Muss man alles immer erst hinterfragen..

• Zitat

Ich finde es ehrlich gesagt recht normal, dass ich mich hier und da bei Dingen bediene, die Hunde untereinander auch verwenden. Und nein, ich bin kein Hund, ich führe keine Genitalkontrolle durch und ich glaube auch nicht, dass mein Hund glaubt ich wäre ein Hund ;)

:lol: :lol: :lol:

• Zitat

Aber das Argument "wir sind keine Hunde und darum machen wir es nicht" zieht da für mich ehrlich gesagt nicht, denn dann müsste man viel mehr aus der Hundeerziehung verbannen (zum Beispiel auch das seitlich drehen beim Rückruf).

Rufen sich Hunde untereinander ab? :???:
    "Bello, komm!" -ruft nur der Mensch.

• Zitat

Du ignorierst hier aber den wichtigsten Aspekt. Nämlich, dass der Hund auf einen zur Seite gedrehten oder eventuell sogar in die Hocke gehenden Halter viel freudiger zugeht als wenn der Körper des Halters angespannt und gerade stehend ist.

• Zitat

Körpersprache einzusetzen, die auf hündischen Verhaltensweisen basiert ist also beim Abruf erlaubt, weil Hunde sich nicht abrufen? Ich glaube ich stehe ein wenig auf der Leitung ;)

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Du ignorierst hier aber den wichtigsten Aspekt. Nämlich, dass der Hund auf einen zur Seite gedrehten oder eventuell sogar in die Hocke gehenden Halter viel freudiger zugeht als wenn der Körper des Halters angespannt und gerade stehend ist.

Gilt das für alle Hunde?

Und warum ist das eigentlich so?

Hat der Hund gelernt: Wenn Frauchen steif steht und mich anstarrt ist sie sauer und es jibt Ärger....und wenn Frauchen in die Hocke geht, dann gibt es "Knuddeleien"?

(meine Vermutung)

oder hat das irgendwas mit Hundekörpersprache zu tun?

• Zitat

Häää?
    Habe ich das irgendwo bestritten?
    Was hat das mit der Sache "Hunde machen das untereinander auch so" so zu tun?

Hunde verstehen "Menschensprache" meist besser, als manch ein Hundebesitzer die "Hundesprache".

Ich habe noch nie mit einem Hund "hündisch" gesprochen oder "hündisch" gehandelt, bis jetzt konnte ich mich mit der deutschen Sprache gegenüber meinen Hunden verständlich machen.

• IngaJill: Für mich ganz klar mit Körpersprache. Denn die drohende Körperhaltung verstehen auch fremde Hunde, die ich noch nie "durchgeknuddelt" habe. Und eine ähnliche Körperhaltung verstehen sie auch bei meinem Hund, der sie definitiv auch noch nie "geknuddelt" hat :D

Viele Grüße
    Frank

• na also mit hundesprache hat das nichts zu tun ... es sei denn du gehst vorne runter und streckst den po hoch (sieht halt blöd aus im wald) und forderst den hund damit zum spielen (zu dir kommen) auf

:lol:

du machst dich einfach nur "kleiner" (unbedrohlicher) für den hund ...

• Zitat

Was hat das mit der Sache "Hunde machen das untereinander auch so" so zu tun?

Ich wollte darauf hinaus, dass man auf der einen Seite gezielt Körpersprache einsetzt (die dem "hündisch" entspringt), aber auf der anderen Seite argumentiert "wir sind keine Hunde und darum mache ich das nicht". Das passt für mich einfach nicht zusammen.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

na also mit hundesprache hat das nichts zu tun ... es sei denn du gehst vorne runter und streckst den po hoch (sieht halt blöd aus im wald) und forderst den hund damit zum spielen (zu dir kommen) auf

:lol:

du machst dich einfach nur "kleiner" (unbedrohlicher) für den hund ...

Hm. Sehe ich anders. Für mich hat das sehr wohl etwas mit den deeskalierenden Verhaltensweisen von Hunden zu tun.

Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!