Der fragwürdige Umgang mit Halti & Co...
-
-
Das ist bei allen Hilfsmitteln so. Richtig eingesetzt können sie sehr hilfreich sein,
egal ob Halti, Schellen oder was auch immer. Leider machen sich viele Menschen
aber nicht die Mühe sich um die richtige Anwendung zu kümmern. Die Hauptsache
schnell und bequem.
Und alle dies "Krücken" sollten nur kurzzeitig angewendet werden und dann wieder
abgebaut werden.
Wenn man nun aber bedenkt, dass die meisten nicht mal Kekse als Belohnung richtig
anwenden können dann graust es einen wirklich davor, was mit den anderen frei
verkäuflichen Hilfsmitteln so angerichtet wird. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der fragwürdige Umgang mit Halti & Co...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
In einem anderen Thread las ich von der Alternative, ein Brustgeschirr mit Ring vorn zu nehmen, um da eine zusätzliche Leine einzuklinken.
Meinst du vielleicht sowas?
Ich weiß allerdings nicht, wie das funktioniert, habe es nur in einer Werbeanzeige gesehen.
-
Nein, ich glaub es war ein ganz einfaches Geschirr gemeint.
So wie dieses---->
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…sonstige/183764Damit kannst du deinen Hund auch mit zwei Leinen führen, das geht ja mit dem anderen nicht,
es sei denn, man führt seinen Hund zusätzlich am Halsband. -
Zitat
Meinst du vielleicht sowas?
Ich weiß allerdings nicht, wie das funktioniert, habe es nur in einer Werbeanzeige gesehen.
Ja, so ähnlich. Wobei das verlinkte Ding eine schlechte Ausführung ist, man müsste es nämlich vorne noch ins Halsband klinken können, damit der Gurt vor der Brust nicht runterrutscht. So: http://www.tiierisch.de/produkt/halti-…hirr-fuer-hundeAuch damit sollte man den Hund immer doppelt führen.
-
Zitat
Nein, ich glaub es war ein ganz einfaches Geschirr gemeint.
So wie dieses---->
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…sonstige/183764Damit kannst du deinen Hund auch mit zwei Leinen führen, das geht ja mit dem anderen nicht,
es sei denn, man führt seinen Hund zusätzlich am Halsband.Ich denke mal, du hast das so gemeint, oder?
Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So hab ich das bei Apollo auch ne ganze Zeit lang gemacht, sprich eine Leine normal an den Ring am Rücken, die andere vorn wie auf den Bildern. Genutzt allerdings nur zur kurzen Korrektur, weil sonst das gesamte Geschirr verrutschen würde und dann sicherlich auch nicht gesünder wäre als ein Halti.
Leider kann ich das so beim Dicken nicht mehr nutzen, durch den Karabiner vorn hat er da sämtliche Haare verloren.
Aber funktioniert hat es prima, ich konnte ihn so eigentlich "mit dem kleinen Finger" führen. -
-
Ja, so meinte ich das.
Ich finde diese Methode sanfter als das Halti, aber dass man mit allen Hilfsmitteln,
wenn man sie nicht fachgerecht einsetzt, dem Hund schaden kann, ist klar.
-
Geht mit einem Camiro-Geschirr noch besser, weil die den breiten Bruststeg haben. Kann man einfach einen zusätzlichen Ring vorne annähen lassen.
Das Geschirr von Halti ist von der Funktionalität her besser, weil der Haken zum Halsband dran ist. Aber dafür ist das Geschirr total labberig, finde ich. -
Ich hab so ein spezielles Halti benutzt,welches man mit dem Halsband verbinden kann ^^
Is nu leider kaputt seit er sich damit mal in irgendwas verfangen hat.. -
Zitat
Geht mit einem Camiro-Geschirr noch besser, weil die den breiten Bruststeg haben. Kann man einfach einen zusätzlichen Ring vorne annähen lassen.
Das Geschirr von Halti ist von der Funktionalität her besser, weil der Haken zum Halsband dran ist. Aber dafür ist das Geschirr total labberig, finde ich.
Ja, das stimmt. Die Idee ist gut, die Umsetzung weniger. Wobei wahrscheinlich eine seitliche Stabilisierung wie bei Norwegergeschirren schon eine deutliche Verbesserung wäre. Müsst ich mal probieren.... Wobei ich es eigentlich nur noch nutze, um Splash nach einem Trail zurückzuführen - da ist er nämlich auf Adrenalin-High.Ich habe auch einen Ring vorne am normalen Führgeschirr (Modog)annähen lassen. Funktioniert aber weniger gut, weil das Geschirr dabei total schief gezogen wird.
-
Die effektivste aber mit Sicherheit auch unnetteste Methode ist sowieso die Bauchleine, die hält einen Hund totsicher...
Ist aber nur für den Notfall aller Notfälle gedacht, wo man sonst wirklich keine Möglichkeit hat den Hund zu halten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!