Alles außer Metall...
-
-
Danke, dann lassen wir es eben. Ich versuch es noch mit Pflaster zu umwickeln und dann stückweise zu reduzieren aber wenn er damit auch Probleme hat, dann lassen wir es. Ist ja auch nicht unbedingt notwendig.
Auräumen ist ein tolles Spiel für ihn, wir haben mit seinem Spielzeug angefangen und dann immer andere Materialien zugefügt. Außer Metall eben nimmt er alles gern auf. Wir haben auch viel Platz zum Verteilen, er sucht alle Räume und Flure ab und ist damit erstmal beschäftigt. Dann auf Kommando in den Korb legen oder in die Hand geben. Das ist der Knackpunkt, den er unterscheiden lernen mußte. Das klappt auch inzwischen recht gut.
Für mich ist es manchmal sehr hilfreich, wenn mir was runterfällt und als Supergau noch unter den Tisch rollt oder so,. Das macht mein Rheuma besonders morgens nicht mit.Hat jemand einen Hund, der Wurst oder Käsescheiben aufhebt und zurückgibt??????????
Würde mich interessieren, wie man sowas übt.
Na ja, so einen Hund wirds wohl nicht geben
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alles außer Metall... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also für Besteck fällt mir leider nichts ein (es sei denn, du steigst dauerhaft auf Plastik um), aber kannst du an den Schlüsselbund nicht einen Schlüsselanhänger aus Nicht-Metall machen, an dem dein Hund ihn dann aufheben kann? zum beispiel so ein hübsch-hässliches Nici-Tier?
-
An meinem Schlüsselbund ist ein Band aber da kriegt der das ganze Bund nicht dran zu halten. Am Autoschlüssel hängt so eine lederne Schlüsseltasche, wenn der mal runterfällt, den hebt er an der Tasche auf und gibt ihn zurück. Der Verschluß der Tasche ist schon kaputt, nur wegen Momo ist die überhaupt noch am Schlüssel dran.
Ja, so ein Plüschtier würde helfen aber nur, wenn das Bund nicht zu schwer und groß ist, denke ich. Ist meines aber nicht, hab mehrere.Plastikbesteck ist ja nun nicht das, was ich mir vorstelle.
-
Ich selber kann dir auch keinen wirklichen Tipp geben, aber ich würde vielleicht mal im Obediencethread nachfragen, denn im Obedience gibt es u.a. auch den Metallapport und auch wenn da ein Apportel benutzt wird, so kennen dort sicher einige das Problem mit dem allgemeinen Apportieren von Metall.
-
Ja es gibt Metall Apportel, meist gefertigt aus stabilem Aluminium, werden vorzugsweise für Obedience genutzt und in verschieden Grössen/Gewichten geliefert.
Da hier sehr apportierfreudige Hunde leben, die nahezu alles freudig bringen, lagen o.g. Apportel eben auch im Blick meiner Begierde und just deshalb der Vorschlag mit einer packfreudigen Ummantelung.
Kein Zwang von mir aus, oder Ablehnung durch die Hunde, sondern Fun und Bringfreude standen und stehen noch immer im Vordergrund.
-
-
Hallo,
mein Hund findet Metall auch nicht besonders lustig...aber mittlerweile apportiert sie auch Metallgegenstände.
Aufgebaut habe ich es bei ihr, wie den Apport von Dummys und Co, übers "Halten".
Sprich: Ich habe ihr das Teil vor die Nase gehalten und "nimms" (Bei uns das Kommando etwas in den Fang zu nehmen) gesagt. Wenn sie den Gegenstand so nicht nehmen wollte, hab ich ihn ihr in den Fang gelegt und sie den Gegenstand halten lassen. Am Anfang noch mit Unterstützung...bis ich dann irgendwann ganz losgelassen habe und sie den Gegenstand allein gehalten hat. Bei jedem Schritt in die Richtung wurde natürlich ordentlich gelobt und ich hab ihr den noch ungeliebten Gegenstand wieder abgenommen.
Das ganze habe ich solange wiederholt, bis sie auf "nimms" den Gegenstand ohne zu zögern entgegengenommen und gehalten hat.
Dann ging es in die nächste Runde: Ich habe ihr den Gegenstand wieder vor die Nase gehalten, "nimms" gesagt und bin rückwärts gegangen, so dass sie den Gegenstand zu mir tragen muss, um ihn abgeben zu können. Erst nur kleine Schritte und nach und nach immer "längere" (ca.2m) Strecken tragen lassen.
Wenn auch das gut geklappt hat, habe ich den Gegenstand auf den Boden gelegt und das Apport-Kommando gegeben. Sobald sie den Gegenstand aufgenommen hat oder es zumindest ernsthaft versucht hat, wurde wieder kräftig gelobt und der Gegenstand abgenommen. Auch hier habe ich den Abstand nach und nach vergrößert, bis sie mir die Metallgegenstände auf auch größere Distanz gebracht hat.Ich muss vielleicht dazu sagen, dass Lolle kein Apportierhund ist und das von sich aus nie anbieten würde. Sie tut es nur gegen Bestätigung (Futter). Apportieren allein ist für sie kein selbstbelohnendes Verhalten, so dass ich bei ihr sehr kleine Schritte machen muss. Aber mittlerweile apportiert sie auf Kommando fast alles! Selbst Centstücke hebt sie auf! :)
Und die Sache mit den Käse- und Wurstscheiben werde ich mal ausprobieren! Klingt nach einer echten Herausforderung.

-
Auf Metall zu beissen stelle ich mir für den Hund auch ziemlich unangenehm vor. Leichte und relativ weiche Metallteile bzw. Metallblechteile wie z.b. Schüsseln oder ähnliches wären noch okay, aber Schraubenschlüssel? Puh, da hätte ich auch Angst um seine Zähne.
-
Auf Apportel beissen (schon gar nicht auf Metall) ist auch nicht Sinn des Ganzen

Cricky, Wurst & Käse zu apportieren ist bestimmt ne dolle Herausforderung, mit meinen 'käuflichen' Ladies habe ich es noch nicht hinbekommen ... verpackt, also in etwas eingewickelt, kein Thema, aber direkt eine Wiener o.ä. :|
-
Metallapport kann man verschieden aufbauen. Eine Variante ist das Umwickeln des Metalls und reduzieren der Ummantelung, meist nimmt man kein Leukoplast (zu dick), sondern einfaches Klebeband.
Andere Alternative ist über das "Halten" üben und dann supertoll bestätigen, also Leckerchen, die besser sind, als die normalerweise verwendeten.
Was Du nicht machen solltest: in der Wohnung werfen, viele Hunde erschrecken sich, wenn das Apportel "scheppert", und in Trieblagen arbeiten, weil der Hund sonst vielleicht hinstürmt, reinbeisst und dann unangenehme Erfahrungen macht.
Also einfach mit Geduld drangehen.
-
Cimmaron: gerne per PN die anleitung wie es geht, dem hund "aufräumen" beizubringen... fand ich grad so super, siehe meinen Post "Haushaltshilfe"
Herzlichsten Dank
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!