Der fragwürdige Umgang mit Halti & Co...
-
-
Am Freitag in der Straßenbahn:
Eine junge Frau steigt ein - an der Leine eine Golden Retriever-Hündin, ich schätze vielleicht 1 Jahr alt.
Die Leine war ausschließlich an einem Halti befestigt, was auch irgendwie viel zu eng war!
An der selben Haltestelle stieg eine ältere Dame ein, die sich gleich für den Hund interessierte und nachfragte.
Sie wollte wissen, wofür dieses Kopfteil da sei und promt kam die Antwort von der jungen Frau: "Das ist, weil die sonst so zieht. Ich kann die nicht halten, wenn die losrennt. An dem Halti kann ich sie einfach zu mir ziehen, das tut ihr aber nicht weh." Gleich darauf demonstrierte sie dann, wie sie mehrmals hintereinander ruckartig am Halti zerren kann und den Hund das ja gar nicht stört...
Ich habe selbst noch nie ein Halti benutzt und null Ahnung davon - aber da konnte ich mich dann nicht ganz zurückhalten...
Das einzige, was mir aber in dem Moment einfiel, war: "Ein Halti ist allerdings kein Maulkorbersatz (ist ja Pflicht in der Straßenbahn)... und übrigens auch kein Halsbandersatz."
Ich hätte mich so aufregen können aber in solchen Situationen fällt einem meistens erst danach DER SATZ ein...Sie hat nichts gesagt und ich musste auch aussteigen.
Sowas beschäftigt mich dann immer den ganzen Tag...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der fragwürdige Umgang mit Halti & Co...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein Halti kann sehr sinnvoll sein, aber: der Hund wird nicht am Halti geführt, das ist viel zu gefährlich, es ist in der Tat kein Halsbandersatz.
-
Daisy hat auch noch nie ein Halti gebraucht, aber hier wird es auch bei großen Hunden als "Allzweckwaffe" benutzt :/.
Ist natürlich günstiger und einfacher, als einen Trainer zu nehmen.Sicher kann es manchmal sinnvoll sein, aber dann muss man auch wissen, wie das Halti richtig (!) eingesetzt wird.
-
Kyra hat auch oft einen Halti um, das wurde mir damals von meiner Hundetrainerin empfohlen (sitze draussen im Rollstuhl und da ist das ganze sonst nocht etwas schwieriger). Denn Kyra zieht sehr stark und wenn sie den Halti um hat, dann weiss sie das auch schon und kommt gar nicht mehr auf die Idee zu ziehen. Ich würde aber dadran niemals ruckartig der sonst wie am Halti zerren und ein Halsband oder Geschirr hat sie natürlich trotzdem noch um
-
Wie muss ein Halti denn eigentlich sitzen? Ich fand das Teil viel zu eng, die Lefzen waren richtig eingeklemmt und es sah auch so aus, als würde das unter den Augen sehr drücken.
-
-
Zitat
Wie muss ein Halti denn eigentlich sitzen? Ich fand das Teil viel zu eng, die Lefzen waren richtig eingeklemmt und es sah auch so aus, als würde das unter den Augen sehr drücken.
Oh Gott, armer Hund. Das Teil sollte recht locker sitzen, es wird nur bei Zug enger.
-
Zitat
Dann ist das Teil definitiv zu eng gewesen. Meine Maus kann trotz dem Teil ihr Maul aufreissen und sonst alles machen. Das Band muss etwas unter den Ohren sitzen, also weiter oben als ein normales Halsband.
Wiegesagt, wenn Kyra das Teil um hat, dann zieht sie so gut wie gar nicht. Und wenn sie dann doch mal etwas stärker zieht, dann ziehe ich gaaaanz softe am voderen Teil, wo das Halti sitzt und das merkt sie leicht und versteht das dann auch
-
Ich denke mal, die hat das Halti gekauft, als der Hund noch wesentlich kleiner war und einfach kein größeres gekauft.
Man, wenn ich da schon wieder drüber nachdenke...

-
Ein Halti gehört meiner Meinung nach nur in die Hände von Leuten, welche sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt haben und das nötige Feingefühl besitzen um es zu "bedienen" !!! :/
Außerdem führen mehrere Wege zu Ziel..... -
Ein Halti kam bei meinen Hunden auch noch nie zum Einsatz, wir werden es wohl auch nie brauchen.
Es ist in falschen Händen absolut gesundheitsgefährdend für den Hund.In einem anderen Thread las ich von der Alternative, ein Brustgeschirr mit Ring vorn zu nehmen,
um da eine zusätzliche Leine einzuklinken.Wenn der Hund dann in die Leine läuft und zieht, wird er durch seine eigene Kraft zur Seite gedreht,
heißt er kann nicht mehr vorwärts laufen.Das wäre für mich die bessere Möglichkeit, wenn ich zwecks Leinenführung auf meinen Hund einwirken müsste,
wenn andere Methoden nicht helfen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!