Muss man alles immer erst hinterfragen..

• Ganz genau so.

Bei Fina ist es manchmal noch irrwitziger. Sie tut was, was sie nicht darf. Und zwar direkt bei mir. Ich sitze hier, gucke TV. Fina ist immer näher an der Teetasse bis schliesslich, schwubbs, die Zunge hinentaucht. Dazu hätte ich eine Frage an euch.

Fina weiss, es gibt Donnerwetter. Sie tut es dennoch. Während ich sie anpflaume meidet sie, rechnet wohl sogar mit Prügel. Ich sitze jedoch nur da, schaue bös und bin leicht sauer.

Sie mag es absolut nicht wenn ich harsch werde. Wieso, um Himmels Willen, probiert sie fast Tag für Tag Dinge aus, von denen sie weiss, dass sie es nicht soll ?^^ verarscht die mich? findet sie mich schwach ?

Wäre mal spannend woher das kommt, dass sie teilweise unbelehrbar erscheint.

Seit 9 Monaten schicke ich diesen Hund auf seinen Platz, während wir essen. Und dennoch versucht sie JEDES mal, sich davonzuschelmen und bereits beim Küchentisch zu sein, ehe sie auf ihren Platz muss. Ist das intelligenz, oder besonders frech, oder gar dümmlich ???

LG Nina und sorry fürs OT

• Zitat

Liebe Inga....Lerntheorien und Behaviorismus sind kein Hexenwerk oder
    Einfälle irgendwelcher Hippi-Hundehalter. Mach mal deine Hausaufgaben

Das habe ich auch in keinster Weise behauptet.
    Ich habe nur nachgefragt und meine Antworten bekommen. Kein Grund irgendwelche fragwürdigen Seitenhiebe zu verteilen, liebe Mäusemama.

• Meine Güte es wird Winter die Zicken fliegen tief :D

Mal ernsthaft kein Mensch muss den Behaviorismus im D-Moll singen können nur weil er nen Hund erziehen will
    Ick bin ja auhc n kleiner Fan von solchen Wörtchen aber ich beschränke mich darauf die zu nutzen wenn mein Gegenüber mir an Fachterminusstand auf Augenhähe begegnen kann.. Ansonsten bricht mir kein Zacken aus der Krone wenn ichs mal eben verständlich erkläre

• Zitat

Meine Güte es wird Winter die Zicken fliegen tief :D

Erst der Schlüssel des Grauens, jetzt dieser Spruch...unfassbar gut, Danke!! :lachtot: :gut:

(HAH! Den haue ich beim nächsten Mal meinem Schwesterherz um die Ohren :group3g: )

• Zitat

Ich kenne Hundehalter, die können Skinner und Thorndike seitenlang fast wörtlich zitieren und wenn der Hund nicht spurt, knallt es trotzdem :D

Es soll auch Leute geben, die alles von den Lerntheorien gelesen haben und auch alles davon anwenden und nicht nur den Belohnungs-Teil. Es gibt ja nicht umsonst den Teil "wird ein Verhalten bestraft, wird es seltener gezeigt".

Zitat

Das ist nämlich das abgefahrene und damit für mich auch nervige an diesen ganzen Theorien und diesem ganzen wissenschaftlichen blah-blah: Es gibt immer jemanden, der eine alte Theorie oder Definition in einen Top wirft, ein paar von seinen Zutaten dazumischt und sie als neue Theorie verkauft und je nachdem wer jetzt Anhänger von wem auch immer ist, wird gesagt: so ist es richtig.

Geht mir auch so. Viele verkaufen es als neues Rad, aber unterm Strich ist alles nur ein Rad, was vor zig Millionen(?) Jahren schon erfunden worden ist.

Zitat

Ich meine, wenn man sich besser fühlt, weil man diese oder jene Theorien im Schlaf runterbeten kann, freut es mich für diese oder jene Person...aber alles immer zu theoretisieren...och nöö...dann lieber ´n frecher Schnack von der Seite, der auch lustig ist.

Nö besser nicht, aber ich kenn gern die Zusammenhänge und durch die Ausbildung/Studium musste ich mich damit beschäftigen. Ich habs dann einfach übertragen.
    Leider fällt mir der freche Schnack im Internet schwerer als im normalen Leben.

• OT ON:

Zitat

Nö besser nicht, aber ich kenn gern die Zusammenhänge und durch die Ausbildung/Studium musste ich mich damit beschäftigen. Ich habs dann einfach übertragen.
    Leider fällt mir der freche Schnack im Internet schwerer als im normalen Leben.

Das kann ich gut verstehen (Zusammenhänge, Studium), mit dem Schnack ist echt spannend!

Mein Leben, v.a. der Beruf, ist so ernst...da bin ich gern frech in meiner Freizeit (und dazu zählt auch das I-Net :) )....quasi ein Ventil....vielleicht wäre...huch...Grammatik ist wichtig..WEHRE ich mich deswegen gegen bierernst erscheinende Beiträge (ich gestehe ja ein, dass ich vieles auch in den falschen Hals bekomme...was mir später dann leid tut).

OT OFF

• Ich fühl mich dadurch nicht besser.

Aber: Ich hab ja nicht immer gedacht und gehandelt wie heute. Und irgendwann (eigentlich: immer öfter) kam ich mit den herkömmlichen Methoden und ner guten Portion Bauchgefühl nimmer weiter.

Ahnlich wie Tanja musste ich mich in der Schule und später während Ausbildung und Studium mit der Lerntheorie befassen. Und dieses Wissen hat mir erstmal geholfen, zu verstehen, warum manche Dinge mit mir und meinen Tieren schief liefen.

