Wie bringe ich mir ein anderes Wort zum loben bei?

  • Wir benutzen auch "fein", habe aber auch festgestellt dass sich das fast wie NEIN anhört. Wobei ich das "fein" immer in hohem Ton und langezogen "Feeeeiiiiiin" ausspreche und das "Nein" kurz und hart.
    Alternativ verwenden wir auch "klasse", "super", "spitze". Das "fein" ist halt ein Wort das man sehr leicht auch hoch aussprechen kann & darauf reagieren Hunde ja meist sehr schön.

  • Verbring ein wenig Zeit mit jemandem, der ein anderes Wort benutzt :D Auf die Art ist bei mir das Prima von ganz allein reingeflutscht, sonst heißt es bei uns nämlich auch Fein.

    Wenn du es wirklich austauschen willst, würde ich einfach versuchen, drauf zu achten was ich sage. Eben ganz bewusst das andere Wort verwenden und mit der Zeit gewöhnt man sich einfach dran.

    Aber ich bin auch der Meinung, dass es vor allem auf die Betonung ankommt. Ein Nein sage ich doch vollkommen anders, als ein Fein. So dösig ist doch kein Hund, dass er das verwechseln würde. Meiner hat es jedenfalls 15 Jahre lang bisher nicht getan ;)

  • Also, bei uns ist das allein anhand des Tonfalls auch ziemlich eindeutig zu unterscheiden. Das Nein mit tiefer Stimme, scharf oder warnend gesprochen, das Feiiiiiiin eher quietschend, und irgendwas dazu: "toll machst Du das" oder sowas, Party halt ;-)

    Ansonsten als normales Signal, daß das so paßt, was der jeweilige Hund tut, gibt´s ein ruhiges "jawoll", oder "sooo is gut" oder sowas halt, das verstehen die schon. Ist aber dann eher Rückmeldung, daß was so paßt, als ein Lob. z.B. wenn ich Kommando "Körbchen" gegeben habe, und der Hund geht rein und legt sich hin. Da würde ich mit nem quietschenden feiiiiin den Hund nur wieder hochdrehen.

  • Zitat

    Also ich weiss ja nicht... ich benutze auch "fein" und "nein".... aber die Gefahr der Verwechslung besteht sicher nicht, da beides ja völlig anders betont wird.

    Hi,

    ja das mag bei dir der Fall sein, aber ich hab auch schon Hundehalter erlebt, deren Betonung zwischen Lob und Tadel absolut gleich geblieben ist. Und dann ist "Fein" und "Nein" für den Hund echt nicht zu unterscheiden.

    Allerdings ist es dann ohnehin für den Hund schwer zu erkennen, ob er gerade etwa richtig oder falsch macht und dann spielt es auch keine Rolle ob die Worte sich ähneln oder nicht.

    Ich denke es spielt keine Rolle WELCHES Wort man nimmt, sondern WIE ich es betone.

  • ich benutze das was mir gerade einfällt, aber sie merkt doch an der tonlage ob ich böse oder lieb bin ich könnte sie auch mit schimpfwörtern loben^^
    meistens sage ich aber ja "feeeeein gemacht super mein schatz", sie weiß ganz genau das es kein kurzes strenges "nein" oder "na" ist wen ich sage "feeeeeein" oO
    ist vllt etwas übertrieben von der trainieren du sagst ja "fein" und "finn" nicht in strengem tatelnden ton oder? ansonsten machst du was falsch :D

  • Im Grunde ist es doch auch egal, was man sagt, solange die Betonung stimmt.. Ich steh auch oft da, wenn Kalle was gut gemacht hat, er hat seine Vorderpfoten auf meinem Bauch, ich kraul ihn und sag 'dubistderbesteArschkopfderganzenweitenWelt...wasfüreinsuuupertollerkleinerKönigdubist' :nixweiss: Dem Hund ist es wumpe, er freut sich, weil ich mich freue..

  • Bei mir besteht auch keinesfalls die Gefahr, dass Luna NEIN und FEIN verwechselt...Bei manchen Leuten klingt allerdings alles gleich, da ist es natürlich sinnvoll, für Lob etwas anderes zu nehmen...oder man gewöhnt sich an, das FEIN so richtig bescheuert quietschig auszusprechen. Wenn man auf der Straße von allen blöd angeguckt wird, war's richtig. :D

    Ich sag auch schon mal sowas wie "JaguckwiefeiiiiiindubistsusüßekleinesuperLunatollesMamamäuschen"...

  • Zitat

    Im Grunde ist es doch auch egal, was man sagt, solange die Betonung stimmt.. Ich steh auch oft da, wenn Kalle was gut gemacht hat, er hat seine Vorderpfoten auf meinem Bauch, ich kraul ihn und sag 'dubistderbesteArschkopfderganzenweitenWelt...wasfüreinsuuupertollerkleinerKönigdubist' :nixweiss: Dem Hund ist es wumpe, er freut sich, weil ich mich freue..


    :gut:
    meine Worte

  • Ja, wie Murmel denk ich das auch! :gut:

    Wenn mein Hund die Pflege-Session hinter sich hat, ist er der: Schöööööööne Hu-uund! :ugly:

    Wenn sie den Suchgegenstand findet: Booooaahhh, Feiiiiiiner Polizeiiiiiihund! :headbash:

    Wenn sie normal brav ist: fein, jawoll,
    Wenn sie bissi mehr brav ist: suuuuuuuper (Hu-uund)

    :ops:

    Damit will ich sagen: Lob versteht sie, egal wie ich das ausdrücke. Hauptsache echt! Und wenn ich not amused bin, und mal Nein! sagen muss, versteht sie's auch an meiner Stimmung. ;) Geschrieben scheint das ähnlich, aber gesprochen ist fein und nein komplett verschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!