Durchfall und Erbrechen, schon wieder?
-
-
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich bin mittlerweile echt ratlos....
Alles fing vor ungefähr 3-4 Wochen an. Da war zum ersten Mal, dass mein Hund Felix erst nichts fressen wollte und dann einen Tag später Erbrechen und blutigen Durchfall hatte. Ich natürlich sofort zum TA, da hat er Spritzen bekommen und noch Tabletten für Zuhause, zusammen mit Diätfutter. Alles gut soweit, aber nach ca. 1 Woche fing der Mist wieder an, nur schlimmer. Ich wieder zum TA, wieder das gleiche Spiel wie beim letzten Mal, nur das er dann noch ein Antibiotikum und Gastroseltabletten bekommen hat. Wieder war nach 2 Tagen alles wieder gut und dann fings letzte Woche Montag wieder an. Wieder zum TA, da wurde dann ein Bluttest gemacht (alles ok soweit, nur die Schilddrüsenwerte waren zu niedrig, was aber laut TA nichts mit dieser ganzen Geschichte zu tun hat). Felix hat dann wieder ein Antibiotikum bekommen und MCP-Tropfen. Ich habe ihm dann noch Gastricumeel gegeben.
Bis gestern Abend war alles ok, heute morgen wollte er dann wieder nichts fressen. Als ich heute Mittag von der Arbeit kam, hab ich ihm ein bisschen Reis angeboten, er hat ein bisschen gefressen, nach 5 min. aber wieder erbrochen.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll!! Habt ihr sowas schon mal gehört oder miterlebt??
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Durchfall und Erbrechen, schon wieder? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich würde als erstes an Würmer oder Giardien denken, wenn ein Durchfall bzw. Erbrechen nicht weggeht.Wurde schon eine Kotprobe untersucht?
Wenn nicht, dann am besten 3 Tage Kot sammeln, auf Würmer und Giardien und evtl. noch auf Bakterien, die nicht in den Darm gehören, untersuchen lassen.Viel Glück
-
Wie alt ist denn Dein Kleiner?
Ich würde vor allem mal kein Fertigfutter geben - auch nicht das vom TA! Denn leider sind diese oft auch nicht wirklich hochwertig, auch wenn "Diät" draufsteht und manchmal halt auch nur schwer verdaulich bzw. Trofu zieht ohnehin Wasser aus dem Körper für die Verdauungsarbeit ab und wenn er schon länger Durchfall hat ist das erst recht nicht gut....
Ich würde den Kleinen mal 1 Tag hungern lassen - nur Wasser anbieten.
Dann für mind. 3, 4 Tage Schonkost, damit sich alles wieder etwas beruhigen kann. Also z.B. matschig (!) gekochten Reis mit gekochtem Hühnchenfleisch. Alternativ geht auch statt Reis Kartoffelbrei, ebenfalls möglichst flüssig - damit der Flüssigkeitshaushalt wieder "ins Lot" kommt, der vermutlich durch den ständigen Durchfall etwas durcheinander ist.
-
Ja, das ist schon richtig, was bisher geschrieben wurde, bei Durchfall und Erbrechen geht man eigentlich systematisch vor: erst mal bekommt er 24 Std. nur Flüssigkeit, kein Fresschen, wichtig !!!!damit der Darmzotten sich erholen kann. Danach fängt man mit einer Diät an, die nicht gewechselt werden sollte.
Wasser nur abgekocht und abgekühlt hinstellen, Magen-Darm-Tee, 1 Prise Salz, 2 TL Traubenzucker, halbe Kapsel Perenterol rein, über Einwegspritze ohne Nadel seitlich ins Maul, 3x am Tag.
Als allerwichtigstes sollten Würmer und Giardien ausgeschlossen werden. Ist das der Fall, Du warst beim TA ?
Also Wurmkur mit Drontal oder Milbemax, Giardien Panacur. Antibiotika helfen nicht dagegen.Wenn das alles nicht ist, Blutbild, Entzündungsherde suchen, Magen-Darm-Trakt ect.pp., hoffe Du hast einen guten TA.
