Futter strecken oder billige Alternative

• Josera würde ich auf alle Fälle mal probieren. Da würde ich dann auch nicht noch was dazugeben, weil das eigentlich ja ganz gutes Futter ist (und außerdem ja nicht auf Dauer). Wir hatten auch mal das NaFu von Real Nature, was auch gut vertragen wurde. Natürlich könntest du auch mal eine Mahlzeit durch selbstgekochtes ersetzen. Bei uns bleiben auch immer mal Nudeln, Kartoffeln etc. übrig. Die kommen dann auch in den Napf. Wenn du irgendwo günstiges Fleisch kaufen kannst, kann man das ja auch mal geben. Vielleicht kannst du ja wenigstens kleinere Mengen noch irgendwo unterbringen. Aber ich denke nicht, dass das alles nötig ist und einigermaßen gutes TroFu für die kurze Zeit auch ausreicht.

@Sjerri: meiner hat MM vertragen, aber was mich gestört hat, war immer dieser Brei der nach dem Fressen an seinen Zähnen hing. Das hatte ich bei anderen TroFus nicht.

• @Lololein
    Das TC ist nur schon da, das RN müsste ich erst kaufen ;) Deswegen würde ich lieber ein Trofu kaufen, bzw halt kochen.

Achso, ist das Köbers auch kaltgepresst?

Zitat

Ich kenne keinen Hund, der Markus Mühle verträgt. Weiß nicht, warum das immer so angepriesen wird. Vielleicht kenn ich aber auch nur die falschen Wuffels, wer weiß. Meine hat es auch nicht vertragen. :?

Ich hab Janosch auch etwas drastisch umgestellt. Erst als Leckerchen gegeben und dann relativ schnell komplett ersetzt, weil ich kaltgepresst und halbfeucht nicht unbedingt mischen wollte. Gibts da einen schonenderen Weg?

Seh grad, dass LisaSaar genau dazu was geschrieben hat. Wie hast du umgestellt wenn du nicht gemischt hast?

• Zitat

Ich kenne keinen Hund, der Markus Mühle verträgt. Weiß nicht, warum das immer so angepriesen wird. Vielleicht kenn ich aber auch nur die falschen Wuffels, wer weiß. Meine hat es auch nicht vertragen. :?

Mein Rocky hats vertragen, wie alles was man ihm hinwarf :lol:
    Und die Schäferhündin einer Freundin bekommt es seit ihrer Magendrehung und verträgt auch nurnoch Markus Mühle.
    Bei Chili jetzt hats nicht geklappt.

Ich finde die Idee für den Hund der mehr verträgt noch die Terra
    Canis Doses zu ersetzen auch nicht schlecht.
    Ansonsten kann man beim Fleisch auch gut mal bei den Discountern schauen. Da gibt es oft günstig Hühnersuppenteile, die dann natürlich roh füttern wegen den Knochen oder es gibt Dinge mit kurzen MHD günstiger.

• Genauso wie du, ist es richtig. Erst ein paar Leckerchen und dann von heute auf morgen. Aber die Umstellung, das der Verdauungsapperat sich umgewöhnt, dauert halt ein paar Wochen.
    Ich würde allerdings nicht von einem Extruder/halbfeuchten auf ein Kaltgepresstes umstellen, wenn es nur für ein paar Tage/Wochen sein soll. Dann würde ich eher auf ein anderes Futter von der gleichen Sorte (also auch Extruder/halbfeucht) umstellen.

• Wenn es für länger wäre, also eine endgültige Umstellung würde ich noch abwarten. Aber was heißt Durchfall? Komplett flüssig, alle paar Minuten oder nur etwas breiig? Ich kenne ja weder deinen Hund, noch seinen Output. Bei meinen war's halt am Anfang der Kot immer was weicher und auch mehr Kot, der abgesetzt wurde. Das hat sich aber wie gesagt in max. 6 Wochen gelegt.

• Zitat

@Lololein
    Das TC ist nur schon da, das RN müsste ich erst kaufen ;) Deswegen würde ich lieber ein Trofu kaufen, bzw halt kochen.

Achso, dann ist in der Tat cleverer erstmal das Terra Canis aufzubrauchen.

Ansonsten würde ich es auch - wie die anderen bereits geschrieben haben - mit Josera versuchen und wenn du noch für die Hunde kochst, was extra fütterst, würde ich keine Zusätze geben, da sie ja immer noch wenigstens eine Mahlzeit Fertigfutter bekommen und da alles Wichtige drin enthalten sein sollte.

• Meine bekommt auch MM und hatte am Anfang der Umstellung auch Durchfall.
    Ich habe es trotzdem weitergefüttert und nach ca 2-3 Wochen war der gelegentliche Durchfall weg.
    Allerdings habe ich sie dann auch noch in dieser Zeit entwurmen lassen weil es mal wieder an der Zeit war und mir dieser Durchfall auch bisschen komisch vorkam ;)
    Also kann ich dir nicht ganz genau sagen wie lange der Durchfall normal ist, der Hund von einer Freundin von mir hatte gar keine Probleme bei der Umstellung auf MM

• Also ich hab jetzt doch das Bozita gekauft. Das wär billiger für mehr drin und von der Zusammensetzung las es sich eigentlich besser. Ist auch nicht schlechter als das Josera, oder?

LisaSaar
    Wenn wir rausgehen muss er sich schon mehrmals hinsetzen und dann kommts ziemlich flüssig. Er muss aber nicht öfter als 3x am Tag raus.
    Ich bin mir jetzt halt schon unsicher, ob ich es nicht doch versuchen soll mit MM oder lieber gleich umstellen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!