Erster Hund ein Husky - Wieso ? Bitte lest nach..

  • Im Vorstellungsthread steht, dass er in die 6. Klasse geht. Also müsste er 11 oder 12 sein.


    Tobias, ich bin etwa in deinem Alter. Glaub mir, auch wenn du dich enorm viel eingelesen hast, ein Hund bedeutet verdammt viel Stress.
    Ich habe meinen ersten eigenen Hund mit 13 bekommen, also vor nichtmal 2 Jahren.


    Meiner ist, laut Rassebeschreibung, um einiges leichter auszulasten als nen Husky. Aber er hat mich, besonders letzten Winter, sehr viel Nerven gekostet.
    Benji kam gerade in die Hunde-Pubertät. Er hatte alles vergessen was ich ihm beigebracht hatte.
    Ich hatte den ganzen Winter über starke Migräne, also Kopfschmerzen, weil ich teilweise sehr überfordert mit ihm war. Ich hatte Stress mit ihm, der Schule, meinen Eltern. Ohne Tabletten und Mittagsschlaf hätte ich das nicht ausgehalten.


    Was ich damit sagen will, wenn du dich informierst, kannst du durchaus einen eigenen Hund halten. Aber such dir, nicht böse gemeint, ne andere Rasse.
    Selbst Benji, ein Bichon Frise, will jeden Tag 2 Stunden raus. Er ist sehr sportlich und schafft es locker 10km mit mir durch den Wald zu wandern, am Stück. Wir gehen auch joggen und machen viel Sport zusammen.



    Im Internet liest man meist nur gutes über Hunderassen. Wenn es nach Internetbeschreibungen gehen würde, wäre jeder dazu in der Lage einen Australian Shepherd oder einen Labrador Retriever zu halten. Dem ist aber nicht so, das sind extrem anspruchsvolle Hunde. So ist es, denke ich, beim Husky auch. Lass dich nicht von Internetbeschreibungen täuschen, sondern lerne die Tiere persönlich kennen. Undzwar nicht nur aus der Entfernung, an der Leine und nur einmal. Verbringe mehrere Monate damit, Huskys kennenzulernen, und sie zu verstehen.


  • Klasse Post. :gut:
    Ich hab seit 25 Ja Retriever, die als Anfänger-Hund geeignet sein sollen. :hust:
    Mitnichten, das sind Jagdhunde.
    Und Sib-Huskys sind ein ganz anderes Kaliber, an die trau ich mich selbst nicht dran. Obwohl ich die Rasse klasse finde.

  • Mal was ganz anderes:
    Seid Ihr kräftemässig in der Lage, einen 25 - 30kg schweren Hund zu halten, wenn er sich wegen Jagdtrieb in die Leine legt?
    Ist nämlich gar nicht so einfach!
    Meine Nachbarin, ca. 35, 70Kg, wird regelmäßig von ihrem Jack Russel Mix, ca. 8 -10 Kg, von den Beinen geholt!

  • Als ich jung war (noch etwas juenger als du) haben wir unseren Hund bekommen. Es war aber nicht "mein" Hund, sondern ein Familienhund, denn als Kind bzw Jugendlicher in deinem Alter kann man wirkloich noch nicht abschaetzen was ein Hund bedeutet und wieviel Arbeit es ist.
    Ich kann mich noch gut zurueckerinnern als ich in deinem Alter war, ich habe unseren Hund unglaublich geliebt und auch gerne mit ihm gespielt, aber es war eher so, dass ich relativ schnell doch keine Lust mehr hatte mit ihr jeden Tag dreimal Gassi zu gehen, natuerlich hab ich auch mal tolle Ausfluege mit ihr gemacht, aber jeden Tag? Und als ich noch aelter wurde wurde irgendwie auch der Hund unwichtiger, er gehoerte dazu u ich habe ihn geliebt, aber ich wollte u konnnte die Verantwortung nicht tragen. Darum war es bei uns auch ein Familienhund, denn meine Eltern haben die Verantwortung tatsaechlich getragen. Ich glaube, in deinem Alter kann man noch nicht einschaetzen was es bedeutet einen Hund zu haben.


    Ich bin jetzt 25 Jahre und habe selbst in meinem Alter lange nachgedacht und die Umstaende abgepasst, wann es am besten klappt. Du bist noch so jung und du wirst ohne Zweifel einen riesigen Spass mit deinem Hund haben. Aber gerade ein Husky braucht eine starke HHand, viel Auslauf....ich glaube kkaum, dass du das in deinem Alter leisten kannst.


    Und irgendwann bist du 16 und ploetzlich stehen Partys an und ploetzlich wirds nur der kurze 5-Minuten-Gang vor die Tuer fuer deinen Hund. Das ist ihm ggue nicht fair, er ist auch dann noch ein junger Hund.


    Ich weiss nicht, wie sehr dein Vater hinter der "Hundefrage" steht, aber es muss ihm klar sein, dass letztendlich er der Verantwortliche sein wird. Bei dir weiss man ja wirkklich nicht wo du in 15 Jahren stehen wirst.