Dass ich mich dann entschieden habe, positive Strafe zu vermeiden liegt vermutlich vor allem an meiner Mentalität. Zum einen macht es mir einfach Spass, mich auf das Gute zu konzentrieren. Ich arbeite einfach gern so.

Zum anderen bekomme ich allein bei der Vorstellung meinen Hund zu Ohrfeigen oder Gegenstände nach ihm zu werfen Bauchschmerzen. Ich möchte meinem Hund nicht am Fell ziehen, ich möchte meinen Hund nicht zu Boden drücken oder an seiner Leine rucken. Ich möchte ihn nichtmal "knuffen", es sei denn im Spiel :D

Und ich möchte auch nicht, dass mein Hund mir gegenüber Meideverhalten zeigt. Zum einen, weil ich das oft schlicht unpraktisch finde, zum anderen, weil es mir einfach kein gutes Gefühl gibt.

• Ha, genau das gleiche macht meiner auch ...allerdings macht er es mit unseren Hausschuhen. Der weiß ganz genau, er darf keine Schuhe klauen und trotzdem macht er es immer und immer wieder.
    Beispiel: Göga und ich liegen auf der Couch, die Hausschlappen stehen davor ...Lucky springt aus seinem Körbchen, schnappt sich einen Schuh, entweder von Göga oder von mir, bringt ihn in sein Bett und fängt an drauf rumzukauen ...so richtig schön provokativ. Wenn wir dann aufstehen um ihm den Schuh wieder abzunehmen, tut er so, als würde er ständig geschlagen werden ...wird er natürlich nicht :D , er beschwichtigt dann und tut so wie "Oh sorry, das ist dein Schuh??? Wirklich??? Das wußte ich nicht :gott: "
    Ja nee, is klar, kaum hat man den Schuh wieder abgenommen und wieder zurück gestellt, dauert es keine Minute, da hat er wieder den Schelm im Nacken ...springt auf und schnappt sich wieder genau diesen Schuh und das "Spiel" beginnt von vorne. Ich denke, er will damit Aufmerksamkeit, die er ja auch jedes Mal bekommt, wenn auch unbewusst. Und ja, wir machen das auch schon seit Monaten so, entweder nehmen wir den Schuh wortlos weg oder wir sagen ein scharfes "Nein" oder "Pfui" ...wir haben alles durch ..interessiert den nicht die Bohne, der klaut immer und immer wieder. Ach ja, gar nix machen/reagieren und ihn ignorieren haben wir auch schon versucht ...wird aber auf Dauer zu teuer, ständig neue Schlappen zu kaufen :pfeif:
    Mein Fazit: Er ist einfach nur "frech" und will Aufmerksamkeit. Dumm ist er definitiv nicht, im Gegenteil, der kann sogar Fenster und Terrassentüren öffnen, ohne dass wir es ihm gezeigt haben ... und das kann mit Sicherheit nicht jeder Hund von sich behaupten :D
    Und nein ...wir haben auch keinen Plan, wie wir ihm das verbieten/abgewöhnen können ...wenn er was will, zieht er es durch :???:

• ….Ich bin zu langsam :roll:

naja…hier in den besagten bunten Bildern das Lernverhalten des
    eigenen Hundes schildern aber die hier erklärten lerntheoretischen
    Hintergründe als Blablablub abzutun ist auch nicht gerade nett für die,
    die es erklären. Wissenschaftlich fundierte Aussagen als nicht zu beweisen
    darzustellen, spricht für sich...was soll man da schlußfolgern :???:

Es geht auch nicht ums runterbeten irgendwelcher Thesen sondern um
    Berücksichtigung und Erklärung einfachster Verhaltensweisen und deren
    Einfluss auf meinen alltäglichen Umgang mit meinen Hunden.
    Wenn nämlich mein Bauchgefühl nicht mehr ausreicht um meinen
    Hund im Alltag problemlos zu führen…wenn eben nicht alles so
    tutti-rosarot daherkommt sondern man an Grenzen stößt die sich
    nicht mehr mit Gutschi-Gutschi oder der Palette an aversieven Hilfsmitteln
    lösen lassen weil es gar nicht am und beim Hund ankommt.

Ich bin sicherlich die Letzte, die was gegen dieses nette Rungeplänkel
    hat…aber man muss es nicht ins Lächerliche ziehen…und dieser Beigeschmack
    bleibt halt ;)

Mäusemama

• Zitat

Zum anderen bekomme ich allein bei der Vorstellung meinen Hund zu Ohrfeigen oder Gegenstände nach ihm zu werfen Bauchschmerzen. Ich möchte meinem Hund nicht am Fell ziehen, ich möchte meinen Hund nicht zu Boden drücken oder an seiner Leine rucken. Ich möchte ihn nichtmal "knuffen", es sei denn im Spiel

Okay, dann kann ich deine Einstellung verstehen.

Ich bekomme beim "Schlüssel des Grauens" und am Geschirr bzw. ins Nackenfell fassen keine Bauchschmerzen. Deswegen bin ich aber kein gemeiner Hundehalter...darauf will ich halt hinaus =)
    Ich habe vieles im Laufe unseres Lebens verändert und nenne Jill nicht ohne Grund "Meine kleine Leckerlie-Prostituierte"...in 12 Jahren läuft so viel Wasser den "setzen sie den Flussnamen ihrer Wahl bitte hier ein" hinunter =)

P.S. ich habe eine kleine Bitte :suess: : Könntest du, Trillian, die Nicknames/Benutzername nennen, wenn du dich auf jemanden beziehst?
    Ich kenne die Vornamen der meisten nicht, kann mir aber unter den NN meist was vorstellen...Tanja kann satoo oder jogi sein...klar stehen die Vornamen oft in der Signatur...aber es wäre ein leichtes den NN zu nennen, Bitttteeeeee!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!