zitat
1/3 gemüse, 1/3 reis/kartoffeln/haferflocken, 1/6 muskelfleisch, 1/6 magerquark oder hüttenkäse. dazu etwas öl und ggfs. eierschalenpulver, ab und zu ein ei. das sollte über eine zeit von ein paar wochen gut gehen denk ich.
an günstigen fleischquellen fallen mir noch hühnermägen und -herzen ein. die gibt es zu 500g abgepackt und tiefgefroren im supermarkt, muss man also nicht auf vorrat kaufen, für ca. 1,50€.
wenn du das fleisch kochen würdest und deine hunde es vertragen, wäre auch schwein öfter mal günstig zu erstehen im angebot (netto bietet zb. gerade 450g nackensteaks natur für 2,69 an, rewe braten aus dem schinken für 4,59 das kilo).Das finde ich den bisher besten Tip (wenn besonders Trofu nicht gut vertragen wird) !

Und wenn Dir Kochen zu aufwenig ist, kannst du auch nen großen Sack Olewokarotten und Lunderland Kartoffel oder Reisflocken kaufen, die sind saugünstig (schau mal beim Futter*reund nach den 5kg Säcken, die reichen ewig).
Da kannst du dann zB einfach etwas Kartoffelflocke mit Olewos mit heißem Wasser übergießen, aufquellen lassen, etwas Salz und Eierschalenmehl dazu, nen schuss Öl und eben Reinfleischdose (da kosten 800g genausoviel wie ne TC Menüdöse, reicht aber doppelt so lange, weil doppelt so hoher Proteingehalt !!!) oder eben die erwähnten Hühnerherzen und mal etwas Leber dazu etc. und so geht das erstmal. -
Zitat
wenn du das fleisch kochen würdest und deine hunde es vertragen, wäre auch schwein öfter mal günstig zu erstehen im angebot (netto bietet zb. gerade 450g nackensteaks natur für 2,69 an, rewe braten aus dem schinken für 4,59 das kilo).Danke, das ist echt ein super Tipp! Kann ich bestimmt umsetzen.

-
Also Futter strecken kann ich vergessen
Nele hat wieder einen Rückfall und das obwohl ich echt vorsichtig war, dazwischen immer wieder nur TC gegeben habe. Jetzt hat sie heut 2x gekotzt, Durchfall und will nichts fressen :/
Janosch macht von der Menge her auch so wenig aus, dass es sich fast nicht lohnt nur sein Futter zu strecken oder ihm was anderes zu geben.Wirds wohl keine Geschenke für Family und Freunde an Weihnachten geben.
-
-
Zitat
wenn du das fleisch kochen würdest und deine hunde es vertragen, wäre auch schwein öfter mal günstig zu erstehen im angebot (netto bietet zb. gerade 450g nackensteaks natur für 2,69 an, rewe braten aus dem schinken für 4,59 das kilo).Damit wären wir aber aber schon wieder da angelangt, was wir eigentlich konsequent vermeiden sollten...

Massenware Fleisch
, unter welchen Bedingungen diese Tiere "leben" und sterben mussten, das mag ich mir gerade nicht ausmalen...Natürlich ist es wirklich sehr schwierig einen Konsens zwischen ich muss einerseits sparen und ich darf andererseits die Massenzucht nicht unterstützen zu finden...
Mein Weg würde daher entweder zu den Metzgereien meines Vertrauens führen, die sicherlich Fleischabschnitte/Knochen etc. günstigst verkaufen, da sie normal über die Ladentheke nicht mehr zu verkaufen sind.
Schlachthöfe wäre auch eine Option ( Tiefkühlgelegenheit vorausgestzt und sicherlich langfristig eine lohnenswerte Anschaffung )
Ortsansässige Jäger kontaktieren, auch da gibt es Wildfleischabschnitte/Innereien oft für wenig Geld, und da weiss ich zumindest, dass das Tier bis zum Schluss artgerecht leben durfte, und zumindest das wäre mir sehr wichtig

Aus Reinfleischdosen, zum Beispiel von Köbers oder Boos, könnte man auch selber mit Hafer-Reis-oder Hirseflocken, Gemüse und Obst eine sowohl gesunde, als auch eine kostengünstige Mahlzeit herstellen.
LG Britta
-
Das funktionier aber nur, wenn ´der Metzger deines Vertrauens´sein Fleisch nicht aus Massenproduktion bezieht, wie findet man das raus?
Es geht hier aktuell doch darum, dass jemand mit knappen Mitteln seinen Hund halbwegs vernünftig ernähren möchte, da sind Hühnerherzen aus Massenproduktion doch sicher sinnvoller wie Mangelernährung.
-
Zitat
wenn du das fleisch kochen würdest und deine hunde es vertragen, wäre auch schwein öfter mal günstig zu erstehen im angebot (netto bietet zb. gerade 450g nackensteaks natur für 2,69 an, rewe braten aus dem schinken für 4,59 das kilo).welcher supermarkt, führt denn hühnermägen und herzen?
-
Netto, Globus, Kaufland, Real und das sind nur die die mir spontan einfallen

-
Rewe, da kauf ich immer ein, die haben auch tolle Hühnerflügel und Markknochen vom Rind, in Scheiben gesägt, bekommt Cookie so zwischendurch
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!