    Ich finde Huskys auch toll. Hatte mir als Jugendliche auch mal ein Buch ueber Huskys geholt weil mein erster eigener Hund ein Husky sein sollte. Es sind wunderschoene Tiere, aber ich habe bewusst darueber nachgedachht und ich koennte dem Hund einfach kein artgerechtes Leben geben. und du willst doch fuer deinen Hund nur das Beste oder?


    Ueberlege nochmal, es gibt auch ganz viele tolle einfachere Rassen. Und du soltest noch einmal mit deinem Vater reden: steht er denn wirkllich komplett hinter dir und dem Hund?


  • Und was möchte ein Husky mehr als ein x-beliebiger anderer Hund außer Beschäftigung und Liebe?
    Was soll dieses artgerechte Leben sein, was man diesen Hunden nicht bieten kann?
    Welcher, der einen Rassehund hat, kann diesem denn eine artgerechte Haltung bieten, wer geht hüten, jagen, fischen etc.mit seinen Hunden?
    Man, hört doch mal auf diese Hunde zu verklären. Man kann diese Hunde genauso halten wie jeden anderen Hund auch.
    Es gibt genug Hunde, die auch nicht von der Leine können, genug Hunde, die auch nicht nur mit 20 Minuten Gassi gehen zufrieden sind.


    Dies alles aber unabhängig von dem Alter des TS, in dem Alter sollte ein Kind/angehender Jugendlicher sich auf seine Zukunft konzentrieren und sich nicht mit Hundeerziehung beschäftigen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung ;)

  • naja aber ich denke, dass gerade huskys als selbstdenkende und selbststaendige rasse eher einen erfahrenen und konsequenten halter braucht u ich weiss nicht, ob das ein 12jaehriger junge leisten kann?


    naturlich brauchen auch andere rassen mehr als 5minuetige Gassigaenge,aber es gibt einfach Unterschiede zischen den Rassen, einige muessen mehr gefoerdert werden als andere.


    und wie ich ja auch schrieb glaube ich einfach, dass das nicht das richtige alter fuer einen hund ist, denn ihmw erden noch so viele dinge passieren u er wird noch so viel erleben, da wird dann irgendwann keinen platz mehr fuer den hund sein!

  • Zitat

    naja aber ich denke, dass gerade huskys als selbstdenkende und selbststaendige rasse eher einen erfahrenen und konsequenten halter braucht u ich weiss nicht, ob das ein 12jaehriger junge leisten kann?


    naturlich brauchen auch andere rassen mehr als 5minuetige Gassigaenge,aber es gibt einfach Unterschiede zischen den Rassen, einige muessen mehr gefoerdert werden als andere.


    und wie ich ja auch schrieb glaube ich einfach, dass das nicht das richtige alter fuer einen hund ist, denn ihmw erden noch so viele dinge passieren u er wird noch so viel erleben, da wird dann irgendwann keinen platz mehr fuer den hund sein!


    Du weisst das es eine entscheidung der ganzen Familie ist? Keine Sorge :D

  • Hallo,


    erstmal: Ich kann dich verstehen! Ich will auch seit ich ungefähr 9 bin, einen Hund. Jetzt bin ich 25 und habe noch immer keinen (kann sich nur mehr um Jahre handeln ;)), einfach, weil die Umstände bisher nie gepasst haben.


    Du hast dir sicher deine Gedanken gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich weißt, was mit einem Hund - insbesondere mit einem Husky - auf dich zu kommt.
    Verwandte von einer Bekannten habe sich auch als Ersthund einen Husky geholt. Sie haben ein Haus mit Garten (da gräbt er immer); sie können ihn nicht von der Leine lassen, da er sonst abhauen würde (sie besuchen natürlich eine Hundeschule) und er macht unerbittlich Jagd auf alles, was er sieht.
    Ja, Huskys sind faszinierende und schöne Tiere, aber bist du sicher, dass du ihren Charakter magst? Was möchtest du denn mit deinem Hund machen? Wie soll er sein? Die Gründe, wieso du Huskys magst, passen eigentlich auf jeden Hund (der blaue Augen hat). Ich lese da nicht, wieso gerade ein Husky.

  • Zitat

    naja aber ich denke, dass gerade huskys als selbstdenkende und selbststaendige rasse eher einen erfahrenen und konsequenten halter braucht u ich weiss nicht, ob das ein 12jaehriger junge leisten kann?


    naturlich brauchen auch andere rassen mehr als 5minuetige Gassigaenge,aber es gibt einfach Unterschiede zischen den Rassen, einige muessen mehr gefoerdert werden als andere.


    und wie ich ja auch schrieb glaube ich einfach, dass das nicht das richtige alter fuer einen hund ist, denn ihmw erden noch so viele dinge passieren u er wird noch so viel erleben, da wird dann irgendwann keinen platz mehr fuer den hund sein!


    Für einen 12jährigen ist auch ein kleiner Terrier nichts ;)
    Wenn man genau weiß, was auf einen zu kommt, rasseabhängig natürlich, und man bereit ist, sich darauf einzustellen, eben z.B. nicht von der Leine lassen, ist es egal, ob Husky oder Dalmatiner, man muss die Rasseeigenschaften kennen und sich drauf einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!