reinrassig oder mix?? HILFE

• tja... was soll man sagen... bevor man sich einen Hund zulegt sollte man sich Informieren, einfach dem Tier, und dem eigenem wohl zuliebe. Sowas kann teuer werden, die 650€ die ihr da gespart, werdet ihr eventuell im 5 fachen wieder ausgeben. Kann passieren muss natürlich nicht...

naja mein Bruder war auch mal so dumm mit seiner Frau. Sie hatten mich mal gebeten mit Ihnen zusammen einen Züchter auszuwählen. Lag zu dem zeitpunkt aber wegen schwangerschaftsproblemen im KH und die zwei sind alleine los gezogen. sie wollten einen Reinrassigen chihuahua, bekommen haben sie einen mix in dem so einiges drin steckt und größer ist als mein Kleinpudel... Hunde vom Züchter sind nicht umsonst so Teuer, man bezahlt für Qualität die bei den Elter Tieren anfängt und sich durch die aufzucht und andere bereiche zieht.

Zitat

D.h. wenn also in deinem Fall Mutter und Vater Golden Retriever wären, hättest Du trotzdem nur einen Golden Retriever ähnlichen Mischling.

So einfach ist das

halte ich für überzogen. Reinrassig, daswort gibt es doch schon vor, rein in der Rasse, hat inmeinen augen nichts mit "hat er papiere ist er reinrassig, hat er keine ist er es nicht" mit welcher Begründung unterstreichst du das?

ich meine ich finde es genau so wenig gut wie du das hunde von vermehrern gekauft werden, aber in dem punkt reinrassig sehe ich das anders als du. Ob dieser hund nun reinrassig ist wage ich mal ganz schwer zu bezweifeln.

• Wie kann man die Reinrassigkeit also die Reinheit der Rasse denn anders belegen als mit Ahnentafeln??
    Es gibt zwar ganz wenige Hobbyzüchter die Hunde mit Papieren miteinander verpaaren und die Ahnentafeln fortführen, jedoch hat die Masse dieser Hunde keine Papiere und somit kann auch keiner garantieren das nicht mal nen anderer Hund mitgemischt hat!

Daher heißt es reinrassig nur mit Papieren, alles andere sind Mischlinge.

• Zitat

halte ich für überzogen. Reinrassig, daswort gibt es doch schon vor, rein in der Rasse, hat inmeinen augen nichts mit "hat er papiere ist er reinrassig, hat er keine ist er es nicht" mit welcher Begründung unterstreichst du das?

Weil Genotyp nicht gleich Phänotyp ist. Die Papiere belegen, dass ein Hund nicht nur aussieht wie seine Rasse, sondern auch wirklich nur das drinsteckt.

Grüßle Inka & das Dackeltier

• Zitat

ich meine ich finde es genau so wenig gut wie du das hunde von vermehrern gekauft werden, aber in dem punkt reinrassig sehe ich das anders als du. Ob dieser hund nun reinrassig ist wage ich mal ganz schwer zu bezweifeln.

Als reinrassig werden Tiere bezeichnet deren Herkunft man über einige Generationen zurück verfolgen kann. Das geht nur über Ahnentafeln oder/und Zuchtbücher.

Dieser Vermehrer müßte folglich zwei Goldene aus Verbandszuchten miteinander verpaart haben, um nachweisen zu können, die Welpen sind reinrassig, allerdings ohne Papiere.

Die Behauptung alleine genügt nicht.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Weil Genotyp nicht gleich Phänotyp ist. Die Papiere belegen, dass ein Hund nicht nur aussieht wie seine Rasse, sondern auch wirklich nur das drinsteckt.

Grüßle Inka & das Dackeltier

Jawoll, sonst ist das nämlich Etikettenschwindel :klugscheisser:

:lol:

• Zitat

Wobei?

Du hast doch das tolle Schnäppchen gemacht und anscheinend wider besseres Wissen dort einen Hund gekauft.

Nun hilf dir selber.

Gaby und ihre schweren Jungs

:gut:

Sorry Florian, aber hier kann man nur noch den Kopf schütteln.
    Euch muss ja wirklich sehr viel an dem Kleinen liegen :irony3:, dass ihr wissen wollt, wie und ob ihr ihn so schnell wieder zurück geben könnt. :/

• Zitat

Wie kann man die Reinrassigkeit also die Reinheit der Rasse denn anders belegen als mit Ahnentafeln??
    Es gibt zwar ganz wenige Hobbyzüchter die Hunde mit Papieren miteinander verpaaren und die Ahnentafeln fortführen, jedoch hat die Masse dieser Hunde keine Papiere und somit kann auch keiner garantieren das nicht mal nen anderer Hund mitgemischt hat!

Daher heißt es reinrassig nur mit Papieren, alles andere sind Mischlinge.

belegen okay und Garantieren, aber wenn in einem Hund nie was anderes Mit gemischt hat, kann man nicht sagen "mischling" das ist für mich weit hergeholt. Man weiß es nicht ob er reinrassig ist und man weiß es nicht ob er ein Mischling ist... man weiß es einfach nicht, kann aber nicht pauschal sagen Papiere = reinrassig, Ohne Papiere = mischling... Meine Meinug, vielleicht haben ja einige da andere Meinungen.

• also optisch sieht er nicht reinrassig aus u wenn er reinrassig waere haettet ihr doch papiere bekommen?! ferner ist 350 euro fuer einen reinrassigen welpen wirklich "guenstig". Also ich glaube, ihr koennt von einem Mix ausgehen :D

Der Kleine ist aber wirklich super niedlich und den Fehler habt ihr begangen, indem ihr so einen Zuechter aufsucht u euch dann so spontan entscheidet ohne weitere Nachfrage.

Am wenigsten "Schuld" hat der kleine Welpe. Reinrassig hin oder her, auch Mischlinge sind tolle u wunderschoene Hunde. Jetzt habt ihr die Verantwortung fuuer den Kleinen, nur wg fehlender Reinrassigkeit ihn jetzt abzugebenWoll waere wirklich etwas grausam.

Wg der gezahlten 350 Euro.....wenn er von reinrassigen Golden Retriever Welpen gesprochen hat u ihr es beweisen koennt, dass der Vertrag ueber einen reinrassigen Goldi Welpen abgeschlossen wurde und er nunmal nicht reinrassig ist (habt ihr was Schriftliches?) muesste ein Schadensersatzanpsruch moeglich sein, da der Hund dann einen "Mangel" hat.....Die Frage ist, koennt ihr es beweisen? Ferner koennte euer Verhalten ggfs als grob fahrlaessig ausgelegt werden, da ihr ja auch keine Papiere eingefordert habt usw.......

Fuer 350 Euro wuerd ich so einen Aufriss nicht machen. Jetzt habt ihr den suessen Fratz und er wird euch viel Freude bringen, reinrassig oder nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!