"Barfen" Modetrend?

  • "Barfen" ist eher in meinen Augen ein Modebegriff- denn früher fütterten bereits fast alle Hundehalter (oder auch Katzenhalter) ihre Tiere mit "Schlachtnebenerzeugnissen" (jedoch kein Schweinefleisch!). Gerade, in der Zeit wo es noch viele"Hausschlachtungen" gab war dies, die normalste Fütterungsmethode die es gab. Nur leider waren die Einkaufmöglichkeiten noch vor ein paar Jahren begrenzt. Durch versch. Probleme: Abnahmemenge, Lieferung, kein Schlachthof in der Nähe oder ein zu begrenztes Angebot aber dank der "Entdeckung" ;-) des barfens wuchs ein erstaunlicher Markt heran und nun ist die Bestellung (Lieferservice-Angebote/Internet) selbst geringer Abpackmengen (200Gramm) kein Problem mehr. Manchmal hat ein Trend auch sein Gutes und nützt somit der Allgemeinheit


    LG Moni

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Barfen" Modetrend?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm...
      Klar haben früher die Menschen ihre Hunde selbst ernährt, aber seltener roh. Zumindest auf vielen Bauernhöfen die ich kenne nicht, da is man nämlich der Meinung das muss alles gekocht sein... Vielleicht ist das aber auch parallel zum Fertigfuttertrend in der Stadt entstanden :wink:
      Früher hat man den Hunden halt einfach was gegeben. Da gab es keine Werbung im TV oder in der HOchglanzhundezeitschrift, dass der Hund nur mit Dose X oder Trofu Y gesund ernährt wird. Und wenn, dann war es den meisten egal, denn sie haben ja auch gesehen, dass sie über Jahre ihre Hunde schon gesund ernährt haben.
      Irgendwann hat sich das geändert, die meisten, gerade "Städter" denken heutzutage, dass sie ihren Hund nicht selbst ernähren können, dass in den Fertigsachen schon alles drin ist. Ist ja auch einfacher. Sack auf, Futter in den Napf und fertig...
      Ich würde Barfen dennoch nicht als "Modetrend" ansehen. Ich kenne zumindest keinen, der das Barfen angefangen hat, weils *cool* is :wink:
      Ich glaube auch dafür ist die Angst etwas falsch zu machen noch zu groß (und das ist in dem Fall gut so) denn Barfen ist ja nicht *einfach mal einen Brocken Fleisch hinwerfen* (Und das ist so wenn ich das Kind beim Namen nenne oder sage ich füttere roh...)
      Vielleicht ist es einfach so, dass die Leute vermehrt ihre Angst verlieren, weil sie sehen, dass es nicht nur ein Verrückter macht, sondern mehrere (nicht Verrückte :lol: ).
      Würde ich aber nicht als Modetrend bezeichnen... Ich mag das nicht... Das klingt so negativ...


      lg, Pudel :winken:

    • Also wir haben schon in den 80zigern *gebarft*!!!!! Ich finde auch das es eine Modeerscheinung ist obwohl sie den Hunden gut tut wenn man es richtig macht :winken:

    • Auch ohne das Wort barfen zu kennen, hat mein Onkel vor 40 Jahren seine Schäferhunde mit rohem Fleisch vom Metzger gefüttert, inclusive Schwein.
      Ich kann mich noch sehr gut an die frischen Schweineohren und die vielen Augen erinneren, die immer aus den Futtertonnen guckten. Mein Onkel hat das Fleisch auch nie eingefroren oder gewolft (wie ich das füttere). Einmal in der Woche fuhr er zum Metzger, hat sich seine zwei Futtertonnen füllen lassen und daraus wurde jeden Tag was in den Zwinger geworfen, abends gab es Flocken eingeweicht dazu. Und am Ende der Woche wurden die Tonnen von Fliegenlarven befreit.
      Die Hunde waren immer ausgesprochen gesund und trotz Zwingerhaltung sehr gut sozialiert. War auch nie nur ein Hund da, sondern immer ein ganzes Rudel.


      Spunky

    • Hallo,


      gehts hier nur um das Wort "Barf"? Für mich gehört das Wort, genauso wie z.B. "OT", zur Sprache der Internetforen. Ich fände es komisch, wenn es ausgerechnet in den Foren auf einmal verpönt würde.


      Draußen in der Welt sage ich meistens "Geordie kriegt Frischfutter" oder Ähnliches, es würde mir nicht in den Sinn kommen, zu sagen, ich "barfe", einfach weil kein Mensch das Wort verstehen würde.


      Modetrend? Da stimme ich Pudel zu, klingt abwertend.


      Wobei ich finde es ehrlich gesagt schnuppe, wie es genannt wird. Hauptsache, es tut dem Hund gut.



      LG
      Kay

    • Hallo :winken:



      Wenn ich barf lese, dann verstehe ich darunter, biologisch, artgerechtes, rohes, Futter.


      Ich füttere unsere Hunde auch in diese Richtung, doch nicht nur....
      Ich nenne dies Mischfütterung.

    • Der Begriff ist einfach mal wieder ein eingeführter Anglizismus - mehr nicht. Ein Begriff für etwas, was vielerorts schon seit Jahren / Jahrzehntgen genau so praktiziert wurde. Wie oft habe ich schon gehört "Ich habe nie gewußt, daß ich barfe, wir haben einfach unseren Hund frisch ernährt". Und genau so sehe ich das auch.

    • Genauso sehe ich das auch...ich füttere das Fleisch nicht ganz roh,ich überbrühe es mit kochendem Wasser.Mische es mit Trockenfutter,Flocken oder koche Nudeln dazu.
      Und das mache ich jetzt schon seit über 20Jahren und bisher hat es jedem Hund gut geschmeckt :freude:
      Lg Moni

    • sunhair: (sorry, vielleicht OT)
      und du mischst das fleisch in einer mahlzeit mit trockenfutter?????
      (frage so nach, weil das normalerweise eins der absoluten no-gos bei frischfütterung ist, da werden magenprobleme, blähungen etc. erwartet, wegen verschiedener verdauungszeiten.)


      viele grüße
      silvi

    • Zitat

      Ein Begriff für etwas, was vielerorts schon seit Jahren / Jahrzehntgen genau so praktiziert wurde. Wie oft habe ich schon gehört "Ich habe nie gewußt, daß ich barfe, wir haben einfach unseren Hund frisch ernährt". Und genau so sehe ich das auch.


      Hallo
      Ich sehe es genau so, ich barfte eigentlich schon lange, ohne dass ich dies wusste. :winken:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!