"Barfen" Modetrend?

  • Silvi
    Frisches Fleisch mit Trofu oder Flocken mischen mache ich seit ich Hunde habe und das jetzt immerhin über 20Jahre.
    Angefangen habe ich es bei meinen Cockern und meiner mittlerweile knapp 10Jahre alten Rottihündin mache ich es immer noch.Ihr gehts bestens,kein Übergewicht,kein graues Haar,spielt noch mit Bällen und anderen Hunden :freude:
    Meiner 4jährigen Jackyhündin(säugende Hündin) bekommt es auch sehr gut und jetzt mache ich es genauso bei meiner Doggenhündin.
    Vieleicht gehen da die Meinungen auseinander,aber wenn es meinen Hunden gut bekommt,dann kann es ja nicht so falsch sein :sport:
    Lg Moni

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Barfen" Modetrend?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Na, wir teil "Barfen" dann wohl eher, genau wie einige hier:
      meine bekommen sowohl "Rinti" Dosenfutter als auch "Eukanuba" Trofu, ca. jeden zweiten Tag Knochen und am Wochenende, plus zwei bis drei Tage, wenn ich es endlich in die Futterhandlung schaffe, auch Frischfleisch.....aber sie haben damit kein Problem, obwohl alles gemischt ist. Trotzdem überlege ich ganz auf Frischfutter umzusteigen, denn gesünder ist es alle Mal und teurer als ein "gutes" Dosenfutter auf keinen Fall, aber welchem Dosenfutter kann man schon trauen? Allerdings traue ich dem handelsüblichen Fleisch auch nicht, da habe ich echt ein Problem, ich esse es selber auch nicht, aber wer kann sich für den Hund schon Biofleisch leisten? Nun hat man die Wahl zwischen Frischfutter mit viel Chemie oder Dosenfutter mit noch mehr Chemie! Also alles grenzwertig und mit (meinem) wirklich guten Gewissen nicht zu vereinbaren. Leider wohnen wir in der Stadt, vielleiht hätte man auf dem Land bessere Bezugsquellen, wenn man Glück hat und einen Biohof in der Nähe hat, der auch schlachtet........Hätte.... wenn....aber so ist die Realität nicht, wir leben nun mal in der Stadt!


      Aber wenn ich bedenke, dass in meiner Kindheit die Hunde grundsätzlich mit Resten aus der Küche gefüttert wurden, also Kartoffeln, Gemüse, gekochte Fleischreste und immer 14 bis 16 Jahre alt wurden, dürfte es eigentlich kein Problem sein. Zum Tierarzt wurden die auf jeden Fall nie gebracht und scheinbar waren die auch immer gesund (kann ich jetzt nicht näher beurteilen!), auf jeden Fall sind sie alt geworden........

    • Hallo.


      Schau doch mal nach Hermanns-Hundefutter. Da gibts Nassfutter. Die sagen das ist alles Bio, also von artgerecht gehaltenen Tieren.


      Ich kenns selber nicht.

    • Zitat


      Wobei ich finde es ehrlich gesagt schnuppe, wie es genannt wird. Hauptsache, es tut dem Hund gut.


      Genau! :gut:


      @ Sunhair.


      Dass es Deinen Hunden gut geht mit Deiner Fütterungsmethode, daran zweifelt ja keiner. So wie Du sie ernährst, ernährst Du sie besser, als 80% aller Hundehalter. Doch wäre eine Trennung von TroFu und frischem Fleisch einfach eine Erleichterung der Verdauung. TroFu hat eine viel längere Verarbeitungszeit. Eine Trennung dieser verschiedenen Futterarten wäre sozusagen einfach nur "netter" für den Magen. Ich glaube, das war gemeint.


      Liebe Grüße


      Maxi

    • Hallo,


      Barfen ist kein Modetrend, sondern war jahrtausendelang die Ernährung des Hundes. Es kommt lediglich wieder in Mode, sich dieser alten Fütterungsgrundsätze zu erinnern.


      Gruß
      Volker

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!