-
Also, Wurmkur habe ich bei ihm vor ca. 5 Wochen gemacht (mache ich immer so alle 3-4 Monate)
Ein Blutbild wurde auch schon gemacht, alles in Ordnung soweit, bis auf den Schilddrüsenwert (da bekommt er jetzt Tabletten für) und die Entzündungswerte waren leicht erhöht, was aber bei so einer Magen-Darm Geschichte normal ist.
Durchfall hatte er vor 2 Tagen zum Glück keinen und Abends hat er dann auch wieder gefressen.Heute morgen will er aber schon wieder nichts fressen! Ich bin echt ratlos.....
Kann das nicht auch am Futter liegen? Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass wenn er mehr als 5-6 Stunden nix zu fressen bekommen hat, dann fängt das an, so als hätte er dann zu viel Magensäure (er schmatzt dann auch immer so viel). -
-
Könnte es an der WUrmkur liegen? War es eine andere als sonst? Vielleicht hat er sie nicht vertragen?
Hunde können auf Wurmkuren empfindlich reagieren. Das ist ja eine richtige Chemiekeule!
Und zeitlich läge es ca im Rahmen.Oder hast Du das Futter gewechselt?
Ich würd den Kerl auch mal einen Tag fasten lassen und dann strikt eine Woche Schonkost geben (matschiger Reis mit gekochten Möhren und gekochtem Huhn).
Ihr habt ja ein Blutbild gemacht. Wie waren denn die Werte der Bauchspeicheldrüse? -
Hi,
ist die Bauchspeicheldrüse untersucht worden?
Wenn der TA nichts anderes macht als Antibiotika und Magentabletten zu geben, würde ich mal woanders hingehen.
Entweder liegt es am Futter (Sodbrennen) oder er hat eine ernsthafte Erkrankung. Es ist durchaus möglich das er Magenbeschwerden bekommt wenn zu viel Zeit zwischen den Fütterungszeiten liegt.
Als ich noch Trockenfutter gefüttert habe, hat mein Hund auch öfters morgens mal Schleim erbrochen. Ich führe das jetzt auf Sodbrennen zurück.
Aber es sollten ernsthafte Erkrankungen ausgeschlossen werden, bevor ich versuche es z.B. mit der Futterumstellung zu verbessern.
-
wie alt ist er denn nun?

Alle 3-4 Mon. ne Wurmkur? Daran kann es durchaus liegen, die Darmflora muß bei diesen vielen Chemiekeulen ja heftig durcheinander sein...
Ich kann Dir nur empfehlen, ggf. alle 3,4 oder 6 monate eine Kotprobe abzugeben und sollte er wirklich Würmer haben, wird gezielt behandelt und kein "Rundumschlag" gemacht
Nur so eine Empfehlung.Und wie gesagt, mal eine Weile kein Fertigfutter, damit sich der Darm wieder beruhigen kann.
-
Zitat
Also, Wurmkur habe ich bei ihm vor ca. 5 Wochen gemacht (mache ich immer so alle 3-4 Monate)
Welches Mittel nimmst Du ?
Ansich genügt im normal belasteten Gebiet 2x im Jahr, mache ich immer. -
Zitat
Ich kann Dir nur empfehlen, ggf. alle 3,4 oder 6 monate eine Kotprobe abzugeben und sollte er wirklich Würmer haben, wird gezielt behandelt und kein "Rundumschlag" gemacht
Nur so eine Empfehlung.Eine Kotprobe ist nicht sicher und erhöht das Ansteckungsrisiko für den Menschen, nur die TÄ machen natürlich gerne eine Kotprobe, die ein Vielfaches mehr kostet. Eine negative Kotprobe besagt nicht, das keine Würmer da sind, sondern nur, dass der Wurm z.Zt. keine Eier ablegt, auch über die mystischen 3 Tage hin.
Welches Futter gibst Du, wenn alles OK ist ?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!