Muss man alles immer erst hinterfragen..
-
-
Vorher? Ich kenn da einen Hund, der hüpft schon, sobald der Schlüssel ins Schloß geschoben wird. Während sie die Tür aufmacht, hüpft er. Man kommt nur in die Wohnung, wenn man die Türe aufschiebt (schieben...so richtig mit Kraft), weil er hüpft und sich daran abstützt..
Was bestätige ich denn da bitte schon von außen? Und vorallem wie.. Markern? Der hüpft sobald Frauchen vor der Tür ist..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Muss man alles immer erst hinterfragen.. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Vorher? Ich kenn da einen Hund, der hüpft schon, sobald der Schlüssel ins Schloß geschoben wird. Während sie die Tür aufmacht, hüpft er. Man kommt nur in die Wohnung, wenn man die Türe aufschiebt (schieben...so richtig mit Kraft), weil er hüpft und sich daran abstützt..
Was bestätige ich denn da bitte schon von außen? Und vorallem wie.. Markern? Der hüpft sobald Frauchen vor der Tür ist..
Und der Hund kann kein Sitz und kein Platz?
Anyway, wenn es so gravierend ist, dass der Hund dermaßen abdreht, würd ich am Erregungsniveaus und Verhaltensabbruch durch den Geschirrgriff arbeiten. Und irgendwann muss der Hund mit vier Beinen auf dem Boden stehen.
-
Zitat
Das ist doch ein Klassiker...BEVOR! der Hund hochspringt markern und bedürfnisentsprechend belohnen. Bevor der Hund das unerwünschte Verhalten zeigt, kann man immer eine erwünschte Alternative mit dem Markersignal einfangen, belohnen und somit ausbauen.
Weiterhin hört sich das nach arg nach einem Erregungsproblem an, mit einem Entspannungssignal sollte der Hund dieses aus Überregung resultierende Verhalten in geringerer Intensität zeigen.
Zusätzlich würde ich noch den Geschirrgriff als Verhaltensunterbrecher und Erregungsniveausenker aufbauen.
Ja, klar, nur das das speziell diesen Hund nicht wirklich davon abgehalten hat, an einem hochzuspringen.
Den Hund am Geschirr zu fixieren, empfinde ich allerdings auch als Strafe. In diesem Fall mal die negative, weil ich ihn ja in seiner Bewegungsfreiheit einschränke.
Auf lange Sicht gesehen seh ich da selbst viele Lösungsansätze, die ohne Strafe auskommen. Aber mir geht es ja um die konkrete Situation. Du betrittst eine Wohnung. Dein Hund (oder in diesem Fall ein fremder) kommt und springt dir ihns Gesicht bzw. zwickt dir ins Bein oder in die Hände.Ich sehe da wenig Möglichkeiten, es sei denn ich lass ihn einfach machen und warte bis er von selbst genug hat.
LG Nele
-
Das wäre doch dann wieder eine kurzfristige Managementsituation, wenn man nicht möchte, das einem die Nase oder ein Stück Gesichtsaut fehlt.
-
Zitat

Dem schließe ich mich ebenfalls an. Habe den Thread nur überflogen, aber im Großen ist ja klar, worum es geht.
Ihr könnt ja gerne einmal versuchem mit einen pubertierenden American Akita Rüden im Fall der Fälle positiv zu diskutieren, wenn dieser absolut kein Bock hat zurück ins Haus zu gehen
-
-
Zitat
Damit macht man es sich aber auch echt sehr einfach oder?
Beißender Hund bekommt einen Maulkorb.Hund der nicht abrufbar ist, darf nie von der Leine?!
Hund, der nicht abrufbar ist und an der Leine pöbelt, bekommt ein katzenklo oder darf nur noch in den Garten?!Bissi flach die Vergleiche

