Aufbau Down und Distanzkontrolle

• Zitat

Es hat keine 5 Clicks gedauert und mein Hund hatte raus, dass ich die Down-Position geclickert habe, hätte ich dann so weiterführen und nach einer Weile ein Kommando dazu etablieren können.

Genau darauf wollte ich hinaus.

Camillo09, wie hast Du die Übung beim Clickern denn gestaltet?
    Ein "eingeclickerter" Hund wird auspobieren und Dir das Verhalten schnell anbieten.
    Beschreib' doch mal, was Du gemacht hast, vieleicht hakt es ja nur ein ganz kleines bisschen.
    Was passiert wenn Du die von Dir beschriebene Übung ohne Futter in der Hand durchführst (alles gleich, aber kein Futter in der Hand) ???

• ich hab da eine seite einer Züchterin die das gut beschreibt (musst etwas runterscrollen) da stehen die einzelnen Schritte, da wird das mit der Trillerpfeife letztendlich gehandhabt.
    http://www.magyarvizsla-online.de/Training.htm
    hoffe das ist erlaubt?
    Also ich hab lio auch erstmal ins Platz gehen lassen Leckerlie auf den Boden und dann den Kopf leicht runtergedrückt, klar drückt er erst mal dagegen, aber sobald der Kopf kurz am Boden war gleich Down gesagt und Leckerlie. Mit der Zeit wurde der Gegendruck immer weniger und ich hab nur noch meine Hand über den Kopf gehalten Falls er wieder hochgehen wollte. Okay er ist halt sehr sehr intelligent und hat das auf 10 minuten gelernt, aber ich denke du solltest dabei bleiben mit dem Kopf dann leicht runterdrücken(natürlich ohne ihm wehzutun) und irgendwann wird der gegendruck aufhören...also würde da echt konsequent dranbleiben!:)
    Viel Glück !:)

• Danke für eure Antworten!

Gestern hat es Click gemacht beim Hund :gut: . Mit dem Tipp, ihn mal kurz an der Nase anzutippen, hat er sofort aufgehört und einfach nur den Kopf abgelegt. Ich musste das genau zwei mal machen. Jetzt kann es weiter gehen.

• Zitat

Wofür soll der Hund denn das Down lernen?
    Als Trick und weiteres Kommando, oder als Notbremse?

Hab ich vergessen: als Notbremse dann, wenn ich zurücklaufen auf Pfiff für zu gefährlich oder unpraktisch halte. Den Kopf am Boden finde ich aber zum normalen Platz als Ergänzung schon gut, wenn er dann weniger sieht.

• Ich entstaube hier mal ...

Folgendes Problemchen.
    Mein Hund läuft ein paar Meter vor mir, und soll sich auf Kommando ins Sitz begeben.
    Macht sie auch. Aber zu langsam ...
    Ich spreche sie an "Lizzy sitz". Sie bleibt stehen, dreht sich zu mir um, läuft ab und an ein paar Schritte in meine Richtung, schaut vielleicht noch in der Gegend herum und setzt sich dann laaaangsam hin.
    Während ich ihr das Kommando gebe, laufe ich weiter auf sie zu, bleibe also nicht stehen. (falls das wichtig ist)
    Klar Kommando ist ausgeführt - aber eben quasi in Zeitlupe.

Mir wurde nun empfohlen das ganze neu aufzubauen und den Hund ins Platz zu schicken.
    Macht das Sinn? Platz ist bei nassem Boden schon eine Diskissionsgrundlage für meine Hündin, ich kann mir nicht vorstellen das sie bei einem entsprechendem Reiz und auch noch auf Entfernung das ganze zuverlässig ausführt.
    Zumal das Sitz auf Entfernung ja eigentlich gut ausgeführt wird. Nur stört mich eben das sie es so langsam und irgendwie gelangweilt ausführt.

Wie habt ihr Euren Hunden "erklärt" das ein Sitz sofort ausgeführt wird, und nicht erst nachdem man sich umgedreht und ein paar Schritte gegangen ist?

• Milo hat das anfangs auch gemacht, dieses langsame Absitzen oder Hinlegen, allerdings nur draußen, wenns auf Distanz war. Zeitlupe, obwohl er sonst ein flippiger Springbock ist und alles etwas überschwänglich ausführt :lol: In diesen Situationen, wenn ich ihm etwas Neues beibringe, macht er das aber gaaaaanz langsam, weil er eben hochkonzentriert ist. Mit der Zeit, also einige, einige Übungseinheiten später, führt er das Kommando aber ZACK aus. Evtl ist es ja bei Deinem Hund auch so? Dass das nicht "gelangweilt", sondern "konzentriert" ist? Sind die Ohren nach vorne gerichtet? Schaut Dein Hund Dich direkt an und lässt Dich nicht aus den Augen, in solch einer Situation, dann ist er gespannt und konzentriert auf Dich.
    Manchmal ist es jedoch auch einfach Unsicherheit, die der Hund ausstrahlt (was soll ich jetzt tun? Mach ichs jetzt richtig???) warum sie etwas langsam ausführen..... Oder Du hast halt einfach einen Hund, der so ist wie er ist :gott:

Liebe Grüße,

Frollein

• Zitat

Sind die Ohren nach vorne gerichtet? Schaut Dein Hund Dich direkt an und lässt Dich nicht aus den Augen, in solch einer Situation, dann ist er gespannt und konzentriert auf Dich.

Ja, sie schaut mich an. Wie gesagt. Entweder bleibt sie stehen und schaut noch kurz in der Gegend umher bevor sie sich umdreht, oder sie dreht sich gleich um , schaut mich an und macht ein paar Schritte auf mich zu bevor sie sich setzt.
    :) Ich gehe davon aus das sie einfach weiß - sitz = Klick = Futter ...

Zitat

Ich würde die Distanz nochmal verringern und nur ganz ganz langsam steigern.

Das macht sie auch bei geringer Distanz.

• Zitat

:) Ich gehe davon aus das sie einfach weiß - sitz = Klick = Futter ...

Dann versuche mal sie variabel zu bestätigen. Hat sie ein Lieblingsspielzeug? Spielt sie gern mit dir, zerren oder raufen oder auch einfach ein Stückchen zusammen rennen? Vielleicht ist ihr Futter in dem Moment! einfach nicht soooo wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!