Haare vor den Augen?
-
-
Der Freund meines Sohnes hat sich mal einen Seitenscheitel wachsen lassen, der ihm über den Augen hing. Er hat dann immer geschüttelt und gepustet, um sehen zu können. Irgendwann ist das ein richtiger Tick geworden, da hat er geschüttelt, obwohl er ein Haarband drin hatte. Ich bin da schon vom Zugucken nervös geworden.
Wie verhält sich das bei Hunden, deren Haare über die Augen wachsen? Schneidet ihr die ab? Habt ihr den Eindruck, euer Hund fühlt sich gestört durch den verstellten Blick? Oder kompensieren die Hunde das perfekt?
Ich frage, weil unser Hund ebenfalls Augenbrauen hat, die etwas vor den Augen hängen. Ich würde sie aus dem Bauch raus etwas kürzen. Oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei meinen Hunden kürze ich den Pony, sonst müßte ich ihn zusammenbinden.
-
Naja, Fakt ist, dass die Haare das Sichtfeld einschränken und ebenso kann ein entgegenkommender Hund die Augen schlechter erkennen. KANN, MUSS aber nicht zu Kommunikationsmissverständnissen führen. Ich persönlich würds kürzen, man muss es dem Hund/den Hunden nicht unnötig schwer machen, wenn man mal davon ausgeht, dass die Ersteinschätzung eines Artgenossen oder einer Situation über Augenkontakt läuft.
-
Ich wollte mal seinen Pony wachsen lassen und an der Seite runterhängen lassen, find ich nämlich super süss.
Ich hab aber schnell gemerkt das es ihn stört und seitdem sind Augen immer frei .. -
Eingefleischte Bouvier-Liebhaber sind der festen Überzeugung, Hund kann auch mit der vollen Gardine vor den Augen alles gut erkennen.
Ich schneide meiner Bouveline aber den Pony kurz.
Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Hund die Physik überlisten kann.
Zum anderen mag ich zur Kommunikation mit meinem Hund die Augen sehen.
Ich weiß noch, wie überrascht Ayana war, als sie eines Tages merkte, daß ich es mitbekomme, wenn sie mich fixiert.(Habe sie mit ca. 2 Jahren übernommen und bis dahin hatte sie die typische Bouvierfrisur.)
Aber ich gestehe auch, es ist nicht einfach, da dann ne halbwegs schöne Frisur hinzubekommen. Sieht schon manchmal gewöhnungsbedürftig aus, was ich da fabriziere und unsere Hundefriseuse kriegt regelmässig die Krise dran. -
-
meiner Tibet Terrier Hündin schneide ich nicht den Pony, sondern ich mache ein kleines Haargummi od. eine kl. Haarspange rein
-
Dem Terriertier steht vom Schnauzbart immer eine dicke Strähne genau vor dem Auge ab. Das wird gekürzt.Meiner Bouvierhündin wird nur mit einer Ausdünnungsschere die Haare vor den Augen etwas weggenommen.Der Pony ist dann noch dran aber die Augen freier.
Ich fand den vollen Behang immer ganz praktisch...sie konnte Wild nicht so schnell entdecken,es sei denn es bewegte sich *g* Ich glaube schon das es stört.Sie hat die Augenbrauen immmer hoch gezogen um besser sehen zu können.
-
Ich würde meinen Hund auch immer den Pony schneiden. Man müsste sich nur einmal vorstellen, wenn wir den Pony ganz lang haben, dann würde wir ja auch nichts mehr sehen.
-
Meiner wachsen Haare von der 'Nasenwurzel' (keine ahnung wie das beim hund heisst) in die Augen, die werden recht oft gekürzt. Die 'Augenbrauen' kürze ich auch aber nur innen. Außen find ich's niedlich wenn es links und rechts runterhängt.
Teilweise war mein Hund schon recht zugewachsen, wenn ich die Haarpflege mal etwas schleifen liess, aber es schien sie nie zu stören. Einen richtigen Vorhang vor den Augen würde ich aber nicht wachsen lassen. Mir hat zwar mal eine Besitzerin eines Hütehundes mit Augenvorhang gesagt, dass sei ein Sonnenschutz, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Hund angenehm ist. -
Ich habe früher meinen Bouviers immer die Augen frei geschnitten, bei den Schafpudeln mache ich das nun ebenso.
Das tollste Erlebnis mit "Gardinen" vor den Augen hatte ich mit einem Bobtail, der arme Kerl peilte nie wohin der Ball flog, lief im Park gegen einen rot-weißen Metallstempen, nicht mal nach dem Vorfall konnten wir den Besitzer überzeugen zur Schere zu greifen, für ihn war sein Hund einfach dusselig.
PS: Sonnenschutz ist es nur wenn der Hund immer hinter Gardinen läuft, die muss man dann wirklich langsam ausdünnen
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!