...und JA, ein Hund der beißt oder abschnappt bekommt einen Maulkorb! Und ein Hund der
nicht abrufbar ist und somit eine Gefahr für seine Umwelt ( aus welchen Gründen auch immer )
darstellt, kommt nicht von der Leine...Warum so sarkastisch ?
Es geht nicht darum, dass der Hund trotz dem Mauli abschnappt...aber ich muss nicht
so massiv strafen. Es gibt ausreichend Werkzeuge einen Hund dann zu beruhigen und
nicht in diesen Modus fallen zu lassen. Entspannungssignal, Calming Cap, Augen zuhalten
etc....ich hab hier einen Hund der in die Schermaschine gebissen hat, einen der den,
der sie gehalten hat, und alle weiteren Beteiligten blind angegangen wäre...ich weiss
also durchaus wovon ich rede.Grüße
Mäusemama -
Natürlich kann er das.. Aber das bestätigt man nun wie, wenn man nicht im Haus steht, sondern davor (geschlossene Tür)? Vorallem wenn der Hund noch nicht 2 Minuten Sitz/Platz kann oder es in dieser Situation nicht zeigen kann, weil er zu hochgefahren ist.
Und am hochfahren kann man zwar arbeiten (und sollte es auch), aber das dürfte nicht innerhalb von ein paar Tagen erledigt sein. Bis dahin läßt man den Hund einfach machen? Geschirrgriff? Erstmal dem Hund ein Geschirr anziehen (weil er im Haus sowas nicht trägt)?
Und nein, ich meine das nicht ironisch o.ä., sondern ernst.
-
Zitat
Es geht nicht darum, dass der Hund trotz dem Mauli abschnappt...aber ich muss nicht
so massiv strafen. Es gibt ausreichend Werkzeuge einen Hund dann zu beruhigen und
nicht in diesen Modus fallen zu lassen. Entspannungssignal, Calming Cap, Augen zuhalten
etc....ich hab hier einen Hund der in die Schermaschine gebissen hat, einen der den,
der sie gehalten hat, und alle weiteren Beteiligten blind angegangen wäre...ich weiss
also durchaus wovon ich rede.ähm...soll nich bei jedem hund helfen. und ich weiss auch wovon ich rede

danke murmel
ich frag mich auch wie das funktionieren soll, bei einem hund z.b der noch nix kann. -
Zitat
Natürlich kann er das.. Aber das bestätigt man nun wie, wenn man nicht im Haus steht, sondern davor (geschlossene Tür)? Vorallem wenn der Hund noch nicht 2 Minuten Sitz/Platz kann oder es in dieser Situation nicht zeigen kann, weil er zu hochgefahren ist.
Und am hochfahren kann man zwar arbeiten (und sollte es auch), aber das dürfte nicht innerhalb von ein paar Tagen erledigt sein. Bis dahin läßt man den Hund einfach machen? Geschirrgriff? Erstmal dem Hund ein Geschirr anziehen (weil er im Haus sowas nicht trägt)?
Und nein, ich meine das nicht ironisch o.ä., sondern ernst.
Umlenken?! ...womit muss nun jeder bitte für sich entscheiden
Paar Leckerli werfen
oder Zerrspielzeug anbieten....whatever ?Teilbereich absperren und ein problemlosen Reinkommen ermöglichen und Alternativverhalten
erarbeiten ?Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Grüße
Mäusemama
Edit :
Zitatähm...soll nich bei jedem hund helfen. und ich weiss auch wovon ich rede
...könntest du das näher erläutern....Danke!
Edit II:
Schon ausprobiert ?
-
ZitatAlles anzeigen
Bissi flach die Vergleiche

...und JA, ein Hund der beißt oder abschnappt bekommt einen Maulkorb! Und ein Hund der
nicht abrufbar ist und somit eine Gefahr für seine Umwelt ( aus welchen Gründen auch immer )
darstellt, kommt nicht von der Leine...Warum so sarkastisch ?
also durchaus wovon ich rede.Grüße
MäusemamaWarum flach?
Im Prinzip ist es das selbe. Das unerwünschte Verhalten des Hundes wird durch eine Einschränkung des Hundes zu Nichte gemacht.Ich habe eine Hündin, die extrem giftig auf die Bürste reagiert hat. Trotz langsamer heranführung daran, etc.
Hätte ich ihr da noch einen Maulkorb umgemacht. Na, Prost Mahlzeit...da wäre das Vertrauen gänzlich weg gewesen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!